Der neue Duster III (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

Danke ihr alle hier für eure Meinungen und Hinweise die mich dann doch wieder zu MEINER MARKE SUZUKI geführt haben. DEr Duster gefällt gut aber mit dem Vitara habe ich jetzt ein bewährtes und ausgereiftes Auto bestellt.
Habet weiter Spass. Ich bin dann weg.
 
Da wir ja auch auf die Motoren zu sprechen kamen die vorhanden sind und auch die die kommen sollen in Zukunft, was wären denn die Vor- und Nachteile eines elektrischen Hinterachsdifferenzials bzw. eines elektrischen Allradsystems?
 
Danke ihr alle hier für eure Meinungen und Hinweise die mich dann doch wieder zu MEINER MARKE SUZUKI geführt haben. DEr Duster gefällt gut aber mit dem Vitara habe ich jetzt ein bewährtes und ausgereiftes Auto bestellt.
Habet weiter Spass. Ich bin dann weg.
Da wünsche ich viel Spaß. Ich brauche Kofferraum und möchte eine neue Plattform weshalb Duster 2 und Vitara draußen sind.
 
Kann ich das beim Fahren merken ob ein Auto eine neue Plattform hat?
Würde mich stark interessieren!
wahrscheinlich schon. Wenn ich den Innenraum vom Duster 2 sehe und mit dem Neuen vergleiche sollte der Grund für den Wechsel klar sein. Mir gefällt der Neue wesentlich besser so mal ich ihn jetzt auch endlich mal live gesehen habe. Neue hat auch mehr Bodenfreiheit
 
Das ist keine Antwort auf die Frage. Aber alles gut, lassen wir das.
Innenraum spricht für einen Wechsel. OK, das ist eine Ansage.
Ich durfte ihn noch nicht fahren. Vielleicht kann ich berichten wenn A: Meiner da ist oder B: Ich nächste Woche die Möglichkeit bekomme. Ich glaube ab 25 April könnten die ersten Fahrberichte aufschlagen zumindest wurde mir das so gesagt
 
was wären denn die Vor- und Nachteile eines elektrischen Hinterachsdifferenzials bzw. eines elektrischen Allradsystems?
Bei einem Allrad mit elektrischem Heckmotor sehe da nur Vorteile:
- Kardanwelle zur Hinterachse fällt weg. Der Antriebsstrang nach hinten verursacht Mehrverbrauch und kann Vibrationen verusachen. Oft muss die komplette Welle getauscht werden, wenn die Kardangelenke/Gleichlaufgelenke oder das Mittenlager verschlissen sind.
- Es ist keine Mittendifferentialsperre mehr nötig
- Eine elektrisch gesperrte Hinterachse lässt sich direkt mit dem Heckmotor realisieren
- Die Antriebskraft auf die Hinterachse lässt sich sehr variabel nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Farbbild

Man kann den Unterboden grundsätzlich anders gestalten weil man keinen Kardantunnel braucht.
Der Platz hinten Mitte ist dann viel besser nutzbar (Fußraum).
Wahrscheinlich beim Duster III verschenkt da man jetzt noch herkömmliches 4x4 verbaut und die Karosserie nicht nochmal überarbeiten wird.:angry:
 
Bei einem Allrad mit elektrischem Heckmotor sehe da nur Vorteile:
- Kardeanwelle zur Hinterachse fällt weg. Der Antriebsstrang nach hinten verursacht Mehrverbrauch und kann Vibrationen verusachen. Oft muss die komplette Welle getauscht werden, wenn die Kardangelenke/Gleichlaufgelenke oder das Mittenlager verschlissen sind.
- Es ist keine Mittendifferentialsperre mehr nötig
- Eine elektrisch gesperrte Hinterachse lässt sich direkt mit dem Heckmotor realisieren
- Die Antriebskraft auf die Hinterachse lässt sich sehr variabel nutzen
Theoretisch ist das in meinen Augen alles richtig aber praktisch müssen wir das dann auch mal sehen. Vorerst geht nichts an alter und bewährter Technik vorbei.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Farbbild

Man kann den Unterboden grundsätzlich anders gestalten weil man keinen Kardantunnel braucht.
Der Platz hinten Mitte ist dann viel besser nutzbar (Fußraum).
Wahrscheinlich beim Duster III verschenkt da man jetzt noch herkömmliches 4x4 verbaut und die Karosserie nicht nochmal überarbeiten wird.:angry:
Richtig aber dann hätten ja noch mehr aktuelle Duster Besitzer geschrien. Die waren schon nicht mehr zu halten als der Diesel weg war.
Warten wir nochmal zwei Jahre und dann nehmen wir ihnen auch den klassischen Allrad. Ist so eine Art kalter Entzug ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte Dacia der Unterboden anders gestalten, um den Kardantunnel einzusparen?Das gibt es doch schon. Einfach den vom 2W verwenden, was sogar wieder Kosten reduzieren könnte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.302
Beiträge
1.023.105
Mitglieder
71.041
Neuestes Mitglied
jesus
Zurück