Alle 10000km zur Wartung sonst Garantieverlust.

Ich meine aber auch das die jährliche Prüfung der Gasanlage TÜV relevant ist.....

Ich bin vor 30 Jahren schon mal Gas gefahren, in einem Golf. War der Hit, 25 Pfennig pro Liter in Holland (15km von mir weg), aber verkürzte Tüv-Intervalle gabs da nicht!

Grüsse

Chris
 
So meinte ich das nicht. Muss man beim normalen Tüv nicht die Belege über die erfolgte Gasanlagenüberprüfung vorlegen können?

Ich weiss nicht wie da die Regelung ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Bin davon Ausgegangen das eine Frontgasanlage eingebaut wird, da das Autohaus nur solche anlagen selber einbaut. Woher konnte ich ahnen das sie den Wagen bei Frank einkaufen. Das hätte ich ja selber gekonnt und dann über 500€ gespart. Jetzt habe ich Das Autohaus Fischer als Händler und Frank Scan für die Gas inspektionen und Gesammtgarantie.
 
die GAP is alle 2 jahre markus
und macht der tüv heini mit kost glaub 30€ extra
 
... die schwächeren Motoren müssen alle naselang zur Wartung, das geht richtig ins Geld...) Hab ich so gedacht, ob sie das vor dem Verkauf auch so sagen?
Ganz bestimmt nicht.

Dass mein 1.4er Motor der mit den kürzesten Wartungsintervallen ist, hab ich erst 3 Wochen nach der Bestellung erfahren. Alle 4 Jahre oder 60 tkm den Zahnriemen erneuern. Mir ist das Essen stecken geblieben.

Bei meinem Kadett waren es 10 Jahre oder 120.000km. Selbst mein kleiner Clio hatte längere Intervalle. Sollten neuere Teile nicht länger haltbar sein? Da ist für mich irgendwo ne gewisse Abzocke drin.
 
Ist das bei den anderen Gasumbauten denn genau so?
Bei der LandiRenzo, die in Rumänien eingebaut wird, gibt es nur Kilometerintervalle.
Bei den Direktimporten aller 20000 km und den Modellen für den deutschen Markt aller 15000 km.

Gibt es für deine Gasanlage eine Übersicht, was für Arbeiten durchgeführt werden und hast du dich nach den Kosten erkundigt ?

In meinem Falle jetzt erstmalig nach drei Jahren,oder? Vorher muss ich ja auch nicht zum TÜV,ist ja ein Neuwagen. Danach dann natürlich zweijährig.

Die GAP (Dichtigkeitsprüfung) ist nur 2 Jahre gültig und darf zu der HU maximal 1 Jahr alt sein.
Eine Dichtigkeitsprüfung steht auch an, wenn Gas führende Leitungen geöffnet waren (z.B. beim Filterwechsel) Im normal Fall müsste jeder Umrüster, GAP berechtigt sein.
 
Ich schlussfolgere: Wenn meine Werkstatt die jährliche Gasinspektion vornimmt kann das auch als GAP Prüfung gelten und muss nicht mehr beim TÜV durchgeführt werden.
 
Im normal Fall müsste jeder Umrüster, GAP berechtigt sein.
meiner hat zwar die lehrgänge gemacht, aber läßt GAP woanders machen. na warum wohl?
weil er nicht so viele umrüstet, und es sich nicht lohnt die kohle dafür abzudrücken.

morgen hab ich mir vorgenommen meine gasanlage endlich mal in die papiere eintragen zu lassen und felgen reifen auch.
 
Habe nicht schlecht gestaunt als ich das Garantieheftchen von meinem Gasumbau gelesen habe. Alle 6 Monate oder 10000km zur Wartung sonst erlischt die Garantie. Habe mir ja mit dem Umbau von " Frank - Scan - Auto " wohl richtig was angetan. :angry:

Ist das bei den anderen Gasumbauten denn genau so?

Also bei Prins nach 25tkm und anschließend alle 75tkm. Wird wohl nur der Gasfilter gewechselt.
 
meiner hat zwar die lehrgänge gemacht, aber läßt GAP woanders machen. na warum wohl?
weil er nicht so viele umrüstet, und es sich nicht lohnt die kohle dafür abzudrücken.

Eine GAP Berechtigung ist eigentlich Standard bei den Umrüstern oder meinst du die Einbauprüfung GSP, die macht nicht jeder ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.102
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück