Der neue Duster III (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

Ich habe mir noch mal das Video der Präsentation des Duster 3 bei der Malaga-Tour vor den Testern angeschaut.
Der neue Duster III (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)
Interessant fande ich bei der Fragestunde am Ende die Antwort des Chefingenieurs, dass sowohl die Übersetzung des Getriebes bei der 4x4 Version anders ist als bei dem 2x4 Antrieb und auch die Lenkdynamik des 4x4 an die aufwendigere Hinterradaufhängung angepasst wurde. Es wäre also ein durchaus unterschiedliches Fahrverhalten der beiden Versionen spürbar. Die beiden Fahrzeuge sich ja auch unterschiedlich hoch, sodass dies durchaus Sinn machen würde.
Weiterhin fiel mir in der Fahrwerkanimation der 3 Versionen 4x4, 2x4 und Hybrid auch noch mal auf, dass sich bei den beiden TCe130 die 0,8 KW Batterie jeweils unter dem Beifahrersitz befindet, während beim Vollhybrid die 1,2 KW Batterie unter der Ladeebene des Kofferraums ist. Diese hatte ich bei den Präsentationen in Genf auch mal bei einem Blick unter die Kofferraummatte sehen können. Bisher habe ich die noch kein Video gesehen, der die mild-Hybrid Batterie unter dem Beifahrersitz gezeigt hat. Ist die noch mal extra ummantelt und somit auch etwas abgeschirmt wegen Elektrosmog? Und schränkt das nicht auch die Bewegungsfreiheit des Fahrersitzes bei der Längsverstellung ein?
Vielleicht hat von euch jemand mal ein Video entdeckt, was unter den Beifahrersitz schaut...
 
Wo steht das? Welche Abwärme?
Sehe auch kein Gebläse!
Auch stelle ich mir gerade vor, wie der Beifahrer seine Füße immer nur im hinteren Fußraum absetzt.....die meisten strecken ihre Beine doch aus.
 
Der komlette Abschnitt aus der online-Doku zur 48V Batterie:

1715191887525.png1715191933415.png
1715192046859.png1715192095653.png
 

Anhänge

  • 1715192024040.png
    1715192024040.png
    342,5 KB · Aufrufe: 4
Wo steht das? Welche Abwärme?
Sehe auch kein Gebläse!
Auch stelle ich mir gerade vor, wie der Beifahrer seine Füße immer nur im hinteren Fußraum absetzt.....die meisten strecken ihre Beine doch aus.
IMG_7594.png

Und mit „Beifahrer hat die Füße im hinteren Fußraum“ habe ich mich blöd ausgedrückt.
Völlig korrekt würde es lauten: Der Mitfahrer auf der Beifahrerseite auf der hinteren Sitzbank.
 
Der Duster II 4x4 hat auch schon eine andere Getriebeübersetzung. Der 1. Gang ist ein Kriechgang fürs Gelände und ersetzt quasi die fehlende Untersetzung. Auf der Straße kann man im 2. Gang anfahren.
 
Irgendwie hat jeder Motor seine Hindernisse.

LPG gibts kein Ersatzrad und man hat ne Gasanlage die gewartet/geprüft werden muss.
Mild Hybrid hat ne Zusatzbatterie und die Entlüftung die nicht blockiert werden kann.
Vollhybrid verliert Kofferraumvolumen wegen der Batterie plus Elektromotoren und Getriebe an möglichen Fehlerquellen nebst der Batterie.
 
Ich finds witzig das der hintere Fußraum des Beifahrers frei bleiben muss, da dort die Abwärme hingeführt wird.
Im Sommer bestimmt angenehm wenn der Mitfahrer heiße Luft zu den Füßen geblasen bekommt :-D
In diesem Abschnitt lese ich auch nichts davon, dass der "hintere Fußraum des Beifahrers frei bleiben muss".
Es soll einzig sichergestellt werden, dass keine Gegenstände oder Flüssigkeiten in die Luftdüse gelangen.
Ich befürchte nur, dass hier eine ähnlich sinnfreie Diskussion entstehen kann, wie bei der beheizbaren Windschutzscheibe oder demVorhandensein einer Bremsenart.

Lassen wird das Auto kommen und warten entsprechende Berichte ab .... btw, als Fahrer sitze ich vorne links.:D
 
In diesem Abschnitt lese ich auch nichts davon, dass der "hintere Fußraum des Beifahrers frei bleiben muss".
Es soll einzig sichergestellt werden, dass keine Gegenstände oder Flüssigkeiten in die Luftdüse gelangen.
Ich befürchte nur, dass hier eine ähnlich sinnfreie Diskussion entstehen kann, wie bei der beheizbaren Windschutzscheibe oder demVorhandensein einer Bremsenart.

Lassen wird das Auto kommen und warten entsprechende Berichte ab .... btw, als Fahrer sitze ich vorne links.:D
Oh je - hier wird aber alles auf die Goldwaage gelegt. Ich lese daraus, dass man vorsichtig sein muss was und wie viel man in den Fußraum legt, da die Elektronik in eben diesen ablüftet.

Aber so kann das ja jeder für sich selbst herausfinden, interpretieren und prüfen
 
Es ist schon immer so das es in einem Auto im Innenraum Bereiche gibt wo Wärme eingetragen wird, zumeist durch die Abgasanlage die unter dem Fahrzeug verläuft oder den Getriebetunnel. Insbesondere beim 4x4. Oder in der Stirnwand bei der durchführung des Gangwahlhebels.
Bei einem Wirkungsgrad von nur 25-40% muss die Abwärme ja irgendwo hin.

Oder im Sommer durch die Sonne durch die Fenster.

Jetzt kommt eine kleine Wärmemenge durch die Batterie unter dem Sitz dazu, ich kann mir nicht vorstellen das das einen großen Anteil hat.
 
Oh je - hier wird aber alles auf die Goldwaage gelegt. Ich lese daraus, dass man vorsichtig sein muss was und wie viel man in den Fußraum legt, da die Elektronik in eben diesen ablüftet.
Es ist schon etwas besonderes, wenn die relevante Technik einer Batterie, die durch Warnhinweise wie "Explosionsgefahr, offenes Feuer und Rauchen verboten...etc" im Fahrgastraum verbaut werden. Wenn man das genau nimmt, sollten Passagiere hinter dem Beifahrersitz nicht rauchen. Auch sollte man keine größeren Taschen in den Fußraum hinter den Beifahrersitz verstauen, um die Lüftung der Batterie nicht negativ zu beeinflussen.
Diese Batterie hätte man besser im Kofferraum platziert, denn dies ist ja auch bei der größeren Batterie des Vollhybriden so geschehen! Verstehe nicht, warum man das nicht gemacht hat...
Auch gibt es Menschen, die durchaus, ob berechtigt oder nicht, Angst vor Elektrosmog haben, also manch Beifahrer will sicher nicht gerne direkt auf einer Batterie sitzen.
Dieser Fakt ist für mich jetzt eher kein Problem, aber die Gewohnheit beim größeren Wochenenkauf mal einen Sack Pflanzenerde in dem Fußraum hinter dem Beifahrersitz zu verstauen, werde ich mir wohl abgewöhnen müssen..
 
Der Duster ist und bleibt ein Auto mit Überraschungen. Irgendwie gibt es immer einen "Aaah...sooo ist das" Effekt. Vielleicht ist die Batterie unter dem Beifahrersitz und deren Warmluftableitung ja auch nur ein vollkommen neues und innovatives System zur Sitzheizung. Nun denn, mich würde mal interessieren, ob beim "Neuen" immer noch die sehr funzelige Innen- und Kofferraumbeleuchtung verbaut ist. Das habe ich bei meinem D2Ph3 sehr schnell geändert und perfekte Phillips LEDs eingebaut. Und, noch faszinierender: wo ist der Fühler zur Temperatur- Steuerung der Klimaanlage verbaut?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.103
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück