Ansauglufttemperatursonde

IndyJ

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 75
Die Fehleranzeige meines Dacia Dokker Express (1.5 dci Dieselmotor K9K) weist auf den Ansauglufttemperatursensor. In französischen Foren habe ich zwar Videos zum Ersatz defekter Kabel gefunden, aber nur für Renault Modelle mit dem gl. Motor. Kann mir jemand hier im Forum helfen, den Sensor am Motor zu lokalisieren? Ich habe ein Ersatzteil (FACET 10.4005), sehe aber nix dergleichen unter meiner Haube im Bereich der Luftrohre. Für andere Dacia Modelle habe ich in diesem Forum sehr genaue Hilfen gefunden (z.B. Wo ist der Ansaugtemperatursensor?) aber leider nicht für meinen Dokker mit Dieselmotor.
Es wäre riesig nett, wenn mir hier jemand einen Tipp geben könnte.
PS: Die Vertragswerkstätte will 400 Euro für die Reparatur, aber ich möchte zuerst schauen, ob - wie bei den Franzosen - nur ein Kabel locker ist oder das Teil einfach ersetzt werden kann.
 
Wie lautet der/die Fehlercode? Es wurden drei verschiedene K9K im Dokker verbaut, K9K612 (Euro 5), K9K626 (Euro 6b) und K9K872 (Euro 6d).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Vielen Dank für die rasche Antwort, Texas. Der Fehlercode ist P0095 oder P0096, je nach verwendetem OBD2 Gerät. Ich schaue morgen nochmals, welches Gerät welchen Code liefert. Inzwischen glaube ich, dass der Temperatursensor im Luftmassenmesser integriert ist (Continental 5WK97021). Der Motorcode (wo kann ich den auslesen?) wäre dann der von dir genannte K9K612 und das in der CH lieferbare Ersatzteil STARK SKAS-0150331 mit 4 Anschlüssen. Der Stecker in meinem Dacia hat 4 Anschlüsse. Einen Temperatursensor, der wie mein FACET 10.4005 Teil aussieht, habe ich nicht gefunden. Wenn ich den Stecker abziehe, erscheint der Fehlercode, den ich mit dem OBD2 Gerät von ALDI zurücksetzen kann (nicht mit dem chinesischen NoName und mit dem Carly schon gar nicht).
Leicht zu erkennen, dass ich ein Laie bin und daher für jeden Tipp fürs weitere Vorgehen und zur Vermeidung von Fehlern sehr dankbar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier noch das Bild zu dem Teil, das ich als Problemquelle vermute.LMM.jpg
Ich vermute, dass es sich nach Lösen der Schlauchbride und der beiden Befestigungsschrauben austauschen liesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Klärung: Gemäss Fahrzeugpapieren ist der Emissionscode B6b. Dank der Info von Texas ist nun klar, dass der Motortyp K9K612 ist. Nochmals vielen Dank, Texas. Dieser Motortyp ist beim STARK SKAS-0150331 auch ausdrücklich aufgeführt. Ich hoffe nun, dass ich mit dem Ersatz dieses Teils die Fehlermeldungen beseitigen kann.
 
Emissionscode B6b
Meine Auflistung war falsch, es ist ein K9K626 Motor und der Fehlercode betrifft den Stromkreis des MAP - Sensor an der Lufteinlassklappe: Ersatzteilkatalog K9K626 (Teil 7)
s-l1600.jpg


Der originale Fehlertext zu 0095 lautet: Intake Air Temperature Sensor - Upstream Air Flap
Fehlercode sind normal sechstellig, die Stelle 5 und 6 beschreiben die Fehlerursache, welche das Steuergerät detektiert hat:
009502 Allgemeiner Signalausfall
009516 Schaltungsspannung unter Schwelle
009517 Schaltungsspannung über Schwelle
009525 Signalform / Wellenformfehler
009529 Signal ungültig
009541 allgemeiner Prüfsummenfehler
009564 Signalplausibilitätsfehler
009596 interner Komponentenfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist es definitiv NICHT der Luftmassenmesser

Dieser "Ansaugluft" Sensor ist Millionenmal verbaut worden und kostet im WWW ca 15€ .....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke, Xanti0. Dann wäre es doch das Teil, das ich bereits bestellt und erhalten habe. Das Problem liegt offenbar darin, dass ich keine Hebebühne habe und es nicht sehen kann, wenn ich mich am Bordstein unter das Auto zwänge, weil es hinter dem Motor liegt: Nr 4 in der Skizze hier?
https://partsouq.com/en/catalog/genuine/unit?c=RENAULT201910&ssd=$*KwEcKDlISVtxQVh_bWwGEkRQcHdpGBcaGwkmFV1baHxgZGZlIDcbcV9bX254YXA2KyEcFWxGRURNWAkaF24fVkBDSGgaRklQFxYeGVBCTUQCGgpKSmhkHxgZGTUHCEtBXUpBS014GBYRbmIZHh8calQZFhVcbxkaGh5WWhYLAEBbaGQfGFZfFBYBS29mGBkaGRtHBxBHS2gZUFhBGDdIVhgYHxocGxobAAAAACy-eqI=$&vid=0&cid=2043582899&uid=43946&q=
Bei geöffneter Motorhaube sah ich von oben (noch) nichts. Vielleicht muss zuerst der Drucksensor (in der Skizze die Nr. 2 ?) entfernt werden, bevor man den Temperatursensor sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einbaustelle des Teil 7, auf dessen Stromkreis sich der Fehlercode bezieht, befindet sich in dem Gussteil (gestrichelt dargestellt) hinter der Lufteinlassklappe: Ersatzteilkatalog oder hier als Teil 2
Der Temperaturwert dieses Sensor lässt sich zum Beispiel damit auslesen: PyREN und Logan MCV Stepway Blue dCi 95
Er heißt "PR1024-TEMPERATUR VOR DER LUFTEINLASSKLAPPE".
Bei Sensoren würde ich nicht unbedingt das niedrigste Angebot auswählen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Danke, Texas. Aber ist das Teil 7 nicht ein Drucksensor? Die Fehlermeldung bezieht sich doch auf einen Temperatursensor (https://www.auto-doc.ch/facet/2178195 ) Was verstehe ich da falsch? Ich mache mich auf den Weg zum Foto. Leider wohne ich in der Stadt und muss dazu ein Stück gehen... Hilft eines dieser Bilder?
1.jpg3.jpg2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Oder wo genau muss ich Fotos machen? Die Kiste steht nun im Parkverbot und die Stadt beschäftigt leider auch private Hilfssheriffs, die noch 10 Euro pro Abschuss verdienen. Das ist übrigens das Teil, das ich als Temperatursensor erhalten habe

TempSensor.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ein anderes elm327 OBD2 Gerät zeigt nun P0096 Ansauglufttemperatursensor an. Es erlaubt auch real time Messungen. Die Lufttemperatur wird konstant am Anschlag (60 Grad) angezeigt, der Luftdurchfluss ist realistisch. Es ist also wirklich der Temperatursensor, den ich finden muss. Er scheint irgendwo in der Tiefe oder an der Rückseite des Motors zu liegen, wo ich ihn nicht finden kann :-(
Ich probiere später noch einmal, von unten etwas zu erkennen. Ohne Grube und Hebebühne ist das allerdings nicht so leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil 7 ist ein 4 poliger Sensor für Druck und Temperatur. Der zweipolige Sensor Teil 4, den du gekauft hast, ist bei deinem K9K Typ nicht verbaut. Er befindet sich nicht in der Liste neben dem Bild im Ersatzteilkatalog.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Das wäre dann der hier im Vordergrund. Korrekt? Dieses Teil hat nur 3 Anschlusskabel und die Seriennummer verweist auf "Drucksensor". Ich suche weiter nach dem Temperatursensor
3.jpg
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.285
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück