Dacia Sandero 3 - Soundsystem

Ich bin am gleichen Tag noch auf dem Weg nach Hause vom Händler bei ACR vorbei gefahren. Weil mir der Sound im Sandero so ganz und gar nicht zusagt. Angebot von ACR:
  • AXTON ATC165S 16,5cm 2 Wege Combo - 2 Paar - 119,00 * 2 = 238,00 €
  • Einbauringe - 2 Stück - 22,90 * 2 = 45,80 €
  • Kleinteile = 20,00 €
  • Zealum Finish XL Alubutyl Dämm-Matte 200 X - 2 Stück - 65,00 * 2 = 130,00 €
  • Dämmflies - 2 Stück - 24,90 * 2 = 49,80 €
  • Montage - 7 Stunden - 89,00 * 7 = 623,00 €
Summe: 1.106,60 €

An den hinteren Türen wollen Sie in die Türverkleidung Löcher rein machen und pro Seite zusätzlich einen Hochtöner verbauen.

Wenn ich mir den Thread nun so durchlese dann kommen hinten doch gar keine Hochtöne an oder ???

Also wenn ich mir da im WWW dieses Axton ATC165S anschaue , kommt mir schon leicht das Kotzen ... also recht viel besser klingen kann das auch nicht , da es auch nur EINE 6DB "Weiche" für Laien hat ... Sieht man sich den TMT an , sind wir eher so in der Sandkastenabteilung , was Antriebe im TMT Bereich angeht .... aber klar keine will mehr irgendwas zerlegen oder gar eine vollwertige Passivweiche irgendwo verstecken ...

Wenn sich hier viele User DSP Endstufen einbauen warum wird das dann nicht AKTIV ABGETRENNT , Weichen und Schutzspulen raus und für ein "Frontsystem" eine ich sag mal DSP Stufe mit echten 4x50W und "das Ganze" geht um LICHTJAHRE besser ... oder können diese DSP Stufen NICHT im KHZ Bereich abtrennen ?????

Das Zitierte Axton hat aber einen imho relativ "seidig" aussehenden Hochton , klar das das "runder" klingt ...

Zugegeben meine Zugang ist ein anderer ohne Famlilie und Kinder , aber jedes KOAX in den hinteren Türen zerstöhrt dir das Klangbild des Frontsystems u ist imho reine Geld/Zeitverschwendung , wer es räumlicher braucht -> ist vorne zu leise ... lieber das Geld der Koax in DÄMMUNG investieren ...

LG ALEX
 
Habt ihr eigentlich für die hinteren Lautsprecher neue Kabel gezogen oder die vorhandenen benutzt ?
Die Axton hängt bei mir über das Adapterkabel direkt am Radio und speist darüber auch direkt wieder in den Original Kabelbaum ein. Also ausser Adapterkabel keinerlei zusätzliche Kabel benötigt.
Wenn sich hier viele User DSP Endstufen einbauen warum wird das dann nicht AKTIV ABGETRENNT , Weichen und Schutzspulen raus und für ein "Frontsystem" eine ich sag mal DSP Stufe mit echten 4x50W und "das Ganze" geht um LICHTJAHRE besser ... oder können diese DSP Stufen NICHT im KHZ Bereich abtrennen ?????
Meine ESX vorne haben einen 6dB Tiefpass am Tieftöner und 12 dB Hochpass am Hochtöner.
Die Axton könnte das natürlich auch aktiv trennen und man könnte das dann Vollaktiv betreiben. Allerdings setzt das dann natürlich auch eine neue Verkabelung voraus, man müsste Kabel auftrennen etc.
So wie ich es habe, ist es halt im Notfall komplett rückbaubar.
Die Axton macht 4x50W und davon 2x50W nur für die HT abzugreifen, halte ich persönlich ausser der Kabelproblematik auch für übertrieben. Die 4 Kanäle nutze ich dann lieber für vorne und hinten, hinten ist ja sowieso nur ein Koaxsystem verbaut.
 
So habe es gestern gewagt und das Dach gedämmt.

Nochmal danke an @Deven, deine Tips haben mir sehr geholfen.

Das einzige was ich anders machen musste, war das mit der B Säule.
Mein Akku Bohrer hatte nicht genug Power um die Schrauben vom Gurt auszuschrauben.

Allerdings war das auch definitiv nicht nötig, würde ich auch nicht machen.

Viel einfacher ist es hinten die 2 Abdeckungen im Kofferraum zu lösen.
Da wo der Gurt durch geht.

Ich würde dann auch von hinten anfangen die Abdeckung abzumachen.

Das größte Problem waren die Sonnenblenden.
Der Teil wo die Sonnenblende dran war ging noch.

Aber der Teil wo die Sonnenblende eingeklippt wird, war echt horror.
Ich wusste nicht das mit die Teile 90 grad drehen muss und dann erst aushebeln.
Habe diese in der normal Stellung ausgehebelt.
Gott sei Dank ist aber nichts abgebrochen.

Als Werkzeug auf jedenfall so Kunstoff Hebelwerkzeug kaufen.
Als Alubutyl habe ich, Klimat 2mm 3.4m², von Amazon bestellt.
Ist mehr als ausreichend. Habe das Dach mit 2 Schichten voll geklatscht und hab immer noch Matten übrig.

Werde die Tage wahrscheinlich noch komplett den Kofferraum und die hinteren Türen dämmen.

Habt ihr um die Türen zu dämmen diese weiße Folie da abgemacht ?
Oder nur den Bereich zwischen innen Verkleidung und Tür gedämmt ?
 
Abgemacht kannst vorsichtig lösen und nachher wieder dran machen oder klebst auch Alu Butyl drüber.

Willst du die Tür "Panzern" also so dämmen das da nix mehr drin klirren oder schnarren kann muss das teil Kurz komplett ab.

Es ist mit Butyl-Schnur verklebt also welche auf Ersatz zu haben hilft evtl. (ist auch ganz nützlich um andere dinge im Innenraum zu "beschweren" so das sie weniger zum klappen neigen etc. denk mal an das Spiegeldreieck vorne Links und rechts, die A Säulen überall da wo die Nischen zu klein für Armaflex oder Alu Butyl sind bissl Schnur rein und festdrücken)

Dann brauchst noch Bremsenreiniger da in der Tür bissl Fett versprüht wurde als Koro-Schutz, muss aber weg weil die Butyl matte sonst nicht hält, eine Lage reicht lass unten in der Falz aber frei von unter der Tür siehst du 3 Kleine Löcher, da drüber(in der Tür) nix kleben das der Wasser Ablauf!

Bevor du die Verkleidung wieder draufmachst, Bau dem LS einen kleinen "Kragen" aus Armaflex so das er gegen die Türverkleidung nicht mehr spielen kann sondern der Schall nur noch durch das Gitter zu dir kann.

Solange die ab ist klatsch auf jede Größere Fläche der Verkleidung Alu Butyl drauf und dann Armaflex, die Toleranz Passt mit bissl drücken. Verkleb nur keins von den löchern der Halte-Clips.

Vergesse auch nicht das Spiegeldreieck zu beschweren und sofern du sie ab hast in der A-Säulen Verkleidung noch ne Lage Alu Butyl hintendran zu machen.
 
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Also wenn ich mir da im WWW dieses Axton ATC165S anschaue , kommt mir schon leicht das Kotzen ... also recht viel besser klingen kann das auch nicht , da es auch nur EINE 6DB "Weiche" für Laien hat ... Sieht man sich den TMT an , sind wir eher so in der Sandkastenabteilung , was Antriebe im TMT Bereich angeht .... aber klar keine will mehr irgendwas zerlegen oder gar eine vollwertige Passivweiche irgendwo verstecken ...
Hallo Alex,
wenn ich mit den Test von den Axton durchlese dann scheinen die doch nicht ganz so schlimm zu sein.
Sicherlich besser als die Original.

Axton ATC100S, Axton ATC130S, Axton ATC165S, Axton ATC200S

Gruß Firefox
 
@Deven

Danke dir :)
Kann ich auch isopropanol benutzen statt bremsenreiniger ?
Die vorderen Türen hat der Händler schon gemacht, hört sich auch vernünftig an.
Wollte nur die hinteren jetzt auch machen.

Hast du überall 4 lagen drauf gemacht oder wie kommse auf 90kg dämmung :o
 
Bei mir ist das komplette heck quasi doppelt ausgelegt bis hoch ans Dach ebenso unter den hintersitzen unter dem Teppich komplette vordere Spritzwand etc du hast n Hohlraum ich hab das dämm material hab ich mit Kollege 25 Stunden lang an dem Auto gespielt und nebenbei audio Equipment für 1100€ verbaut.

Ich kann meine Frau manchmal verstehen....
 
Hier mal ein günstiger Tipp für DSP Verstärker (wem die Axton noch zu teuer ist), hab ich aus dem Jogger Forum:
Car DSP with Amp - PUZU Audio
Die sehen mir alle den Axton sehr ähnlich, da werden wohl zumindest in der Digital-Sektion die gleichen Chips verbaut sein, mit Android und sogar PC-Software. Der für 179$ sieht von den Daten her z.B. exakt aus wie A592/594. Die haben nur keine Anschlussmöglichkeiten für zusätzliche Stromversorgung.
 
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Hallo. Habe den PUZU DSP C7 gestern in meinenn Jogger eingebaut. Einbau lohnt sich definitiv! Klingt wesentlich dynamischer vom Klangbild. Und gefühlt tausende Einstellmöglichkeiten für den Profi aber Gott sei Dank auch Easy to use für uns Normalanwender!
 
Krass das so "billig" dsp verstärker sich per Bluetooth einstellen lassen während so nen match up8dsp nicht einmal mit dem 150 Euro Bluetooth modul das zulässt.
 
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