Der neue Duster III (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

Anhang anzeigen 147323

Und mit „Beifahrer hat die Füße im hinteren Fußraum“ habe ich mich blöd ausgedrückt.
Völlig korrekt würde es lauten: Der Mitfahrer auf der Beifahrerseite auf der hinteren Sitzbank.
Guten Morgen.
Danke für diesen Hinweis. Da gehört die Batterie meiner Meinung nach aber absolut nicht hin. Der Hilfsakku dürfte ein Lithium-Ionen-Akku sein? Bei Kurzschluß wird's unterm Sitz schön warm. Aber weil es billig und einfach sein muss, ist man leider nicht gewillt die Batterie in die Ersatzradmulde samt Belüftunsgöffnungen, Abdeckung und Kabelstrang einzubauen. Damit ist der Mildhybrid meinerseits leider durchgefallen.
Schönen Feiertag zusammen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Grund warum die Batterie nicht in der Kofferraumradmulde verbaut ist, wird sein das zukünftig auch LPG Modelle alls Mild Hybrid mit Sicherheit kommen werden, z.B. das zukünftige Top Modell "1,2 Eco-G 150 PS 48 V EDC e-4 WD: Ende 2025".

Der neue Duster III (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)
Den Li-Ionen-Akku kann man mit modifizierter Bauform auch hinter die Rückbank platzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist unter dem Kofferraumboden zu wenig Platz, da ja der 4WD seinen elektrischen Hilfsantrieb dort unterbringen muss.....
 
Vielleicht ist unter dem Kofferraumboden zu wenig Platz, da ja der 4WD seinen elektrischen Hilfsantrieb dort unterbringen muss.....
Ich bin auch nicht davon begeistert, dass der Mildhybrid-Akku unter dem Beifahrersitz ist. Dort kommt - speziell beim 4x4 - sicher auch viel Staub und Dreck hinein, was die Lüftungsöffnungen und Kühlung massiv beeinträchtigen dürfte. Denn wer viel im Gelände unterwegs ist, und sei es nur, um zu seinen Pferden in den Stall zu fahren, weiß, wieviel Staub von Draußen in das Innere des Fahrzeuges gelangt. Natürlich kann man hier regelmäßig saubermachen, aber bei irgendwelchen Lüftungsöffnungen wird das schwierig, zumal - wenn wie hier ein Lüftungsgebläse vorhanden ist - Dreck vom Gebläse ins innere der Batteriebox gezogen wird.

Habt Ihr schon mal einen PC aufgemacht und gesehen, wie viel Staub sich dort im Laufe der Zeit innen ansammelt? Und ein PC steht normalerweise in sauberer Umgebung in der Wohnung oder im Büro. Bei einem Auto, was oft im Gelände unterwegs ist, ist die Staubbelastung auf einer ganz anderen Stufe...

Keine Ahnung, ob die Ingenieure von Dacia über diesen Aspekt überhaupt nachgedacht haben.
 
Vielleicht ist unter dem Kofferraumboden zu wenig Platz, da ja der 4WD seinen elektrischen Hilfsantrieb dort unterbringen muss.....
Schon ein berechtigter Einwand. Der Akku ist nicht groß. Sonst passt er ja wie derzeit umgesetzt nicht unter den Sitz. Also erst mal kein Argument. Einen Platz dafür findet sich immer. Da der 4WD wohl etwas höher ist, würde der Akku auch unter den Kofferraumboden passen. Nur dann müsste er eine wassergeschütze und schlagfeste Hülle bekommen. Was so teuer nun auch wieder nicht ist. Manchmal ist Dacia einfach zu knauserig. Schade.
 
Der Grund warum die Batterie nicht in der Kofferraumradmulde verbaut ist, wird sein das zukünftig auch LPG Modelle alls Mild Hybrid mit Sicherheit kommen werden, z.B. das zukünftige Top Modell "1,2 Eco-G 150 PS 48 V EDC e-4 WD: Ende 2025".

Der neue Duster III (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)
Beim LPG ist ja unter dem Kofferraum der LPG Tank, weshalb man da wohl die Batterie nicht unterbringen wird, womit du sicher recht hast.
Beim 4x4 (also meiner bestellten Version) ist wohl noch der Platz gelassen für ein mögliches Reserverad, den es bei der Vollhybrid-Version nicht mehr gibt, da dort die Technik der Batterie untergebracht ist. Beim Vollhybrid ist man also auf die Notspraydose zur Füllung des platten Reifens angewiesen. Dieses "Notrad" wird deshalb auch bei allen Versionen mit ausgeliefert, sodass man nicht unbedingt ein Reserverad mitbestellen muss, was ich auch nicht gemacht habe!
Sieht man sich mal bei 2,57 min in dem folgenden Video den Unterboden im Kofferraum an beim 4x4 dann sieht man im unteren Screenshot das ca 10 cm hohe Schaumgummiraster, in das man z.B. Werkzeug etc. gut verstauen kann...
unter_Kofferraum_Duster4x4.png
Es wäre also durchaus möglich gewesen, genau wie beim Vollhybrid auch beim Mildhybrid hier auf ein extra bestellbares Reserverad zu verzichten und die 0,8 kWh Batterie hier auch belüftet unterzubringen! Schade, dass man das versäumt hat, aber wenn man sich bewusst ist mit der Batterie unter dem Sitz, dann kann man sich ja drauf einstellen. Man scheint diese Batterie aber gut versteckt zu haben, denn man sieht sie wohl nicht direkt, wenn man nicht expliziet unter den Sitz schaut...
 
Es wäre also durchaus möglich gewesen, genau wie beim Vollhybrid auch beim Mildhybrid hier auf ein extra bestellbares Reserverad zu verzichten und die 0,8 kWh Batterie hier auch belüftet unterzubringen! Schade, dass man das versäumt hat, aber wenn man sich bewusst ist mit der Batterie unter dem Sitz, dann kann man sich ja drauf einstellen. Man scheint diese Batterie aber gut versteckt zu haben, denn man sieht sie wohl nicht direkt, wenn man nicht expliziet unter den Sitz schaut...
Man sieht also, dass es geht! Und das nimmt man als Kunde auch hin. Den Kompromiss hat man auch bei anderen Herstellern von Vollhybriden schon geshen. In der B-Note bekommt der Mildhybrid leider nur mangelhaft. Sehr schade, weil ansonsten ein interssantes Auto. Bleibt nur Vollhybrid ohne Notrad, oder LPG-Benziner mit oder ohne Notrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Größe der Mildhybrid Batterie nochmal zu verdeutlichen, habe ich das Bild aus dem obigen Video bei 7,06 min hier kopiert.
Die von mir bildlich geschätzen ca 10 cm hohen Schaustoffgerippe könnte auch 12 cm sein, denn dann würde die Batterie mit 11,7 cm da durchaus reinpassen und mit 33 x 30 cm Breite auch ohne Probleme dort einen sicheren Platz finden
08kwh_Batterie_Duster_mildhybrid.png
 
Beim LPG ist ja unter dem Kofferraum der LPG Tank, weshalb man da wohl die Batterie nicht unterbringen wird, womit du sicher recht hast.
Beim 4x4 (also meiner bestellten Version) ist wohl noch der Platz gelassen für ein mögliches Reserverad, den es bei der Vollhybrid-Version nicht mehr gibt, da dort die Technik der Batterie untergebracht ist. Beim Vollhybrid ist man also auf die Notspraydose zur Füllung des platten Reifens angewiesen. Dieses "Notrad" wird deshalb auch bei allen Versionen mit ausgeliefert, sodass man nicht unbedingt ein Reserverad mitbestellen muss, was ich auch nicht gemacht habe!
Sieht man sich mal bei 2,57 min in dem folgenden Video den Unterboden im Kofferraum an beim 4x4 dann sieht man im unteren Screenshot das ca 10 cm hohe Schaumgummiraster, in das man z.B. Werkzeug etc. gut verstauen kann...
Anhang anzeigen 147336
Es wäre also durchaus möglich gewesen, genau wie beim Vollhybrid auch beim Mildhybrid hier auf ein extra bestellbares Reserverad zu verzichten und die 0,8 kWh Batterie hier auch belüftet unterzubringen! Schade, dass man das versäumt hat, aber wenn man sich bewusst ist mit der Batterie unter dem Sitz, dann kann man sich ja drauf einstellen. Man scheint diese Batterie aber gut versteckt zu haben, denn man sieht sie wohl nicht direkt, wenn man nicht expliziet unter den Sitz schaut...
Hätte man in deinem Fall mit Sicherheit machen können, aber Dacia wird aus Kostengründen nur einen festen Platz für die Mild Hybrid Batterie auswählen. Ich würde mir diese vorne im Motorraum wünschen, wenn das gehen würde, evtl. ein Thema fürs Facelift oder LZParts.

Ich persönlich hätte eher Angst das sich die Batterie mal tiefenendladet, wenn der Wagen mal längere Zeit steht,z. B. wegen Krankheit oder Urlaub. Daher wäre interessant zu wissen wie sich diese im Standby verhält oder ob man die Kabel in so einen Fall einfach abstecken kann.

Finde es sehr interessant und spannend was hier für Themen aufkommen :)
Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Batterieplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte man in deinem Fall mit Sicherheit machen können, aber Dacia wird aus Kostengründen nur einen festen Platz für die Mild Hybrid Batterie auswählen. Ich würde mir diese vorne im Motorraum wünschen, wenn das gehen würde, evtl. ein Thema fürs Facelift oder LZParts.

Ich persönlich hätte eher Angst das sich die Batterie mal tiefenendladet, wenn der Wagen mal längere Zeit steht,z. B. wegen Krankheit oder Urlaub. Daher wäre interessant zu wissen wie sich diese im Standby verhält oder ob man die Kabel in so einen Fall einfach abstecken kann.

Finde es sehr interessant und spannend was hier für Themen aufkommen :)
Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Batterieplatz.
Normal müssen solche Batterien für den Fall von Unfällen, Gefahren, Wartung, Ersatz usw. abtrennbar sein.
 
Danke für diesen Hinweis. Da gehört die Batterie meiner Meinung nach aber absolut nicht hin. Der Hilfsakku dürfte ein Lithium-Ionen-Akku sein? Bei Kurzschluß wird's unterm Sitz schön warm. Aber weil es billig und einfach sein muss, ist man leider nicht gewillt die Batterie in die Ersatzradmulde samt Belüftunsgöffnungen, Abdeckung und Kabelstrang einzubauen. Damit ist der Mildhybrid meinerseits leider durchgefallen.
Eine 48V-Batterie unter den Beifahrersitz einzubauen ist eine "übliche Unterbringung" und wird von verschiedenen Herstellern (z.b. VW-Group) vermutlich auch aus Kostengründen so gemacht.
Bosch als einer der großen Zulieferer der 48V-Technik weißt ebenfalls auf diesen häufigen Einbauort hin:

Listen up! Die 48-Volt-Hybrid-Batterie von Bosch
 
Eine 48V-Batterie unter den Beifahrersitz einzubauen ist eine "übliche Unterbringung" und wird von verschiedenen Herstellern (z.b. VW-Group) vermutlich auch aus Kostengründen so gemacht.
Bosch als einer der großen Zulieferer der 48V-Technik weißt ebenfalls auf diesen häufigen Einbauort hin:

Listen up! Die 48-Volt-Hybrid-Batterie von Bosch
Mag so Usus bei Herstellern auf Empfehlung der Zulieferer sein, aber ich finde das keine optimale Lösung. Und einer macht's dem Anderen nach, weil's eben einfach und billig zu platzieren ist.
 
Eine 48V-Batterie unter den Beifahrersitz einzubauen ist eine "übliche Unterbringung" und wird von verschiedenen Herstellern (z.b. VW-Group) vermutlich auch aus Kostengründen so gemacht.
Bosch als einer der großen Zulieferer der 48V-Technik weißt ebenfalls auf diesen häufigen Einbauort hin:

Listen up! Die 48-Volt-Hybrid-Batterie von Bosch
Danke swatzrenoster für diesen hilfreichen klärenden Beitrag! In der Hoffnung, dass Dacia auch die innovativen 48V-Batterien von Bosch verwendet hat, bin ich etwas beruhigter! In dem Link sind passend zu den 48V auch 48 Argumente aufgezählt, die mich überzeugt haben:
darunter....insbesondere folgende Punkte...

27. Gemeinsam mit Lieferanten hat Bosch innerhalb von vier Jahren Lithium-Ionen-Zellen entwickelt, die ein besonderes Kühlkonzept ermöglichen und dadurch für entscheidende Vorteile sorgen.

28. Wegen ihrer hohen Leistungsdichte erhitzen sich herkömmliche Lithium-Ionen-Energiespeicher stark. Sobald Temperaturen von 55 bis 60 Grad Celsius überschritten werden, muss zu ihrem Schutz ein Teil der Leistung durch Abregeln gekappt werden.

29. Die Zellen der Bosch-Batterie sind jedoch robuster. Sie leisten ihren Dienst auch bei Temperaturen bis zu 75 Grad.

30. Diese größere Hitzebeständigkeit ist die Grundlage für ein einfacheres Kühlkonzept.

31. Konkret bedeutet es, dass die 48-Volt-Batterie von Bosch ohne aktive Kühlung auskommt: weder ein flüssigkeits- noch luftbasiertes Kühlsystem ist nötig.

32. Stattdessen reichen die in ihrer Einbauumgebung gegebenen Wärmesenken aus, um während und nach ihrem Einsatz ausreichend abzukühlen. Man spricht hier von einer passiven Kühlung.

Die höhere Hitzebeständigkeit der Bosch-Batterie benötigt nur ein "passives" Kühlsystem ohne Lüfter, wie sonst üblich, die erstens Krach machen und zweitens auch ein Teil der Energie verbrauchen, die man gerade einsparen will! Aufgrund dessen ist auch die Einbauhöhe so gering möglich!

Wir können schon stolz sein, auf die deutschen Ingenieure von Bosch, die so innovativ unsere Zukunft beeinflussen! Diese Batterieart wird übrigens schon seit 2018, also seit 6 Jahren, erfolgreich in Mildhybridsystemen - auch unter Autositzen- eingebaut, sodass man davon ausgehen kann, dass sie ausreichend getestet wurden und wohl auch vom TÜV als unbedenklich akzeptiert wurden. Sonst wäre das in Deutschland nicht zugelassen!
 
Der Zulieferer bei Renault/Dacia ist mir leider (noch) nicht bekannt, denke aber, dass es nicht Bosch ist.
Der gezeigte link diente eher zur Verdeutlichung von technischen Zusammenhängen und Stand der Technik.
Zulieferer von Renault/Dacia werden dem sicher nicht nachstehen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.412
Beiträge
1.025.325
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück