Dacia Dokker TCE 130 Baujahr 2019 springt Warm nicht mehr an

Wehrzollhaus

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker Stepway Plus, TCE 130 GPF
Baujahr
2019
Hallo, mein Dokker (Benzin mit nachgerüsteter LPG-Anlage) springt, wenn er Warm ist nicht an.
Letzte Woche wurde er vom ADAC mit Startpilot solange am Laufen gehalten bis sich die LPG-Anlage eingeschaltet hat und er ohne Probleme lief.
Der Mechaniker vom ADAC tippte auf die Benzinpumpe, diese wurde in der Werkstatt nach Rücksprache mit mir auch Gewechselt,
aber der Fehler ist noch da. Wenn ich Morgens oder nach der Arbeit das Auto starte Springt es ohne Probleme an, nur wenn ich ihn nach ein
paar Minuten ausmache und etwas Später wieder Starten möchte klappt es nicht. Der Monteur in der Werkstatt und ich sind langsam am Verzweifeln,
ich brauch das Auto dringend um zur Arbeit zu kommen. Vielleicht hat hier jemand eine Idee was es sein kann.
 
Wie heißt die Gasanlage? Ist die Benzindüsenunterbrechung gesteckt oder gelötet?
Wenn sie gesteckt ist, würde ich im Problemfall zum Test die Umleitung über das Gassteuergerät raus bauen, um die Benzineinspritzdüsen original anzustecken.
 
Würde ich auch so machen. Erst mal die Gasanlage trennen, da er im warmen Zustand nicht mehr anspringt. Könnte sein das, wenn er warm ist, für den Start nicht auf Benzin zurückspringt. Sollte der Fehler dann immer noch da sein, Fehlersuche nach alter Art. Was braucht er, was hat er (Luft, Benzin und Funken). Sollte jeder Kfz Mechaniker hin bekommen. Sollte dann eins fehlen, in diese Richtung weiter suchen.
Normalerweise kann man aber trotz eingebauter Gasanlage beide Systeme auslesen. Der Mechaniker muss sich halt mit der Gasanlage auskennen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Die Gasanlage wurde in dieser Werkstatt eingebaut (machen die seit ca. 30 Jahren) und kennen sich damit aus.
 
Die Gasanlage wurde in dieser Werkstatt eingebaut (machen die seit ca. 30 Jahren) und kennen sich damit aus.
Dann denke ich bleibt zur Fehlersuche nur noch die Trennung der Gasanlage vom Auto. Sollte eigentlich kein großer Aufwand sein, vor allem wenn sie dort eingebaut wurde.
 
Meine olle Kiste (kein Dacia) hatte nach der Umrüstung einen manuellen Umschalter LPG/Benzin, gibts das jetzt nicht mehr ?
 
Die Signale der Benzineinspritzdüsen werden durch das LPG Steuergerät geleitet, damit es im LPG Betrieb die Benzindüsen abschalten kann.
Bei Startschwierigkeiten mit Kraftstoff Mangelerscheinungen, wäre der Rückbau dieser Umleitung ein einfacher Test, um das Problem im Gassteuergerät zu bestätigen oder auszuschließen.
 
Gab es eine Ursachenforschung? Vier gleichzeitig defekte Einspritzdüsen sind etwas viel Zufall. Hat die zusätzliche Benzineinspritzung im LPG Betrieb nicht funktioniert bzw sind es Überhitzungsschäden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.116
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück