Angesichts dessen, das es für Dacia und andere Autos in verschiedenen Länderzonen oft erstaundlich unterschiedliche Vorschriften gibt. Möchte ich mal einen allgemeinen Thread zu der Thematik machen.
In Westeuropa sind die Ölwechsel bei Dacia, auch im Vergleich zu anderen Herstellern mit 30tkm und 2 Jahren eigentlich extrem lang. Die Problematik frühzeitigen Ausfalls der Steuerketten und Verkokung der Kolbenringe zwischen 100.000 und 200.000km bei den Benzinern sind auch in vielen Threads ausführlich besprochen worden.
Der Wartungsplan zum Garantieerhalt scheint mir jedenfalls mehr für das Bedürfniss nach Minimalwartung von Geschäftskunden mit Leasingflotte, als für möglichst langes Autoleben in Privathand geschweige denn „gewerblichen“ Einsatz gedacht zu sein.
Was wann wechseln?
Es kommt sicher auf die Benutzungsbedingungen an, aber allgemein bekannt ist, das ein Öl nach 10-15.000km einen großen Teil seiner ursprünglichen Eigenschaften verloren hat, und eigentlich „fertig“ ist.
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Ein möglichst langes Intervall ist jedenfalls nicht hilfreich für möglichst langes Leben der Komponenten.
Wann?
Benziner: Maximal 15.000km bei mittlerem Betrieb, bei hauptsächlich Kurzstreckeneinsatz halbjährlich. Bei Direkteinspritzern schaden 10.000 auch nicht. Grad beim Dreizylinder je früher umso besser.
Diesel: Bei älteren K9K ohne DPF kann man ein 20.000er Intervall bei Langstrecken wohl dauerhaft durchhalten. Bei neueren mit DPF würde ich auch bei einem maximum 15.000km bleiben. Älteres bereits rußiges Öl das verbraucht wird landet entsprechend mehr im DPF was dessen Gesamt-Lebenserwartung nicht erhöht.
Da die aktuellen Motoren fast alle auch Turbolader haben reduziert man so auch das Risiko eines frühzeitigen Ausfalls.
Solange man in keiner staubigen Gegend wohnt, reichen die wie meist hierzulande angegeben 60tkm aus, solange der Filter dazwischen überprüft und auch mal gereinigt wird.
Bei nem Turbomotor würde ich nicht jahrelang bis zu den 60tkm warten sondern den Wechsel alle 2 Jahre machen. Leistungsverlust/Mehrverbrauch und höherer Verschleiß bzw. Dreck im Lader das diesen killt...Lohnt sich nicht hier zu sparen.
Wenn ich mit nem Lodgy auf der Baustelle rumfahren, oder in ner staubigen Gegend auf dem Land wohnen würden auch ruhig jährlich rausschmeißen...
Klassiker übrigens das der auch bei Vetragswerkstätten immer auf der Rechung steht aber vergessen wird zu wechseln....
Für den Motor wenig relevant, aber dafür was man so einatmet. Vielfahrer jährlich, wenigfahrer alle 2-3 Jahre, man muss da keine Schimmelkulturen drin züchten.
Benziner mit Saugrohreinspritzung: Kein großes Thema 60tkm reicht wahrscheinlich allen locker. Moderne Iridiumkerzen können sogar 100tkm durchhalten.
LPG Betrieb: Kerzenverschleiß liegt häufig etwas höher, 30.000-40.000km.
LandiRenzo empfiehlt alle 20tkm+Gasfilter.
Benziner mit Direkteinspritzung: Je größer das LSPI Risiko, je früh desto gut, 2 Jahre oder 20tkm...
Hier tlw. Erstaunlich lange Intervallvorschläge bei Dacia, obwohl in AT z.B stark „Pickerl-relevant“, außerdem hängt die Kupplung hier auch mit dran.
2-3 Jahre/ 60tkm.
Gerne vergessen macht aber bei vglw. wenig bewegten Benziner mit den Jahren vglw. viel Ärger mit Folgeschäden. Manche Werkstätten lassen es sogar trotz ZR und Wapuwechsel drin.
