ABS Probleme

Ice-Cue

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 2
Hallo zusammen,

ich hoffe auf Rat bzw. eine Lösung für folgendes Problem.

Vor etwa 2 Jahren ist bei meinem Logan MCV 2 gelegentlich die ABS-Warnleuchte aufgetaucht. Beim Auslesen wurde festgestellt, dass die Stromzufuhr/Verbindung vorne links gelegentlich unterbrochen ist. Es wurde vermutet, dass der ABS-Sensor defekt ist und ausgetauscht werden sollte. Das habe ich dann getan. Das Auto lief eine Weile ohne Probleme, dann trat das Problem wieder gelegentlich auf. Daraufhin habe ich das Auto in eine Renault/Dacia Fachwerkstatt gebracht. Die erste Analyse war angeblich, dass ich den Stecker nicht richtig draufgesteckt hätte. Wie dem auch sei, der Spaß hat mich 150 Euro gekostet. Es lief dann wieder eine Weile, jedoch leuchtete die Anzeige etwa 50 km später wieder. Damals bin ich wieder direkt in dieselbe Werkstatt gefahren, um es erneut überprüfen zu lassen, und dann hieß es, der Stecker sei das Problem, den sie dann ausgetauscht haben. Die Gesamtkosten betrugen wieder etwa 250 Euro. Das Auto lief dann wieder nur für einige Wochen ohne Probleme.

Bis dato ist der Fehler dann immer mal wieder aufgetreten und nach einer gewissen Standzeit wieder automatisch verschwunden.

Nun musste ich den Querlenker am Fahrzeug wechseln, und seitdem brennt die Warnleuchte dauerhaft.

Nun meine Vermutung (Wackler/Kabelbruch): Kann im Kabelbaum irgendwo ein Kabelbruch entstehen? Wenn ja, macht es wenig Sinn, den gesamten Kabelbaum zu ersetzen. Kann ich beim ABS-Steuergerät beim Stecker ein neues Kabel anschließen und dieses dann zum Sensor führen? Wenn ja, welcher Pin hätte dann das Kabel im Stecker vom ABS-Steuergerät? Kann man das irgendwie herausfinden, bzw. gibt es Schaltpläne?

Ich würde mich freuen, wenn ich einen Lösungsvorschlag dazu finden könnte.

Grüße,

Caspar
 
Nun meine Vermutung
Die Fehler kann man auch selbst mit kleiner Investition auslesen, wenn ein mobiler Computer vorhanden ist.
Zum Beispiel so: PyREN und Logan MCV Stepway Blue dCi 95 Dann kann man gezielt vorgehen.
Beispiel:
DTC 403097 Impulsring vorne links, Komponente | Systembetrieb behindert oder blockiert
DTC 40311D Sensor vorne links, Schaltungsstrom außerhalb des Bereichs
DTC 403113 Sensor vorne links, Stromkreis offen
DTC 403138 Sensor vorne links, Signalfrequenz falsch

ABS Steuergerät - zu:
Pin 25 (rot) - 30 A Sicherung
Pin 1 (rot) - 50 A Sicherung
Pin 28 (rot) - 3 A Sicherung
Pin 14 + 26 - Diagnoseleitungen
Pin 2 + 13 + 38 - (schwarz) Masseanschlüsse
Pin 4 + 16 - vorne rechts
Pin 8 + 19 - vorne links
Pin 17 + 29 - hinten rechts
Pin 18 + 31 hinten links
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Habe nun Die Fehler auslesn Lassen. Desweiteren habe ich das Kabel Kontroliert was vom Kabelbaum abgeht und zum sensor geht.

Der Fehler den er Ausspuckt ist:

DTC 403113 Sensor vorne links, Stromkreis offen
DTC 403138 Sensor vorne links, Signalfrequenz falsch

Der Mechaniker meinte ich sollte die einzelnen kabel auf belastung testen. also den stecker Beim ABS Steuergerät abhängen, durchgang prüfen und dann ne lampe zwischen hängen und testen ob das kabel nen fehler hat.
 
Hatte solche Fehler mit sporadischen aufleuchten der ABS Leuchte auch schon.
Bei mir war es jedes mal ein Marderbiss. Immer das Kabel zu den ABS Sensoren. Mal vorne mal hinten. Es ist manchmal gar nicht so leicht die Biss Stelle zu lokalisieren. Der Marder hat verdammt feine Zähne, und das Kabel zieht sich danach wieder zusammen. Durch biegen und ziehen findet man die Stelle eventuell leichter.
Nur mal so als Idee.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
so war es bei mir ja auch. sporadisches aufleuchten. wenn es draussen feucht war oder kalt war die chance grösser. wie hast du das problem gelöst? kabel beim ABS Steuergerät gekappt und ein neues verlegt?
 
Ich habe an den Kabel die defekte Stelle (waren mehrere Bisse) rausgezwickt und ein Stück Kabel eingesetzt und mit Schrumpfschläuchen die Lötstellen wieder verschlossen. Wollte nicht das ganze Kabel auswechseln.
Und löten kann ich. Danach habe ich auch noch ein Wellrohr drüber gezogen damit es nicht gleich wieder zerbissen wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Habe nun die Kabelverbindung Komplett durch ein neues Kabel ersetzt. leider ist das problem immer noch vorhanden...

Hab Strom und wiederstand gemessen. verbindung zur ABS Steuerung ist vorhanden (11,3 Volt)
 
Habe nun die Kabelverbindung Komplett durch ein neues Kabel ersetzt. leider ist das problem immer noch vorhanden...

Hab Strom und wiederstand gemessen. verbindung zur ABS Steuerung ist vorhanden (11,3 Volt)
Vielleicht sind noch andere Kabel defekt. Es kann im Rahmen des häufigen Sicherungsdurchbrennen auch zu Verschmorungen an Kontakten gekommen sein. Wahrscheinlich muß jetzt ein erfahrener Mechatroniker sich die Sache mal anschauen. Ps.Es muß auch sichergestellt werden,dass das ABS Steuergerät keine Macke hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ja, das werde ich wohl tun müssen. Hab den Speicher mit 2 Verschiedenen Lesegeräte ausgelesen Links beim Links bei einer Renaultwerkstatt und links beim ÖAMTC.


IMG_5723.jpgIMG_5726.jpg
 
Auf deinen Fotos sieht man leider nicht den Zustand der Fehler, ob sie aktuell vorhanden oder gespeichert sind.

Der Frequenzfehler steht für ein mechanisches Problem, welches zu nicht konformen Geschwindigkeitswerten führt. Das können unterschiedliche Reifengrößen, ein nicht richtig montierter Sensor oder Defekte am Impulsring sein.
Beim Livedaten lesen sieht man, ob alle Sensoren die Geschwindigkeit ermitteln und ob es Abweichungen zwischen den Sensoren gibt:
screenshot_20181109-130931-jpg.67979


Im Beispielfoto hatten neue hintere Bremstrommeln falsche Sensorringe verbaut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
die Fehleranzeige ist aktuell. also paar min davor wurde der speicher gelöscht
bei den live daten wurde keine geschwindigkeit mit dem gerät von ÖAMTC ausgegeben. Also 0 KMH beim linken Rad. bei allen anderen Entsprechend der Geschwindigkeit.

Beim gerät von der Renault werkstatt stand in den Live daten 600 KMH und bei den restlichen reifen mit 0 kmh.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
ich hätte noch eine Frage. Für nächste Woche Donnerstag habe ich nun einen Werstatttermin der sich dem ABS Problem angeht. Die vermutung liegt sehr nahe das der Fehler am ABS Steuergerät liegt. Macht es sinn sich bei ebay bereits ein gebrauchtes ABS Steuergerät zu kaufen. Wenn es wirklich am Steuergerät liegt, wird das in der Werkstatt bestimmt durch ein neues ausgetauscht oder?
 
ich hätte noch eine Frage. Für nächste Woche Donnerstag habe ich nun einen Werstatttermin der sich dem ABS Problem angeht. Die vermutung liegt sehr nahe das der Fehler am ABS Steuergerät liegt. Macht es sinn sich bei ebay bereits ein gebrauchtes ABS Steuergerät zu kaufen. Wenn es wirklich am Steuergerät liegt, wird das in der Werkstatt bestimmt durch ein neues ausgetauscht oder?
Es gibt das Steuergerät und das Hydroaggregat. Warte erstmal,was die Werkstatt sagt,was es genau ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.259
Mitglieder
70.977
Neuestes Mitglied
moerf
Zurück