Batterieproblem?

PacificDigital

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker Express, 1.6 16V SCe 100
Baujahr
2017
Hallo,
ich hatte diese Woche ein Phänomen mit meinem Dokker:
Der Dokker stand während der Arbeit mit geöffneten Türen direkt bei der Arbeitsstelle, dabei musste ich den Wagen 3 mal umparken.
Als wir fertig waren alles eingeladen und ab Richtung Heimat. Als wir auf die AB auffuhren fielen mir mehrere Dinge auf:
Verbrauchsanzeige, Tageskm-Zähler waren zurück gesetzt. Dann bemerkte ich dass alles funktionierte außer dem Blinker... also auf den nächsten Parkplatz und einfach neu gestartet. Ab da war alles wieder völlig normal.
Nun habe ich den Verdacht dass die Batterie so langsam ihren Geist aufgibt... der Wagen ist Bj. 2017 und hat gerade mal 97tkm drauf... 6 Jahre für eine Start&Stop Batterie ist ja schon ganz okay... allerdings, Start&Stop funktioniert immer noch regelmäßig ohne Probleme. Eigentlich dachte ich dass bei Batterieproblemen als erstes das Start&Stop weniger abstellt da die notwendigen Spannungen nicht erreicht werden...
Daher die Frage: Batterie oder nicht Batterie... bzw. Akku oder nicht Akku (für die Tüpfelesscheißer :hammer:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
so erfahrungsgemäß ist das mit dem Anspringen in den richtig kalten Nächten ein Problem, ganz besonders wenn man dann auch noch einen wichtigen Termin hat ;)
Ich überlege gerade ob ich mir nicht einfach eine neue Batterie ins Büro stelle... für den Fall der Fälle... und 6 Jahre sind für eine Autobatterie auch kein Klacks
 
Mein Dokker hat auch Faxen gemacht (vor allem kurze Aussetzer beim Gasgeben), bevor die Batterie sich endgültig verabschiedet hat. Einmal ging tatsächlich auch der Blinker nicht mehr, bis ich wieder neu gestartet habe. Zu dem Zeitpunkt ist er noch einwandfrei angesprungen, aber kurz danach war die Batterie dann komplett zusammengebrochen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
okay.... die neue ist bestellt... so kurze Aussetzer haben mich auch schon ziemlich irritiert und jetzt den Ausschlag zur Bestellung gegeben
 
Sorry, du kannst doch hier nicht schreiben, das die Batterie 6 Jahre gehalten hat trotz Start & Stop!
Es gibt hier doch Spezialisten die schwören darauf, das die Batterie nicht so lange hält, bei Benutzung von Start & Stop Anlage. Ist den wenigstens der Anlasser schon einmal verreckt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
neeee leider nicht, ich fühle mich auch schon total schlecht... ausser einem Tagfahrlicht-Lämpchen ist noch nix kaputt gegangen. Aber ich habe einen kleinen Rostpickel am Tankstutzen... gilt das als Problem?
Hauptlicht hab ich auf LED umgerüstet... da geht auch nix mehr kaputt... nicht mal der TÜV hat im März was gefunden...
 
Spätestens in drei Tagen blättert der Lack von der Führungsschiene einer Schiebetür ab, dann ist alles wieder gut :D
 
Sorry, du kannst doch hier nicht schreiben, das die Batterie 6 Jahre gehalten hat trotz Start & Stop!
Es gibt hier doch Spezialisten die schwören darauf, das die Batterie nicht so lange hält, bei Benutzung von Start & Stop Anlage. Ist den wenigstens der Anlasser schon einmal verreckt?

Mein Dokker hat noch die erste Batterie obwohl der Wagen auch im Winter immer draussen steht und er trotz S&S keinerlei Probleme mit dem Anlasser.

Die Werkstatt wollte die Batterie bereits nach 3 oder 4 Jahren wechseln und seither alle Jahre wieder, aber ich habe mich zum Glück immer standhaft und erfolgreich geweigert.
 
ich werde die Batterie ja auch nicht wechseln.... aber für den Fall des Falles habe ich sie dann da ;) Der Platz im Büro reicht sicher aus ;)
 
Vermutlich altert eine Batterie auch beim Lagern im Büro und man muss dafür sorgen, dass sie immer geladen ist.
 
ich werde die Batterie ja auch nicht wechseln.... aber für den Fall des Falles habe ich sie dann da ;) Der Platz im Büro reicht sicher aus ;)
Wenn sie ja da ist, warum nicht wechseln? Ein Ausfall geschieht immer wenn man keine Zeit hat oder man dringend auf das Fahrzeug angewiesen ist. Ich würde sie wechseln.
 
