Dokker TCE130 Tieferlegungsfedern und 18“ Felgen

Dr_Dokker

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Baujahr
2020
Hallo,

gibt es inzwischen noch andere, welche ihrem Dokker ein paar Tieferlegungsfedern spendiert haben? Habt ihr die H&R oder Eibach Federn genommen?

Gibt es mittlerweile „bessere“ Stoßdämpfer, welche man im selben Atemzug mit tauschen könnte?

Gerne würde ich die Fahrwerksgeschichte gleich mit neuen Felgen kombinieren um nur einmal alles eintragen lassen zu müssen. Jedoch müsste ich es einbauen lassen und die Räder halt bestellen. Dachte da an 18“ OZ Ultraleggera. Hat diese Kombi jemand verbaut und kann sagen, welche Rad-Reifen Kombi da passt (sowie Felgendimensionen) und man eingetragen bekommt beim Dokker Stepway TCE130 2020?

Ist halt schwierig das einbauen zu lassen, Räder auf gut Glück kaufen und dann gucken ob alles passt. Was macht man denn, wenn es nicht passt. Deswegen wären hier Erfahrungsberichte sehr hilfreich.

Würde mich auch sehr über ein paar Fotos freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr_Dokker
 
Hallo
Mit dem Fahrwerk kann ich dir nicht weiterhelfen aber vllt bei den Felgen.
Es gehen 17" Felgen von OZ mit 215/45 17. Ansonsten sind die größten die ich gefunden habe alles 17" mit 205/45 17.

Schau mal im felgenkonfigurator von premio.de da kann man sich auch die abe anzeigen lassen.
 
Hallo
Mit dem Fahrwerk kann ich dir nicht weiterhelfen aber vllt bei den Felgen.
Es gehen 17" Felgen von OZ mit 215/45 17. Ansonsten sind die größten die ich gefunden habe alles 17" mit 205/45 17.

Schau mal im felgenkonfigurator von premio.de da kann man sich auch die abe anzeigen lassen.
Jo die Oz hab ich. Sind mit ABE
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Jo die Oz hab ich. Sind mit ABE
Hast du auch Tieferlegungsfedern verbaut?

Kannst du sagen welche ET und Felgenbreite du hast und welche Reifengröße?

Sofern man den Umfang nicht ändert bzw. in den zulässigen Toleranzen bleibt, kann man 18“ Felgen nehmen mit derselben Breite und ET und es sollte genauso passen. Die Reifen entsprechend auswählen gemäß Umfang.

Eintragung wird eh fällig aufgrund der geplanten Tieferlegungsfedern.

Oder übersehe ich da gerade etwas?

Mit freundlichen Grüßen
Dr_Dokker
 
Also ich fahre diese Kombination:
Felgen 7,5x17 ET35 (barracuda karizzma) mit Bereifung 215/40-17
Ohne Tieferlegung.
Problemlos Platz im Radkasten, egal ob leer oder beladen, voller Lenkeinschlag ebenfalls ohne Probleme.
Denke, dass das auch mit Tieferlegung geht.
Schmidt-Felgen (schmidt-felgen.de) hat behauptet, sie tragen mir problemlos auch 18-Zöller ein. Haben sich allerdings erst gemeldet, als ich die Barracudas bereits gekauft hatte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich denke halt, wenn man die Einpresstiefe, Felgenbreite bei behält und auch die Reifen nicht breiter wählt als eine passende 17“ Ausführung, sollte dass doch auch mit 18“ Klappen. Ist ja dann im
Aussendurchmesser dasselbe, wenn man reifen mit einen geringeren Querschnitt wählt.

Deswegen wäre es super jemanden mit Felgen und Tieferlegungsfedern zu finden.

Mit freundlichen Grüßen
Dr_Dokker
 
Ich habe und werde nicht tiefer legen. Der Stepway ist SUV Look. Hab mir schwarze Seitentrittbretter bestellt und wollte noch den Frontbügel in schwarz montieren....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Getönte Scheiben und schwarz matte 17 Zoll Felgen hab ich ja schon...
 
Hallo Community,

dachte mir ich grabe mal den Thread aus...

Ich hab mir einen Dokker Stepway Plus TCE 130 BJ 2019 zugelegt und bin nun auf der Suche nach 18 Zoll Felgen.
17-Zöller finde ich Haufenweise aber die sehen beim Stepway auch noch gefühlt wie Go-Kart-Felgen aus.

Hat schon jemand Erfahrungen mit 18 Zoll Felgen gesammelt?
Weiß jemand von 18-Zoll Felgen mit ABE (habe hier nur für den Lodgy welche gefunden)?
Hat sich bereits jemand an eine Einzelabnahme über Festigkeitsgutachten o.ä. gewagt?

LG
DaKlempi
 
Moin,

kann nur vom Lodgy berichten.

Hab dort 7X18 MSW11(OZ) auf 205/40 18 drauf. Dazu noch die MAD Federn hinten.
Alles mit Einzelabnahme und ohne weitere Umbauarbeit.

Nicht eingetragen mit Spurverbreiterung, 37mm pro Rad.

Auf alle Fälle vor dem Kauf mal mit dem TÜV reden hilft. Und achte auf die Traglast der Reifen im Vergleich zum Auto...

Enrico
 
Aber gibt es denn eine Tieferlegung für den Dokker? Konnte so im Netz nichts finden, mir ist auch klar dass der Dokker kein VW Golf ist für den alles mögliche in 10.000 Ausführungen gibt!
Den Dokker Stepway um 30mm tiefer legen hätte was, dazu die OZ Felgen:loveeyes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Mal kurz auf eBay gesucht, gibt es bestimmt noch günstiger irgendwo anders:

EIBACH Fahrwerksatz, Federn E10-26-004-01-22 für DACIA | eBay

Mit freundlichen Grüßen
Dr_Dokker
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Infos einschließlich Gutachten findet man auch auf www.eibach.de (Federn, Onlinekatalog, Dacia, Dokker, Motorisierung)

siehe Foto:

Mit freundlichen Grüßen


5864ED45-1811-4803-9312-D9B40E090D51.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht - Finger weg von H&R, da gibt es weniger restcomfort... ist holprig und hart. Eibach Federn, Bilstein Dämpfer, Spurplatten und 225er Reifen auf 18 Zoll Felgen hatte unserer seinerzeit.
Waren Einzelabnahmen... dazu aber auch mehr Leistung um dann auch etwas Spaß zu erzeugen. Empfehlenswert ist auch eine Domstrebe, da das Blech doch sehr weich und dünn ist und bei sportlicher Fahrweise sich doch stark verwindet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Das klingt interessant, hast du alles mit einmal eingetragen?

Wo gibt es die besagten Bilstein Dämpfer?

Und wo gibt es Domstreben für den Dokker?

Hast du ein Foto von euren Auto?

Mit freundlichen Grüßen
Dr_Dokker
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.178
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück