Blech bei Tankeinfüllstutzen fast abgerostet

Rad-Franz

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy
Hallo zusammen,
hat von euch auch jemand das Problem, dass das Blech, wo der Tankeinfüllstutzen montiert ist, an manchen Stellen schon weggerostet ist und nur noch mit 2 (?) Schrauben hält?
Wenn ja, wie habt ihr das gelöst?
Ich überlege schon, ob ich es wagen soll, mit dem Schlagschrauber die Schruaben aufzukriegen und dann eine Beilagscheibe beizulegen, damit zumindest der Einfüllstutzen nicht mal runterfällt, schöner wäre es natürlich, wenn man ein Blech einschweißt, aber das ist mir zu riskant neben Benzin und viel Seilfett (und außerdem zu zeitintensiv :-D)...

Letztens wollte ich jemanden die Stelle zeigen und hab mit dem Finger gegen eine rostige Stelle gedrückt -> da ist gleich ein schönes Stück "Blech" abgebrochen...

Beste Grüße,
Franz
 
Bald so? :think:
20180410.jpg



20180415.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Die Tanköffnung rostet aber auch schön:huh: - aber hast du wieder schön hinbekommen :) !
Meine sieht etwas anders aus vom Design her - ich mach mal ein Bild, wenn ich wieder zum Auto komme (steht grad in der Tiefgarage, aber morgen schau ich eh mal zum Auto, dann mach ich ein Foto :) ). Aktuell brauch ich es ja nicht mehr täglich, nachdem ich jetzt so nahe zur Firma wohne, dass ich mit dem Fahrrad fahren kann, wenn ich im Lande bin...

Beste Grüße,
Franz
 
Bei den Fotos frage ich mich ernsthaft, was ich da sehe. Für mich sieht das in allererster lienie wie ein unregelmäßig geschnittenes Loch aus.
Mit einem Foto von etwas weiter weg, könnte ich mir eher vorstellen, was das darstellen soll.
 
Bei den Fotos frage ich mich ernsthaft, was ich da sehe. Für mich sieht das in allererster lienie wie ein unregelmäßig geschnittenes Loch aus.
Mit einem Foto von etwas weiter weg, könnte ich mir eher vorstellen, was das darstellen soll.
Das ist die Öffnung hinter dem Tankdeckel. Die Gummidichtung vom Einfüllstutzen wurde auch entfernt.

Ich frage mich eher, womit er das gewaltige Rostloch aufgefüllt hat? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Tankdeckelbefestigung beim auf und zu-klappen lange an der Spachtelgrundlage hält.

Meiner Meinung nach müsste das geschweißt werden, alles andere hat für mich keinen Sinn.

Es tut mir leid für @Rad-Franz, dass er an so einer ungünstigen Stelle bei der Tankdeckelbefestigung so ein fettes Rostloch hat. Ein heftiges Problem.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo zusammen,
heute kommen die versprochenen Fotos:
Tank-Einfuellstutzen_01.JPG


Tank-Einfuellstutzen_02.JPG
links unten ist die Schrauben offenbar schon abgerostet (war schon beim Kauf so).
Habt ihr Vorschläge zur Reparatur?

Beste Grüße,
Franz
 
hat von euch auch jemand das Problem, dass das Blech, wo der Tankeinfüllstutzen montiert ist, an manchen Stellen schon weggerostet ist ..................

Der Lodgy ist ja nach dem Logan 1 auf die Welt gekommen, d.h. jünger aber offensichtlich hat die Qualität nachgelassen wenn das öfter passiert, hier die Stelle an meinem 2010er Logan PickUp mit 155tkm auf dem Buckel.

LG Rob
20240420_094919.jpg
 
@OldStyler da ist doch gar nichts an Rost, der müsste mal geputzt werden dann sieht der aus wie frisch aus dem Werk. :lol:
Frage an die "Fachmänner" könnte @Rad-Franz weiteren Rost mit einem Rostumwandler stoppen? Die beiden Schrauben sehen ja mMn. noch relativ gut aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach müsste das geschweißt werden, alles andere hat für mich keinen Sinn.
Eventuell, weiß nicht ob das geht, könnte man ein Blechteil nachformen und über über das durchgerostete setzen. Dazu muß nicht unbedingt geschweißt werden. Es gibt einen speziellen Kleber um Metallteile fachgerecht zu verkleben. Dieser Kleber, weiß nicht wie der heißt, wird auch zum Verkleben von metallenen Karosserieteilen verwendet.
 
Ich habe die Stelle bei meinem 2018er Duster auch schon vor einem Jahr eingefettet.
Da sammelt sich im Winter Salzwasser und dann kann es schnell gehen.
 
Frage an die "Fachmänner" könnte @Rad-Franz weiteren Rost mit einem Rostumwandler stoppen?
Meine Erfahrungen sind da eher ernüchternd.
Das klappt gut wenn man Teile einlegt und danach wieder gut konserviert. Aufpinseln? *meh*

Zumal das schon Rostgrad 4 ist. Da hilft nur noch rausschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.693
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück