Bremsenupgrade Sandero II

Was bist du denn für ein Clown.
Auch was sinnvolles zum Thema beizutragen?

Sorry aber die Omma-Story klingt schon sehr an den Haaren herbeigezogenes Gschichtl.
Was spricht dagegen, die Bremsleistung eines Kfz zu erhöhen?

Beim Sandero ist das Perlen vor die Säue werfen, das Ding bremst mit den dafür vorgesehenen Bremsen entsprechend gut, für die Omma reichts allemal. :rolleyes:
Auf Kuchenblech bremsen is nu ma absolut nicht mehr zeitgemäß und ist ja wohl rein aus Kostengründen so verbaut worden.

Sagt wer ?
Wenn Omma sich ein 'zeitgemäßes' Bremsen-Auto gekauft hätte, wäre Dacia weggefallen.
Scheinbar hat sich aber keiner so wirklich damit bis jetzt befasst hier.

Wozu soll man sich mit etwas befassen das vollkommen in Ordnung ist, nur ändern damit Du der Omma verkaufen kannst das sie jetzt 'wesentlich besser' bremsen kann und Ihr die Kosten der Änderung an sicherheitsrelevanten Teilen des Fahrzeugs auch noch irgendwie 'argumentieren' willst.

Hör auf die Leute zu veräppeln, wenn Du basteln willst dann ists ja okay, aber nimm lieber Dein Auto damit bei Problemen nicht die Omma das auslöffeln darf.

LG Rob
 
An sich ist es Standard, dass in der Entwicklung ein ungebremster Anhänger mit dem maximal zulässigen Gewichten angehängt wird und dann die steilsten Passstraßen, auf denen Anhänger bis 750kg erlaubt sind, gefahren werden. Bergab wird dabei ausgekuppelt und dauerhaft gebremst.
Dabei sollte die Bremse nicht überhitzen.

Deshalb haben auch die allermeisten Fahrzeuge so unaerodynamische Kühlluftzuführungen zu den Bremsscheiben, obwohl man das im Alltag nicht braucht.

Hier mal als Beispiel ein Passat B7
IMG_20240416_093938.jpg
 
Was macht ihr, um mit dem bisschen Motorleistung die Bremsanlage ins Fading zu bremsen?
Das Bißchen Motorleistung von 54 KW treibt das Auto bis zu 158 Km/h. Das ist für mich kein "Bißchen Gschwindigkeit" sondern langt locker, sich gewaltig den Schädel einzurennen!

Im Übrigen beginnen die Fadingerscheinungen auf kurvigen Bergabpassagen ganz leicht bei normalem Anbremsen der Kurven (auf geraden Strecken im kleinen Gang ein moderates Tempo nur mit der Motorbremse gehalten) wenn ich die Strecke nicht kenne und vorsichtshalber vor einer nicht überschaubaren Kurve etwas mehr abbremse als auf mir bekannten Strecken.

Um das Fading zu bemerken, muß man allerdings sensibel genug sein, das auch mitzubekommen. (Wie bereits oben erwähnt liefert die Btemse ein normales Pedalgefühl, aber die übetriebene Giftigkeit beim Bremsen ist nicht mehr vorhanden.) Die Bremsleistung hat also deutlich spürbar abgenommen.
 
Naja, was muss man machen um so ne Bremsanlage an die Reserve zu bringen?

Starke Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn, und davon mehrere in kurzem Abstand am besten. Also mit dem 1.0 SCE paar lahmen BMW Fahrern im Kofferrraum hängen, oder hinterm Kleintransporter das Stauende nicht antizipieren... - Eher gefährlich und nicht so realistisch..

Oder halt Bergpässe mit Vollgas statt Motorbremse, bis man im Tal ist ist die Bremse am Glühen und die Beläge auch verglast.. - Das wird hier aber bei so falscher Nutzung zur Innenbelüfteten Scheibe keinen großen Unterschied machen.

Also wenn Oma regelmäßig vollgas in die Alpen heizen würde, hätte sie sich wahrscheinlich einen Porsche und keinen Dacia gekauft.

Wie gesagt, vernünftige Teile verbauen, Stahlflexleitungen für den Druckpunkt, und die Reifen nicht vergessen.

Was ich verbauen würde:
Belag: Brembo Xtra P 68 059X - Verbessert mit erhöhtem Reibwert und versprechen höhere Temperaturstabilität.
Scheibe: Zimmermann 470.2436.20
Leitungen: Spiegler 121-43895-XX
 
Zuletzt bearbeitet:
158lkm/h finde ich jetzt nicht sonderlich schnell.
Erstmal die Bremsflüssigkeit wechseln und ordentlich entlüften.

Die alte S-Klasse wiegt auch leer auch bis zu zwei Tonnen, über die kleinen Bremsscheiben gehen noch 14 Zoll Räder drüber und die schafft V-Max 240, da dann der Drehzahlbegrenzer kommt. Auch das bremst ordentlich.
Nach heutigem Maßstab nicht toll, aber ordentlich.

Schau erstmal nach der Bremsflüssigkeit und entlüfte dann mal.
Wenn es dir dann noch immer nicht reicht, holst mit anderen Bremsbelägen da erheblich mehr raus, als eine andere Serienanlage mit Serienbelägen.
Bei EBC solltest du da fast alles finden.
 
Naja, was muss man machen um so ne Bremsanlage an die Reserve zu bringen?

Starke Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn, und davon mehrere in kurzem Abstand am besten. Also mit dem 1.0 SCE paar lahmen BMW Fahrern im Kofferrraum hängen, oder hinterm Kleintransporter das Stauende nicht antizipieren... - Eher gefährlich und nicht so realistisch..

Oder halt Bergpässe mit Vollgas statt Motorbremse, bis man im Tal ist ist die Bremse am Glühen und die Beläge auch verglast.. - Das wird hier aber bei so falscher Nutzung zur Innenbelüfteten Scheibe keinen großen Unterschied machen.
So manch einer scheint nicht in der lage zu sein, zu kapieren, daß meine Bremsen Fadingerscheinungen bei moderater Belastung zeigen.
Ist das denn wirklich so schwer?

Oder beginnt Fading erst dann, wenn dicke Dampfwolken aus den Radkästen aufsteigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch mit lächerlichen Nebensächlichkeiten vom Thema ablenken.
Gut mir ist ein Tipfehler unterlaufen (habe ich inzwischen korrigiert); der Tipfehler ändert aber nichts an meiner Aussage. Und wer wegen eines fehlenden "r" im Wort "Fadingerscheinungen" den Sinn meiner Aussage nicht versteht, der tut mir einfach njur leid.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber eben: Ob innenbelüftet oder nicht, ändert erst mal (fast) nichts an der Bremsleistung.
Ob innenbelüftet oder nicht, ändert ganz entscheidend etwas an der Fadingneigung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube ja noch immer nicht so recht an Fading.
Wenn das Auto lange nicht ordentlich gebremst wurde oder eben auch lange stand, muss man die Bremse erstmal wieder frei- bzw. einbremsen.
Als ich nach Ewigkeiten mal wieder das Auto meiner Frau hatte und die erste Ampel unangenehm gelb vor mir wurde, dachte ich erst ich fahr über die Kreuzung drüber. Musste ordentlich nachtreten.
Etwa Spezialhandlung durch mich und es war wieder alles einwandfrei. Das rubbeln beim Bremsen war weg und auch die Wirkung war erheblich gleichmäßiger.


Sonst eben mal die Führungen ansehen, Bremsflüssigkeit tauschen und entlüften.
Dann schau mal weiter.
Du bist ja nicht der Erste der mit der Bremsanlage fährt.

Sonst eben wie oben genannten temperaturstabiliere Bremsbeläge.
 
Die Beläge haben den größten Einfluss, der Unterschied zwischen den teureren und billigeren sind gerade absackende Reibwerte beim heißbremsen, dann vielleicht noch nicht, oder nicht richtig eingebremst als neu waren.
Da ist aber solang keine extremen Fahrmanöver passieren im wesentlichen egal wie die Scheibe belüftet ist.
 
Seine Rakete braucht über 14s von 0-100, so viel kann man doch gar nicht auf der Bremse stehen
 
Wenn er ständig auf der Bremse steht (weil der Sandero so stark ist...) wundert mich 'sein' Fading nicht.
Hallo, @OldStyler !

Spinn Du nur weiter und schaff Dir Deine eigene Realität!

Seine Rakete braucht über 14s von 0-100, so viel kann man doch gar nicht auf der Bremse stehen
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß hier im Allgemeinen die Leisgtung der Bremsanlage eines PKW erheblich unterschätzt wird. Für den Sandero habe ich jetzt keine Zahlen parat; aber für den Golf (I) GTI habe ich aus vertrauenswürdiger Quelle (ohne Quellenangabe) das Gerücht gehört, daß die Bremsanlage für das 110 PS-Auto eine Leistung von 800 PS aufnehmen können mußte.

Wenn mein Auto auch > 15 sec. benötigt, um auf Tempo 100 zu beschleunigen. möche ich höchst ungern 15 sec. warten, bis ich aus Tempo 100 in den Stillstand runtergebremst habe!
 
Spinn Du nur weiter und schaff Dir Deine eigene Realität!

Ich bin gerade der Ansicht Du sprichst von Dir, bisher konntest Du nur 'behaupten' das Du (offensichtlich der erste und einzige mit Sandero hier im Forum) starkes Bremsfading verspürst.
Nachdem bisher nur Du davon schreibst gehe ich davon aus das Du Schuld dran hast somit es an Deiner Fahrweise liegt oder dem schlechten Zustand der Bremsanalage Deines Fahrzeuges.

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß hier im Allgemeinen die Leisgtung der Bremsanlage eines PKW erheblich unterschätzt wird. Für den Sandero habe ich jetzt keine Zahlen parat; aber für den Golf (I) GTI habe ich aus vertrauenswürdiger Quelle (ohne Quellenangabe) das Gerücht gehört, daß die Bremsanlage für das 110 PS-Auto eine Leistung von 800 PS aufnehmen können mußte.

Die Zeit wo ein Golf GTI (Typ17) 110PS hatte mit einem Fahrzeuggewicht von rund 800kg war 1976 bis 1983, eine 'vertrauenswürdige Quelle' (Gerücht) die nicht angegeben wird ist keine !

Aber Du sagst damit dass der Faktor 7,2 das Verhältnis Motor zu Bremsleistung darstellt, dann sollte die Bremsanlage meines Daily 2330 PS 'leisten' können was sie offensichtlich tut denn der Wagen hat bei 100km/h-0 einen (in Tests gemessenen) Bremsweg von 35,1-36 m, also ausreichend.

Wenn mein Auto auch > 15 sec. benötigt, um auf Tempo 100 zu beschleunigen. möche ich höchst ungern 15 sec. warten, bis ich aus Tempo 100 in den Stillstand runtergebremst habe!

Das Kriterium ist der Bremsweg, also die Strecke die noch zurückgelegt wird, nicht die Zeit ! ;)
Beispiel:
Ein Test von einem Automagazin ergab einen Bremsweg von 36,8m (warme Bremse) was für die Klasse in Ordnung geht. (es wird mehr Tests geben...)
Autozeitung

Ich gehe nicht davon aus das Dacia die Typ-Zulassungsvorschriften für den Sandero nicht erfüllt hat.

Glaubst Du nicht das die Bremsanlage Deines Sandero die gesetzliche Mindestbremsleistung erbringt ? (anhand von belegbaren Bremsprüfungen) Angeblich gibts bei Euch eine HU Prüfung die 2019 in dem Bereich geändert wurde, hat Dein Fahrzeug die letzte HU bestanden ?

LG Rob
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.283
Beiträge
1.022.539
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück