Hallo,
wir sind seit 2018 Besitzer eines Logan MCV TCE90 LPG und mit dem Auto grundsätzlich zufrieden.
Er läuft auf Gas sehr gut. Was mich von Anfang an gestört hat ist das säte Umschalten auf Gas.
Selbst im Sommer schaltet er erst nach 5-6 Km um. Da ist 2 Km vorher beim Ampelstop schon der Motor ausgegangen (Start-Stop), der Motor ist also warm.
Jetzt haben wir noch einen zweiten Dacia gekauft, eine Logan Stepway TCE100 Eco-G. Was soll ich sagen? Der Motor schaltet nach etwa 300m (!) auf Gas um.
Das gefällt mir als Sparfuchs natürlich besser!
Ich habe meine Werkstatt damit konfrontiert. Die haben mir leider gesagt, dass sie keine Ahnung von LPG haben und nichts machen können.
Damit habe ich nicht gerechnet, ist ja werksmäßig die LPG-Anlage.
Mir geht es jetzt um die Umprogrammierung der Umschaltkriterien (wahrscheinlich Motortemperatur).
Ich hatte vorher schon zwei LPG-Fahrzeuge und habe daher noch ein Datenkabel liegen. Bei einer Autronic-nlage hatte ich damit auch die Umschaltdrehzahl geändert.
Der TCE90 hat eine Landirenzo-Anlage. Nachdem, was ich hier schon gelesen habe wohl eine Omegas.
Wenn ich hier Blödsinn schreibe, korrigiert mich bitte.
Ich habe eben das Kabel an die Diagnoseschnittstelle im Relaiskasten gesteckt, die Software erkennt aber kein Steuergerät.
Das wird eventuell an der Software liegen. Ich hatte gestern eine Version 4.2... heruntergeladen.
Bei dem Kabel lag auch noch eine Version 2.6.4 bei. Die ist aber alt und lässt sich nicht fehlerfrei auf Win10 installieren.
Wer hat einen Tipp?
Ist die Software falsch?
Ist das LPG-Steuergerät gesperrt?
Ist das LPG-Steuergerät nur über die OBD-Schnittstelle des Fahrzeugs erreichbar?
Kennt jemand eine kompetente Dacia-Werkstatt im Ruhrgebiet?
Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.
Viele Grüße
Peter
wir sind seit 2018 Besitzer eines Logan MCV TCE90 LPG und mit dem Auto grundsätzlich zufrieden.
Er läuft auf Gas sehr gut. Was mich von Anfang an gestört hat ist das säte Umschalten auf Gas.
Selbst im Sommer schaltet er erst nach 5-6 Km um. Da ist 2 Km vorher beim Ampelstop schon der Motor ausgegangen (Start-Stop), der Motor ist also warm.
Jetzt haben wir noch einen zweiten Dacia gekauft, eine Logan Stepway TCE100 Eco-G. Was soll ich sagen? Der Motor schaltet nach etwa 300m (!) auf Gas um.
Das gefällt mir als Sparfuchs natürlich besser!
Ich habe meine Werkstatt damit konfrontiert. Die haben mir leider gesagt, dass sie keine Ahnung von LPG haben und nichts machen können.
Damit habe ich nicht gerechnet, ist ja werksmäßig die LPG-Anlage.
Mir geht es jetzt um die Umprogrammierung der Umschaltkriterien (wahrscheinlich Motortemperatur).
Ich hatte vorher schon zwei LPG-Fahrzeuge und habe daher noch ein Datenkabel liegen. Bei einer Autronic-nlage hatte ich damit auch die Umschaltdrehzahl geändert.
Der TCE90 hat eine Landirenzo-Anlage. Nachdem, was ich hier schon gelesen habe wohl eine Omegas.
Wenn ich hier Blödsinn schreibe, korrigiert mich bitte.
Ich habe eben das Kabel an die Diagnoseschnittstelle im Relaiskasten gesteckt, die Software erkennt aber kein Steuergerät.
Das wird eventuell an der Software liegen. Ich hatte gestern eine Version 4.2... heruntergeladen.
Bei dem Kabel lag auch noch eine Version 2.6.4 bei. Die ist aber alt und lässt sich nicht fehlerfrei auf Win10 installieren.
Wer hat einen Tipp?
Ist die Software falsch?
Ist das LPG-Steuergerät gesperrt?
Ist das LPG-Steuergerät nur über die OBD-Schnittstelle des Fahrzeugs erreichbar?
Kennt jemand eine kompetente Dacia-Werkstatt im Ruhrgebiet?
Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.
Viele Grüße
Peter