Wenn der Wagen bei 280.000km nur neue Verschleissteile benötigt und ansonsten gut funktioniert, würde ich zumindest nach meinen Erfahrungen kein neues Auto kaufen.
Ich selbst fahre einen Logan MCV, Baujahr 2009 als Diesel (noch über Abwrackprämie ;-)).
Bisherige Laufleistung: Einmal zum Mond und knapp zur Hälfte wieder zurück (insgesamt 538.000 km). Immer noch erster Motor und erstes Getriebe, aber mehrfacher Bremsenaustausch und bei ca. 400.000 neue Einspritzdüsen (war bislang auch die teuerste Reparatur, habe es trotzdem gemacht und würde es wieder machen). Kein Garagennauto, sondern seit 14 Jahren draussen. Rost nur an den beiden hinteren Flügeltüren.
Im März 2023 problemlos durch den TÜV gekommen, mit Ausnahme der Beleuchtung. Mir brennen häufiger die Birnen durch. Durchschnittsverbrauch zwischen 4 und 4,5 (laut Anzeige) und 5,0 bis 5,5 ltr. Diesel (real).
Fahrprofil: 98% Autobahn mit nicht mehr als 3000 Touren (also um die 120 km/h), dafür fast immer 2 bis 4 Stunden Fahrzeit am Stück. In der Stadt hätte der wohl nicht so lange gehalten, denn die Schaltvorgänge während einer 2 Stunden Autobahnfahrt kann man noch an einer Hand abzählen. Eigentlich ist der Dacia kein typisches Langstrecken-Autobahnauto, aber der Diesel arbeitet absolut einwandfrei.
Ich jedenfalls werde ihn fahren, bis er irgendwann auf der Strecke die Hufe hochreisst, was hoffentlich noch nicht passiert. Will ja wieder zurück zur Erde... ;-)
Für mein Fahrprofil gibt es kein günstigeres und besseres Auto als den MCV und bei 280.000 km würd ich noch in den MCV investieren, bis die E-Autos vielleicht doch etwas weiter sind.