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ByeBye 5771
offenbar brincht die motorsteuerung die regeneration auch ab, wenn man gerade ungünstigerweise überwiegend im schubbetrieb unterwegs ist.
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Zum Einspritzbeginn:
Der Zündverzug, also die Zeit vom Einspritzbeginn bis das Kraftstoff-Luft-Gemisch zündet variiert in Abhängigkeit von der Ansauglufttemperatur.. Bei sehr kalten Ansaugtemperaturen reagiert das Gemisch etwas träger und es braucht länger um sich zu entzünden, bei hohen Ansaugtemperaturen geht das entsprechend schneller. Das Steuergerät versucht diesen Effekt dadurch auszugleichen, dass bei tieferen Ansaugtemperaturen einfach etwas früher eingespritzt wird.
Wenn wir dem Steuergerät eine viel tiefere Ansaugtemperatur vortäuschen, als wirklich vorhanden ist, dann wird etwas früher eingespritzt.
Das müssen wir zumindest im Hinterkopf behalten, wenn wir da einfach so an der Ansauglufttemperatur herumfummeln.
@Iberer Das bedeutet ja dann, dass das Gemisch wärmer ist als vom Steuergerät gedacht. Was kann das für Folgen haben?
Bei "kalt" ist das Fahrverhalten noch etwas agiler. Vor allem im unteren Drehzahlbereich ist mehr Kraft da.
Iberer
Wie hast du jetzt "kalt" abgestimmt, mit dem 5000 Ohm auf -21 Grad oder auf 6 Grad? Dein wagen ist ja auch euro5 stimmts?
Gruß
Was @lodia sagen will, ist das wenn man einen Dummy oder ein Blech verwendet, deaktiviert man auch die AGR während der Regenerationen. Dort ist die AGR sehr wichtig um den DPF heiss zu bekommen. Beim Vortäuschen einer anderen Ansaugtemperatur ist die AGR im Normalbetrieb inaktiv, aber während der Regeneration aktiv. (Das habe ich schon mehrfach feststellen können)
soooo... die Zutaten für mein Experiment hätte ich da , jetzt ist mir aber noch ein evtl. neues Rezept eingefallen :
was wäre , wenn ........ wenn mann dem Temperaturleiter einfach mal 3000 ▒▒ Ohm zwischensetzten würde , also bei 25° Saugrohr dann ca. 5000 Ohm gemessen würden ??? mehr wie 25° sind eh nicht oft . oder direkt 5000 oder mehr zwischensetzten ??ß
Ja, das hab ich auch mal gemacht, als ich noch den alten Softwarestand hatte. Ich hatte einen Widerstand von 4300 Ohm in Reihe mit dem Temperaturfühler geschaltet. Der Motorraum heizt sich sehr schnell auf, wenn man im Stadtverkehr fährt oder länger mit laufendem Motor steht. Im Sommer sind dann schnell Temperaturen über 50 Grad erreicht.
Du müsstest aber als erstes mal feststellen , wo genau für Dein Fahrzeug die untere temperaturgrenze genau liegt.
Mit dem 1500ohm bist du jetzt aber nicht bei 6 Grad Ansaugluft sondern fährdt mit 33 Grad.Huhu ♪♫♫♪
1500 Ω super , der 6te geht jetzt auch bei 75 Km/h und bei betätigen des Pedals zur Beschleunigung wird dies sogar noch wahrgenommen , der Schluckometer scheint defekt zu sein , da Verbrauchsspitzen von 23 l/100 nicht mehr vorkommen beim Hochbeschleunigen... agil wie 107 PS eigentlich auch sein sollen . An Kreuzungen fahren die 2,0 l Volks-TDI´s nicht mehr vor einem weg
naja , da haben ja auch viele manipulierte Software - oder was war da ?
Starten : kalt tatsächlich nicht sofort da , Glühspiralsymbol sofort aus -> aber sonst ? löppt !