5 Jahre Vorgabe mit 3 Jahren Garantie bedeutet bei vielen = praktisch nie...
Handschalter: 100tkm 4-5 Jahre. Schaltet sich kalt weicher, weniger Verschleiß, Synchronisierung etc. läuft alles besser, Differential haben wir bei Frontantrieb ja auch vorne im Getriebe.
Wandlerautomatik gibt’s nicht, Easy R also nicht anders.
Ähnlich dem Getriebeöl alle 4-5 Jahre, bei extrem viel Stadtverkehr auch früher nicht verkehrt.
Zahnriemen:
Das Zahnriemenintervall ist zwischen den Motoren und Ländergruppen stärker unterschiedlich.. ich hatte mal nen gebrauchten DCI mit 18 Jahre altem Riemen (und angeblichen 160tkm)...
Bei Logan 2 DCI nach RO-BG Plan alle 80tkm Deutschland 120... K9K mit genau selbem Riemensatz im Citan 150tkm...
Nach meinen Erfahrungen: Das Herstellerintervall nicht unterschreiten, Intervalle 120tkm+ sind aber auch nicht unbedingt sinnvoll. Die Wasserpumpe macht dann häufig vor dem Zahnriemen schlapp. Wenn das Auto viel im Stadtverkehr vorwiegend in den unteren Gängen läuft, oder aus anderen Gründen härtere Lastwechsel machen muss kann es sinnvoll sein den Wechsel früher zu machen.
Edit: Weil vergessen.
Kraftstofffilter:
Dieselfilter:
60-75tkm je nach Fahrleistung: am besten bei einer Wartung vor dem Winter.
Bei Autos die wenig fahren bei der Wartung entwässern je nach Bauart spätestens nach 4 Jahren..
Bei neueren K9K würd ich die geschlossenen Purfluxfilter, wegen der ungünstigen Position und Sauerei mit dem Papierwechselfilter vorziehen.
Benzinfilter: Gern vergessen, rostet im Alter gerne durch.
80-100tkm 4-5 Jahre.
In Westeuropa sind die Ölwechsel bei Dacia, auch im Vergleich zu anderen Herstellern mit 30tkm und 2 Jahren eigentlich extrem lang. Die Problematik frühzeitigen Ausfalls der Steuerketten und Verkokung der Kolbenringe zwischen 100.000 und 200.000km bei den Benzinern sind auch in vielen Threads ausführlich besprochen worden.
Der Wartungsplan zum Garantieerhalt scheint mir jedenfalls mehr für das Bedürfniss nach Minimalwartung von Geschäftskunden mit Leasingflotte, als für möglichst langes Autoleben in Privathand geschweige denn „gewerblichen“ Einsatz gedacht zu sein.
Was wann wechseln?
- Austausch des Motoröls:
Es kommt sicher auf die Benutzungsbedingungen an, aber allgemein bekannt ist, das ein Öl nach 10-15.000km einen großen Teil seiner ursprünglichen Eigenschaften verloren hat, und eigentlich „fertig“ ist.
YouTube Video
Ein möglichst langes Intervall ist jedenfalls nicht hilfreich für möglichst langes Leben der Komponenten.
Wann?
Benziner: Maximal 15.000km bei mittlerem Betrieb, bei hauptsächlich Kurzstreckeneinsatz halbjährlich. Bei Direkteinspritzern schaden 10.000 auch nicht. Grad beim Dreizylinder je früher umso besser.
Diesel: Bei älteren K9K ohne DPF kann man ein 20.000er Intervall bei Langstrecken wohl dauerhaft durchhalten. Bei neueren mit DPF würde ich auch bei einem maximum 15.000km bleiben. Älteres bereits rußiges Öl das verbraucht wird landet entsprechend mehr im DPF was dessen Gesamt-Lebenserwartung nicht erhöht.
Da die aktuellen Motoren fast alle auch Turbolader haben reduziert man so auch das Risiko eines frühzeitigen Ausfalls.
- Austausch des Luftfilters
Solange man in keiner staubigen Gegend wohnt, reichen die wie meist hierzulande angegeben 60tkm aus, solange der Filter dazwischen überprüft und auch mal gereinigt wird.
Bei nem Turbomotor würde ich nicht jahrelang bis zu den 60tkm warten sondern den Wechsel alle 2 Jahre machen. Leistungsverlust/Mehrverbrauch und höherer Verschleiß bzw. Dreck im Lader das diesen killt...Lohnt sich nicht hier zu sparen.
Wenn ich mit nem Lodgy auf der Baustelle rumfahren, oder in ner staubigen Gegend auf dem Land wohnen würden auch ruhig jährlich rausschmeißen...
Klassiker übrigens das der auch bei Vetragswerkstätten immer auf der Rechung steht aber vergessen wird zu wechseln....
- Innnenraumfilter:
Für den Motor wenig relevant, aber dafür was man so einatmet. Vielfahrer jährlich, wenigfahrer alle 2-3 Jahre, man muss da keine Schimmelkulturen drin züchten.
- Austausch der Zündkerzen
Benziner mit Saugrohreinspritzung: Kein großes Thema 60tkm reicht wahrscheinlich allen locker. Moderne Iridiumkerzen können sogar 100tkm durchhalten.
LPG Betrieb: Kerzenverschleiß liegt häufig etwas höher, 30.000-40.000km.
LandiRenzo empfiehlt alle 20tkm+Gasfilter.
Benziner mit Direkteinspritzung: Je größer das LSPI Risiko, je früh desto gut, 2 Jahre oder 20tkm...
- Bremsflüssigkeit
Hier tlw. Erstaunlich lange Intervallvorschläge bei Dacia, obwohl in AT z.B stark „Pickerl-relevant“, außerdem hängt die Kupplung hier auch mit dran.
2-3 Jahre/ 60tkm.
- Kühlwasser
Gerne vergessen macht aber bei vglw. wenig bewegten Benziner mit den Jahren vglw. viel Ärger mit Folgeschäden. Manche Werkstätten lassen es sogar trotz ZR und Wapuwechsel drin.
5 Jahre Vorgabe mit 3 Jahren Garantie bedeutet bei vielen = praktisch nie...
- Getriebeöl
Handschalter: 100tkm 4-5 Jahre. Schaltet sich kalt weicher, weniger Verschleiß, Synchronisierung etc. läuft alles besser, Differential haben wir bei Frontantrieb ja auch vorne im Getriebe.
Wandlerautomatik gibt’s nicht, Easy R also nicht anders.
- Servolenkung
Ähnlich dem Getriebeöl alle 4-5 Jahre, bei extrem viel Stadtverkehr auch früher nicht verkehrt.
Zahnriemen:
Das Zahnriemenintervall ist zwischen den Motoren und Ländergruppen stärker unterschiedlich.. ich hatte mal nen gebrauchten DCI mit 18 Jahre altem Riemen (und angeblichen 160tkm)...
Bei Logan 2 DCI nach RO-BG Plan alle 80tkm Deutschland 120... K9K mit genau selbem Riemensatz im Citan 150tkm...
Nach meinen Erfahrungen: Das Herstellerintervall nicht unterschreiten, Intervalle 120tkm+ sind aber auch nicht unbedingt sinnvoll. Die Wasserpumpe macht dann häufig vor dem Zahnriemen schlapp. Wenn das Auto viel im Stadtverkehr vorwiegend in den unteren Gängen läuft, oder aus anderen Gründen härtere Lastwechsel machen muss kann es sinnvoll sein den Wechsel früher zu machen.
Edit: Weil vergessen.
Kraftstofffilter:
Dieselfilter:
60-75tkm je nach Fahrleistung: am besten bei einer Wartung vor dem Winter.
Bei Autos die wenig fahren bei der Wartung entwässern je nach Bauart spätestens nach 4 Jahren..
Bei neueren K9K würd ich die geschlossenen Purfluxfilter, wegen der ungünstigen Position und Sauerei mit dem Papierwechselfilter vorziehen.
Benzinfilter: Gern vergessen, rostet im Alter gerne durch.
80-100tkm 4-5 Jahre.
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