Beleuchtung von Schaltern

Soweit ich verstanden habe fehlt bei den neueren Modelle die Verbindung von der Säule bis zum UCH.
 
@NFSGuru
Heute war ich beim "Freundlichen" und habe gefragt ob sie mir kurz das Fensterheber-Modul und den LED-Schalter einbauen. War erst mal kein Problem. Unser 2023er Sandero hat Pin 5 am Stecker belegt. Also Plug n Play. Für nen 10er in die Kaffeekasse hat mir der Kfz-Mechaniker innerhalb von 10 Minuten das Modul und Schalter eingebaut ohne die Metallklipse abzubrechen. Er sagte daß das mit den Metallklipsen, auch bei den anderen Renault Modellen echt ätzend ist.

Kleines Aber : Der Schalter 254218614R hat beim Bedienhebel eine geringfügig andere Wölbung als der original verbaute Schalter. Dadurch schleift er ein wenig am Rand der Kunststoff-Öffnung bei unserem Sandero. Das führt dazu das er bei der Bedienung immer ein bissl klemmt. Ist echt nur minimal. Wir sind so verblieben das ich die Wölbung an der Stelle ganz geringfügig abschleifen soll und er mir bei unserem regulären Termin Anfang Januar den Schalter fix mit tauscht.

Es gibt also die "Freundlichen", die auch mal eben schnell helfen können und auch wollen. :)
 
@Zimbi RFD
Danke für den Tip. Aber nee. Das ist ein original Renault Schalter. Da sind keine Grate etc. dran. Alles gerade. Der Schleifpunkt ist an der Rundung von oben betrachtet am Kipphebel vom Fenstersymbol nach unten auf der sichtbaren Viertelrundung.
 
@Zimbi RFD
Ist auch eine super Idee. Der Schalter ist aktuell wieder eingebaut. Bei uns regnet es gerade. Werde ich mal testen wenn ich Zeit habe. :) Ich weiß nur nicht ob das Fenstersymbol beim alten Schalter von innen durchsichtig ist.
 
war bei meinen Schaltern vom Jogger so
geht auch leicht zu testen wenn du die "alte" Abdeckung gegen ne Lampe hälst
 
So Leute, habe mir jetzt die drei Schalter (beifahrerseitig und hinten links sowie rechts) von Casco mit Beleuchtung und im gleichen Atemzug die Komfortmodule aus Rumänien verbaut. Durch das Plug and Play war der Einbau schnell erledigt (wenn man die original Schalterkappen verwendet hakt auch nichts und die Leuchtstärke ist überall gleich) und es funktioniert alles, wie es soll. Ich bin total zufrieden...
 
So Leute, habe mir jetzt die drei Schalter (beifahrerseitig und hinten links sowie rechts) von Casco mit Beleuchtung und im gleichen Atemzug die Komfortmodule aus Rumänien verbaut. Durch das Plug and Play war der Einbau schnell erledigt (wenn man die original Schalterkappen verwendet hakt auch nichts und die Leuchtstärke ist überall gleich) und es funktioniert alles, wie es soll. Ich bin total zufrieden...
Welches Komfortmodul meinst du?
Mein Jogger ist im Januar als Vorführer zugelassen und stammt vermutlich aus Ende 2023( Wie finde ich das Baudatum heraus?) Ich werde mir die von Casco holen und hoffe einfach auf Plug and Play :wacko:
 
Welches Komfortmodul meinst du?
Mein Jogger ist im Januar als Vorführer zugelassen und stammt vermutlich aus Ende 2023( Wie finde ich das Baudatum heraus?) Ich werde mir die von Casco holen und hoffe einfach auf Plug and Play :wacko:
@Michakr86
Mit den Komfortmodulen habe ich die FH vorn rechts und jeweils hinten auf Impulsschaltung, wie auf der Fahrerseite, nachgerüstet. War dann ein abbacken und ich musste die FH-Konsolen nicht zweimal ausbauen.
Mit den Casco FH-Schaltern machst du alles richtig. Es ist aber sinnvoll die Kappen auf OE zu tauschen, damit die Leuchtkraft der LED's gleich ist...
 
Hallo Zusammen,

bei meinem Sandero 3, BJ 11/23 sind alle Pins belegt, jedoch beim Wechseln gegen beleuchtete Schaltern, haben diese nicht funktioniert.
Hat schon jemand eine Idee zur Beleuchtung der Schalter gefunden? Also Plug&Play nicht möglich.

Anbei noch die Bilder vom Stecker.

LG
 

Anhänge

  • IMG_3223.jpeg
    IMG_3223.jpeg
    273,7 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_3224.jpeg
    IMG_3224.jpeg
    274,6 KB · Aufrufe: 0
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.138
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück