Citroen Ami

der Baureihenchef hat ja gesagt ,,Du bleibst vor lauter Souveränität fast stehen'' :D
 
Einziges Manko im 126er. Der ist Automatik, also Schalten und die Spur halten, das einzulernen wird schwierig. Andererseits sind in 2 oder 3 Jahren sowieso alle Automatik.
Gab es auch als Schalter, selbst den Nachfolger noch, jedoch trifft das auf den Ami genauso zu.
Der Ami hätte mit 80km/h eben den Vorteil, dass er weiterhin ab 16 gefahren werden könnte und gleichzeitig man schon SF Klassen sammeln könnte und generell eben ein viel breiteres Spektrum von Kundschaft ansprechen könnte. Den Twizzy gibt es ja nicht umsonst auch als 80km/h Variante.
 
Es ist derzeit halt die Frage was man nimmt.
Der Markt für Kleinwagen ist derzeit sowas von dünn gesäht...

Die üblichen Verdächtigen,schon ein paar Jahre alt aber mit nicht zu vielen Kilometern drauf und nachvollziehbarer Wartungshistorie liegen hier schon zwischen 5 und 6k Euro,der Rocks kostet fabrikneu gerade mal 8k. :whistle:

Für kleines Geld gibt es derzeit nur Fahrzeuge die naja schon von weitem aussehen und wo man befürchten muss das man den ständig in irgendeine Werkstatt schaffen muss,sowas lohnt unter dem Strich dann auch nicht wirklich.:huh:

Wir schauen im Moment immer was es so gibt,auch in Entfernungen bis 200km,aber so leer wie im Moment war der Gebrauchtwagenmarkt zuletzt Ende 89/Anfang90 wo alles in die neuen Bundesländer geschafft wurde.;)

Die Zeiten sind leider alles andere wie ideal um ein günstiges Anfängerauto zu finden.
 
Die Zeiten sind leider alles andere wie ideal um ein günstiges Anfängerauto zu finden.
Auch wenn es "nur" ein Dacia werden sollte, auch junge Erstautobesitzer haben ein Lächeln im Gesicht, sollten sie einen neuen bekommen (Sandero kostet um die 12k mit Annehmlichkeiten).

Und auch junge freuen sich drüber, wenn noch kein fremder Hintern die Sitze durchgewetzt hat und ein Oberg`scheiter das Auto vielleicht als "rentnergepflegt" anpreist.

LG
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gab es auch als Schalter, selbst den Nachfolger noch, jedoch trifft das auf den Ami genauso zu.
Ja, ok, der 126er grundsätzlich. Aber der 560er war meines Wissens nur mit Automatik erhältlich (4-Gang), Bauartgeschwindigkeit 242 kmh, 430 NM, bei 900 upm "nur" 380...

Da ist der Beschleunigungstreifen kein Prob, auf hundert in 7,2, und bei 140 ist er noch richtig abgezogen...

und zum Thema:
Niveauregulierung, Servo, AirCondition, ABS und andere Kinkerlitzchen, EFHs, Sitze elektrisch (2x memory), Boot und Bonnet in Alu, elektrische Scheinwerferwischer (selten funktionstüchtig), elektrische Antenna, usw.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde doch dann lieber auf so ein Fahrzeug verzichten
 
Aber der 560er war meines Wissens nur mit Automatik erhältlich (4-Gang), Bauartgeschwindigkeit 242 kmh, 430 NM, bei 900 upm "nur" 380...
Richtig. Bei den Sechszylindern bin ich mir nicht sicher, aber alles mit 8 Zylindern gab's bei Mercedes nur mit Automatik, zumindest zu der Zeit. Mein Vater hatte damals nen 560er als Dienstwagen und hat immer herrlich darüber schwadroniert.
 
Nun,Dacia war natürlich auch schon Thema.
Aber es gibt dabei 2 Probleme:

Der Spring gefällt zwar im Prinzip schon,ist sogar preislich gegenüber Anderen sehr attraktiv aber die 2 Probleme:

1 Unheimlich lange Lieferzeiten;denken mal den Führerschein wird Sie in 5-6 Wochen haben,so ein Fahrzeug käme aber erst in der 2. Hälfte des nächsten Jahres.
2. Gebraucht praktisch noch überhaupt nicht zu bekommen,das Modell ist einfach noch zu neu.

Praktisch wäre er aber,kompakte Abmessungen um in der Stadt auch ne Parklücke zu finden,gutes Platzangebot und überschaubare Motorleistung für den Anfang,ist heute ja auch selten geworden.

Was Ihr auch sehr gefallen würde ist sogar noch kleiner,ein Smart ED.

Den knuffigen 2 Sitzer findet sie sehr cool,das absolute Coolnessfaktor wäre natürlich das Cabrio davon.

Aber egal ob der Normale oder das Cabrio,beide sind gebraucht nur sehr schwer aufzutreiben und neu dann,wenn ein Händler noch was da hat,doch schon eine ganz andere Preisklasse.
 
Fiat 500e im Leasing gibt es günstig.
11kw AC . Bei König 149€ im Monat für die kleine und 199€ für die große Batterie. 13 Monate Leasingdauer und gibt es auch als Cabrio.

Würde dennoch mit einem Gebrauchtwagen anfangen. Ein früher Dacia Logan oder Sandero, die sind sehr dankbar, genauso die erste Generation Aygo und die Drillinge um den VW UP. Mit CNG auch sehr niedrige Betriebskosten, Steuern und befreit von der AU.
Für Beliebtheit unter Studenten und Freunden sorgt ein großes Auto wie der Logan MCV. Mal spontan übers Wochenende aufs Festival oder mal campen, Kurztrip irgendwohin oder auch mal bei einem Umzug helfen. Das sorgt für gute Kohäsion in der Gruppe.
 
Fiat 500e im Leasing gibt es günstig.
11kw AC . Bei König 149€ im Monat für die kleine und 199€ für die große Batterie. 13 Monate Leasingdauer und gibt es auch als Cabrio.
Aber da kommt ja noch was oben drauf, Leasing für Privatleute, na ob sich das so lohnt.
Aber den Fiat 500 als Benziner haben wir mal als Leihwagen mit kleiner Maschine auf Lanzarote gehabt, tolles Auto Fahrgefühl super, nur in den Bergen ist er wegen der Motorisierung an seine Grenzen gestoßen.
Den als Abarth 595 ... hey das wäre es
 
Die Elektroversion ist ein wenig flotter als der olle 1,2 FIRE mit seinen 69PS
 
Da gehe ich mal von aus, aber der Abarth der hat was, war schon früher so, waren immer tolle Kisten
 
Leider ein Knochenbrecherfahrwerk und die Hinterachse geht ständig an die Anschlaggummis.
 
@Selbstschrauber

An einen Sandero zwischen 2013 6nd 2016 hatten Wir auch gedacht, allerdings verworfen.
Das anfällige Easy-R Getriebe muss man sich nun wirklich nicht antun. :whistle:

Da sind dann die Automatik Getriebe die Ford,VW oder Opel verbaut haben um Welten besser.

Es ist damit nunmal derzeit so,den Ami bzw Rocks gibt es für 8000 Euro fabrikneu,dann ist erstmal ein Abstand zu Spring,Twingo und darüber kommt ein sehr deutlicher Abstand bis zum Rest. ;)

Mal schauen ob sich die Tage noch Angebote in erweitertem Umkreis finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mei, man muss ja nicht gleich aus dem Stand elektrisch fahren und warum Automatik?
Das Ford Powershit war wirklich nicht der Hit.
Schlimmer als frühe DSG

Easy-R wenn mit Diesel, sind jedoch auch massiv teuer auf dem Gebrauchtmarkt.
Ansonsten, wenn man sowieso nicht schnell fahren will ein City EL
Gibt es immer wieder günstig.
Genauso Twizzy mit Kaufbatterie für um die 3k und als 80km/h Variante.
Die ganz frühen PSA Zwillinge gibt es auch für den Kurs. Früher gab es die für 500€ wo man heute 3000€ zahlt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.802
Beiträge
1.055.632
Mitglieder
73.438
Neuestes Mitglied
Jackomo
Zurück