Hallo
Frage: Was bedeutet es, wenn das Auto abstirbt beim Fahren, Drehzahlnadel geht auf Null, und vorher, oder gerade dessen, der grüne Pfeil für Gangschaltung einen Gang runter schnell blinkt?
Vorgeschichte:
Bis 23.05.2023 berufstätig, viel gefahren. Eine Richtung 30 bis 50 Kilometer jeweils.
2-6-2023 17l Diesel getankt - voll - 62209km (war billig, war gerade da, hab deshalb voll getankt)
17-5-2023 34,5l Diesel getankt - 61834km voll. (voll getankt wegen Berufstätigkeit - wusste da nicht - das ich am 23-5-2023 gekündigt werde)
Ich versuche den Sachverhalt so zu erzaehlen, wie es sich für mich derzeit darstellt.
Auto war in Ordnung. Keine offensichtlichen Probleme.
Ich bin letzten Freitag, 50 km gefahren in eine andere Stadt bei uns am Land.
Das Auto wurde für ~5 Stunden stehen gelassen. Kein Problem.
Beim Heimfahren, hatte ich den Verdacht ich hätte vielleicht Gas mit Bremse verwechselt. Relativ rasch, in der Stadt am Land, bei jedem Gas geben, ist das Auto langsamer geworden. Ich war etwas müde am Abend, hatte zuvor Kaffee getrunken, bin gemütlich, alleine auf der Landstraße mit 60-70 km/h nach Hause gefahren. Dieses Gas nicht nehmen wollen, hat da schon angefangen. Ich habe das Auto abgestellt über das Wochenende, und vorerst mal die Situation ignoriert.
Heute hatte ich einen Geschäftstermin. In der Stop and Go Kolone in Wien, ist mir öfters das Auto abgestorben und hat das Gas nicht genommen.
Dieseltank halb voll. Es hat mich auch gewundert, warum das Auto jetzt meint 2400km, ADBLUE sei leer, plötzlich.
Laut Drehzahlmesser ging es immer zufällig, eher beim "rollen", Drehzahl von ~1000 auf 0, dann hat es gedauert. Manchmal hat er sich selbst erfangen und den Motor gestartet, manchmal habe ich Zündung ab und an gedreht, dann konnte man wieder wegfahren.
Das Auto ist mir öfters verreckt, habe versucht auf eine Straße abzufahren und bin dann zur Tankstelle.
Da ich einen Termin hatte, und es mir dann auch egal war, habe ich ausnahmsweise Premium Diesel, fast voll getankt, 29l um 50€.
Ich hatte die Vermutung, vielleicht ist der Diesel schlecht. Ein voller Dieseltank erschien mir da sinnvoller, und die Hoffnung guter neuer Diesel mit dem womöglichen schlechten Diesel im Tank.
Ich habe den Geschäftstermin wahrgenommen, aber das Auto ist mir öfters verreckt auf der Stadtstraße 0-50km/h, mehrere rote Ampel.
Wegfahren ging nach dem Geschäftstermin, aber bei Ampel usw. habe ich alles schön aufgehalten, da es gedauert hat, bis er wegfahren wollte.
Ich habe dann eine 3 Stunden Pause gemacht zum Überlegegen und Kaffee getrunken. Bin dann über die Autobahn gefahren, dassselbe Verhalten, eher im unteren Bereich von 0-30km/h.
Ich habe jetzt auch bei der ADBLUE Tankstelle 12l Adblue nachgetankt, laut Adblue Zapfsäule, Auto ist voll.
Ich habe schon öfters bei dieser ADBLUE Zapfsäule getankt. Sollte keine Probleme verursachen.
Adblue wurde deshalb getankt, da jetzt auf einmal 2400km und ADBLUE nachfüllen angezeigt wurde.
Sporadisch in der Stadt, 0-30km/h vermutlich, hat öfters der grüne Pfeil für den Gangwechsel nach unten schneller geblinkt. Ich kenne diesen Fehler noch nicht!
Der Weg nach dem ADBLUE TAnken - Kreuzung - rote Ampel - Autobahnauffahrt war mühsellig. Geschätzte 20km Autobahn ab 50km/h - 100km/h - 130km/h mit vollem Tank und vollem ADBlue Tank war dann kein Problem. Scheinbar konnte ich dann problemlos beschleunigen.
--
Nächste Maßnahmen
Dieselreiniger bestellen für den Dieseltank. Ich vermute es sind sicherlich schon erneute 10.000km gefahren worden, seit der letzten Dose, für den Dieseltankbehälter - Einspritzdüsenreiniger. Ich ritze die Kilometer in die leeren Dosen und behalte mir diese auf. Da müsste ich mal nachschauen gehen, wann die letzte eingefüllt wurde.
ELM-Adapter Laptop mit Betriebssystem aufsetzen und Software in Betrieb setzen.
Aus diesem Forum habe ich mir einen ELM327 Adapter erworben. Ich muss noch einen alten Laptop in Betrieb setzen, dann schauen ob ich das mit der Software auf die Reihe bekomme. Der Verkäufer hat einen Dokker 2018, ich habe einen Dokker 2019.
KFZ:
Dacia Dokker, Baujahr 2019. - mein Erstbesitz.
55kw - Diesel
65.000km
Dieselkraftstofffiler habe ich letzten Herbst selbst ersetzt - wurde sicherlich schon mehrere Tausend Kilometer gefahren. (Komplett zerlegt, die ganze Suppe raus, neue Filter rein, original Gehäuse beibehalten)
Ölwechsel wurde von mir selbst auch letzten Herbst durchgeführt.
--
Ich habe das Glück , dass ich aufgrund kurzfristiger Arbeitssuche, eher mehr Zeit habe das Auto in Stand zu setzen.
Sollte etwas unklar sein, so versuche ich den Text abzuändern oder zu präzisieren.
Bitte schreibt mir eure Gedanken. Bitte gebt mir Hinweise damit ich es selbst vielleicht lösen kann.
--
55447km / 16-11-2022 (vor dem Ölwechsel)
MOTUL Engine Clean Motor Systemreiniger
52655km / 28-09-2022 (vor dem Dieselkraftstofffilter Wechsel)
MOTUL DIESEL System Clean / Diesel Systemreiniger
--
Habe jetzt 3x Motul 108117 MOTUL DIESEL System Clean / Diesel Systemreiniger bestellt für 40€ total inkl 5€ Versand. (Letzte Dose war 12€ laut Ladengeschäftsrechnung, aber Bestellware!) Mir wurde dies vom tschechischen Autoteile Geschäft verkauft zuletzt und es hat super funktioniert. Deshalb der erneute Kauf.
Der Apotheker genannt Birner will für 1 Dose Liqui Moly Motor Reiniger Diesel 20€.
Frage: Was bedeutet es, wenn das Auto abstirbt beim Fahren, Drehzahlnadel geht auf Null, und vorher, oder gerade dessen, der grüne Pfeil für Gangschaltung einen Gang runter schnell blinkt?
Vorgeschichte:
Bis 23.05.2023 berufstätig, viel gefahren. Eine Richtung 30 bis 50 Kilometer jeweils.
2-6-2023 17l Diesel getankt - voll - 62209km (war billig, war gerade da, hab deshalb voll getankt)
17-5-2023 34,5l Diesel getankt - 61834km voll. (voll getankt wegen Berufstätigkeit - wusste da nicht - das ich am 23-5-2023 gekündigt werde)
Ich versuche den Sachverhalt so zu erzaehlen, wie es sich für mich derzeit darstellt.
Auto war in Ordnung. Keine offensichtlichen Probleme.
Ich bin letzten Freitag, 50 km gefahren in eine andere Stadt bei uns am Land.
Das Auto wurde für ~5 Stunden stehen gelassen. Kein Problem.
Beim Heimfahren, hatte ich den Verdacht ich hätte vielleicht Gas mit Bremse verwechselt. Relativ rasch, in der Stadt am Land, bei jedem Gas geben, ist das Auto langsamer geworden. Ich war etwas müde am Abend, hatte zuvor Kaffee getrunken, bin gemütlich, alleine auf der Landstraße mit 60-70 km/h nach Hause gefahren. Dieses Gas nicht nehmen wollen, hat da schon angefangen. Ich habe das Auto abgestellt über das Wochenende, und vorerst mal die Situation ignoriert.
Heute hatte ich einen Geschäftstermin. In der Stop and Go Kolone in Wien, ist mir öfters das Auto abgestorben und hat das Gas nicht genommen.
Dieseltank halb voll. Es hat mich auch gewundert, warum das Auto jetzt meint 2400km, ADBLUE sei leer, plötzlich.
Laut Drehzahlmesser ging es immer zufällig, eher beim "rollen", Drehzahl von ~1000 auf 0, dann hat es gedauert. Manchmal hat er sich selbst erfangen und den Motor gestartet, manchmal habe ich Zündung ab und an gedreht, dann konnte man wieder wegfahren.
Das Auto ist mir öfters verreckt, habe versucht auf eine Straße abzufahren und bin dann zur Tankstelle.
Da ich einen Termin hatte, und es mir dann auch egal war, habe ich ausnahmsweise Premium Diesel, fast voll getankt, 29l um 50€.
Ich hatte die Vermutung, vielleicht ist der Diesel schlecht. Ein voller Dieseltank erschien mir da sinnvoller, und die Hoffnung guter neuer Diesel mit dem womöglichen schlechten Diesel im Tank.
Ich habe den Geschäftstermin wahrgenommen, aber das Auto ist mir öfters verreckt auf der Stadtstraße 0-50km/h, mehrere rote Ampel.
Wegfahren ging nach dem Geschäftstermin, aber bei Ampel usw. habe ich alles schön aufgehalten, da es gedauert hat, bis er wegfahren wollte.
Ich habe dann eine 3 Stunden Pause gemacht zum Überlegegen und Kaffee getrunken. Bin dann über die Autobahn gefahren, dassselbe Verhalten, eher im unteren Bereich von 0-30km/h.
Ich habe jetzt auch bei der ADBLUE Tankstelle 12l Adblue nachgetankt, laut Adblue Zapfsäule, Auto ist voll.
Ich habe schon öfters bei dieser ADBLUE Zapfsäule getankt. Sollte keine Probleme verursachen.
Adblue wurde deshalb getankt, da jetzt auf einmal 2400km und ADBLUE nachfüllen angezeigt wurde.
Sporadisch in der Stadt, 0-30km/h vermutlich, hat öfters der grüne Pfeil für den Gangwechsel nach unten schneller geblinkt. Ich kenne diesen Fehler noch nicht!
Der Weg nach dem ADBLUE TAnken - Kreuzung - rote Ampel - Autobahnauffahrt war mühsellig. Geschätzte 20km Autobahn ab 50km/h - 100km/h - 130km/h mit vollem Tank und vollem ADBlue Tank war dann kein Problem. Scheinbar konnte ich dann problemlos beschleunigen.
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Nächste Maßnahmen
Dieselreiniger bestellen für den Dieseltank. Ich vermute es sind sicherlich schon erneute 10.000km gefahren worden, seit der letzten Dose, für den Dieseltankbehälter - Einspritzdüsenreiniger. Ich ritze die Kilometer in die leeren Dosen und behalte mir diese auf. Da müsste ich mal nachschauen gehen, wann die letzte eingefüllt wurde.
ELM-Adapter Laptop mit Betriebssystem aufsetzen und Software in Betrieb setzen.
Aus diesem Forum habe ich mir einen ELM327 Adapter erworben. Ich muss noch einen alten Laptop in Betrieb setzen, dann schauen ob ich das mit der Software auf die Reihe bekomme. Der Verkäufer hat einen Dokker 2018, ich habe einen Dokker 2019.
KFZ:
Dacia Dokker, Baujahr 2019. - mein Erstbesitz.
55kw - Diesel
65.000km
Dieselkraftstofffiler habe ich letzten Herbst selbst ersetzt - wurde sicherlich schon mehrere Tausend Kilometer gefahren. (Komplett zerlegt, die ganze Suppe raus, neue Filter rein, original Gehäuse beibehalten)
Ölwechsel wurde von mir selbst auch letzten Herbst durchgeführt.
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Ich habe das Glück , dass ich aufgrund kurzfristiger Arbeitssuche, eher mehr Zeit habe das Auto in Stand zu setzen.
Sollte etwas unklar sein, so versuche ich den Text abzuändern oder zu präzisieren.
Bitte schreibt mir eure Gedanken. Bitte gebt mir Hinweise damit ich es selbst vielleicht lösen kann.
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55447km / 16-11-2022 (vor dem Ölwechsel)
MOTUL Engine Clean Motor Systemreiniger
52655km / 28-09-2022 (vor dem Dieselkraftstofffilter Wechsel)
MOTUL DIESEL System Clean / Diesel Systemreiniger
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Habe jetzt 3x Motul 108117 MOTUL DIESEL System Clean / Diesel Systemreiniger bestellt für 40€ total inkl 5€ Versand. (Letzte Dose war 12€ laut Ladengeschäftsrechnung, aber Bestellware!) Mir wurde dies vom tschechischen Autoteile Geschäft verkauft zuletzt und es hat super funktioniert. Deshalb der erneute Kauf.
Der Apotheker genannt Birner will für 1 Dose Liqui Moly Motor Reiniger Diesel 20€.
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