Überprüf mal den elektrischen Anschluß am STARTER !!!!! Dacia/Renault kann es einfach nicht ein Auto langlebig elektrisch zu "verdrahten" , Beweiß dafür ist mein Dokker bj ´13 ..... Da haben sie einfach KOMPLETT abgekackt und ich habe absichtlich keine elektronischen Fahrerverblödungsdinge an Board ...

Ich habe es hier schon öfters bei elektronischen Problemen vorgeschlagen ..... Die Verbindung LIMA auf plus Batterie geht ÜBER DEN STARTER , sprich doppelt gepresster Flachkabelschuh der bei mir schon komplett grün war .... ergo Dokker nicht angesprungen , da 0V am Starterplus und dauerhaftes Vollgasladen mit 14,8V bei intakter Batterie durch Überganswiderstand und oder Unterbrechung wegen Kontakt Korrusion - Alleine schon die MUTTER die das "Kabel" am Starterbolzen hält ist eine bodenlose FRECHHEIT .... Seit dem neu verkablen und Kontaktbahndlung ist RUHE und nein ich habe kein S&T eingebaut GSD NICHT !!!!
 
Also viele Ausrufezeichen machen deinen Post nicht glaubwürdiger und auch die Aussage deines Post's mag ja auf deinen 2013er Diesel passen... mein 2017er Benziner ist auch elektrisch komplett in Ordnung... okay, ich kann das genauso behaupten wie du... allerdings bin ich gelernter KFZ-Elektriker.
Alleine schon die MUTTER die das "Kabel" am Starterbolzen hält ist eine bodenlose FRECHHEIT .... Seit dem neu verkablen und Kontaktbahndlung ist RUHE und nein ich habe kein S&T eingebaut GSD NICHT !!!!
Das ist keine Frechheit sondern einfach nur günstig konstruiert und produziert... das wäre nicht mal an einem neuen Daimler eine Frechheit sondern nur Einsparung... und ein Fahrzeug das 10 Jahre im Erstbesitz ist, das ist eh komplett aus der Produktzielgruppe gefallen... nach 3 Jahren sollte spätestens ein Neuer her...
Leider habe ich auch keine Information aus deinen Ausführungen ziehen können die in irgend einer Weise auf meine Problematik hindeutet.
Hauptsache gemeckert aber nicht bereit ein paar Tausend € mehr für ein anderes Fahrzeug zu zahlen.... Ich bin mit meinem Dokker absolut zufrieden und kann lediglich über unpassende Post's meckern...
 
@PacificDigital

Mach Dir keinen Kopf.

Bei dem MCV II den ich von 2015-2017 gefahren hatte gab es 2 Dinge die einwandfrei funktioniert hatten,das eine war das S&S System,das andere das Plug&Play Radio. :lol:
Der Rest von der Kiste war mit reichlich Überraschungen ausgestattet. :whistle:

Mein Jetziger ist zwar erst 3,5 Jahre alt aber auch schon 68000km gelaufen,mit der 1. Batterie.

Wenn man übrigens mal bei Renault direkt auf der Onlineseite schaut,unter Serviceleistungen und Angebote empfiehlt der Hersteller selbst den Tausch der Starterbatterie nach 4 Jahren/60000 km um zuverlässige Funktion zu garantieren.
Du liegst also deutlich drüber.;)

PS:

Ich hab natürlich auch nicht bei 60000km einfach so die Starterbatterie getauscht sondern nutze die so lange wie die mitmacht und tausche sie dann selbst gegen eine Markenbatterie aus dem freien Ersatzteilhandel.

Ich kaufe ja Hustenbonbons auch nicht in der Apotheke.:whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.705
Beiträge
1.053.706
Mitglieder
73.305
Neuestes Mitglied
stephanmattern
Zurück