DaciaBastler
Dacianer.de Team
- Fahrzeug
- Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
- Baujahr
- 2010
Das ist meines Erachtens etwas zu vereinfacht. Die Entwicklung hin zu größeren Autos und auch Geländewagen setzte schon Ende der 1980er / Anfang der 1990er ein. Besonders der SUV-Trend begann dort mit Toyota RAV und Landrover, um nur ein paar zu nennen. Gekauft wurden sie trotz der mehr als nur gering vorhandenen Alternativen. Sie waren als keineswegs ein "notwendiges Übel", dazu kommt noch die Psychologie, das man sich in diesen hohen Fahrzeugen sicherer fühlt.Daraus ergibt sich freilich ein kognitives Dilemma das auch wunderbar zu den dicken Schlitten passt. Man fährt und kauft sie nicht, nimmt sie aber als notwendiges Übel hin.
Deshalb habe ich die EDV angeführt. Neue Entwicklungen, wie immer kleinere Strukturen der Prozessoren, Taktzahlen oder Speicher sind anfangs extrem teuer und deshalb nur in Topsegmenten zu finden um die Entwicklungskosten wieder auszugleichen. Das wird nach und nach in die anderen Segmente einfließen. In preissensiblen Bereichen ist es etwas anders, weil zwar jeder gerne neue Entwicklungen haben möchte, aber nicht bereit ist den Preis dafür auch zu bezahlen, wie man hier im Forum immer wieder zu lesen bekommt.Dass Luxusprodukte (nur) eine Daseinsberechtigung haben, weil aus Abfallprodukt für andere Segmente auch was abfällt, empfinde ich als vorgeschobenes Argument und daraus lassen sich auch keinen Ewigkeitsklausel ableiten.
Diese Top-Down Entwicklung ist auch deutlich älter, als es mit Militärentwicklung zu begründen. Sowas gab es seit Beginn der Industrialisierung. Klar spielten auch v.a. Metallverarbeitung und viel später Elektronik bei militärischen Entwicklungen mit. Es aber nur darauf fest zu machen greift zu kurz.