Bordcomputer Absturz

Günter Harrald

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 3 TCe 100 ECO-G
Baujahr
2021
Moin,
Seid kurzem hab ich ein Problem mit dem Bordcomputer.
Nur vorweg ich habe eine dashcam die ich über den USB Port neben dem Media nav mit drin versorge im Kabel musste ich vorher den beiden Datenkabel abknipsen damit die dashcam nicht denkt es sei am PC angeschlossen.

Nun zum Problem.
Der Bordcomputer startet manchmal neu oder steckt im Willkommensscreen fest (mit Wetter und Uhrzeit)

Habt ihr ähnliche Probleme?
 
Auch wenn die Dashcam nicht eingesteckt ist?
 
mit drin versorge im Kabel musste ich vorher den beiden Datenkabel
Das verstehe ich irgendwie nicht.

""""Der Bordcomputer startet manchmal neu oder steckt im Willkommensscreen fest""""

Ist denn dain Zusammenhang mit dem USB- Anschluß? -Siehe Frage vorher....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du nutzt den USB Anschluss vom MediaNav für die Dashcam? :think:
 
Denke das Navi hängt am Datenbus mit dran,selbst das einfache Plug&Play hängt ja da mit dran.
 
Er schrieb davon das er Kabel teilweise abgeschnitten hätte.
Ein Kurzschluss an einem Gerät das am USB steckt könnte bestimmt was Stören. :huh:
 
Solange sich der TE nicht äussert......alles Spekulation.
Kann ich nur zustimmen. Zum Thema "Datenbus-Kabel-Fehlerbild" eine Anekdote aus den 90er Jahren:
IBM-Computer mit Drucker, angeschlossen über einen Centronics-Stecker. Fehlermeldung des Betriebssystems, dass die Festplatte defekt ist.
Ursache: Defekte Datenader des Druckerkabels.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
So sorry das das so lange gedauert hat. Hier ein paar genauere Details.
Beim aufhängen geht es um das Media nav nicht dem Bordcomputer ( hatte mich da falsch ausgedrückt) an dem USB Stecker oben habe ich die dashcam angeschlossen da ich Wireless Android Auto nutze und dadurch den Port dort oben wie gemacht für die Stromversorgung der Kamera ist. In diesem Kabel musste ich allerdings die beiden Datenkabel kappen damit die dashcam nicht denkt sie sei an einem PC. Die Kabel habe ich abisoliet (kontrolliere es aber nochmal die Tage).
 
So sorry das das so lange gedauert hat. Hier ein paar genauere Details.
Beim aufhängen geht es um das Media nav nicht dem Bordcomputer ( hatte mich da falsch ausgedrückt) an dem USB Stecker oben habe ich die dashcam angeschlossen da ich Wireless Android Auto nutze und dadurch den Port dort oben wie gemacht für die Stromversorgung der Kamera ist. In diesem Kabel musste ich allerdings die beiden Datenkabel kappen damit die dashcam nicht denkt sie sei an einem PC. Die Kabel habe ich abisoliet (kontrolliere es aber nochmal die Tag
Hast du die Symptome auch wenn die Kamera nicht angeschlossen ist?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.519
Beiträge
1.027.956
Mitglieder
71.364
Neuestes Mitglied
TurboTobi
Zurück