1,2 Liter Motor für lange Fahrten geeignet?

Glückwunsch und freut mich für dich. Dann kann ja der Faden geschlossen werden :)
 
Das mit der langstreckentauglichkeit kann ich nur bestätigen, habe meinen Jogger LPG jetzt genau 2 Jahre und 50000km auf der Uhr. Man kann locker mit 150km/h mit tempomat unterwegs sein wenn es mal leicht bergauf geht schaltet man einfach nur einen Gang zurück und es geht mit 150km/H den Berg rauf.

Mein nächster Dacia wird auf jeden fall wieder ein 100 TCE mit LPG weiß nur noch nicht ob Jogger oder Duster.
 
...oder ab hier einfach nicht mehr weiterlesen, wer der Meinung ist, schon genügend Informationen bekommen zu haben.

.... oder so!

Erst ging es ja um den neuen 1.2 l 130 TCe im Duster III und dann kaufte sich der Themenstarter den Dusster II mit dem "alten" Motor.

Anscheinend ist vielen nicht bewusst, dass es sich hier um zwei unterschiedliche Motoren handelt.

.... und gerne darf hier weitergeschrieben/gelesen werden, insbesondere zum Mild-Hybrid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es zu dem Mild Hybrid TCE130 der im 4x4 verbaut ist weitere technische Daten, gerne auch ein youtube video die den Motor näher beschreiben, habe leider nichts geunden.
 
Hallo zusammen,

der Motor ist sicher für lange Fahrt gegeignet wie man auf den Bildern sehen kann (Kennzeichen),
es war der erste den ich in freier wildbahn gesehen habe hier in Köln.

Allen alzeit gute Fahrt
gruß jogo

 

Anhänge

  • IMG_20240419_073337.jpg
    IMG_20240419_073337.jpg
    391,6 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20240419_073601.jpg
    IMG_20240419_073601.jpg
    392,4 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20240419_073623.jpg
    IMG_20240419_073623.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 37
Ich habe allerdings von Anfang an nicht verstanden was eigentlich mit langen Fahrten gemeint ist. Denn ich kenne kein Auto wo man nicht lange mit fahren könnte aufgrund des Motors. Vielleicht Bequemlichkeit der Sitze ja aber Motor? Kann der Autor das mal näher erklären?
 
Ich habe allerdings von Anfang an nicht verstanden was eigentlich mit langen Fahrten gemeint ist.
Denn ich kenne kein Auto wo man nicht lange mit fahren könnte aufgrund des Motors.
Die Frage war ja schon eindeutig nach dem Motor. Aber ich wüsste auch nicht, was ein Motor gegen lange Strecken haben sollte, im Gegenteil: Für Motoren sind ja eher kurze Strecken problematisch.
 
Hallo zusammen,

der Motor ist sicher für lange Fahrt gegeignet wie man auf den Bildern sehen kann (Kennzeichen),
es war der erste den ich in freier wildbahn gesehen habe hier in Köln.

Allen alzeit gute Fahrt
gruß jogo

Ich denke, es ging hier im Thema eher um die Langzeit-Haltbarkeit, weniger darum, ob der Motor eine schnelle Autobahnfahrt "kann".

Aber ich bin mittlerweile auch entspannt (habe den TCE130 4x4 Extreme bestellt). Denn ich habe mit "schonender Fahrweise" meinen alten Logan MCV fast 300.000 km gefahren (Diesel). Der Motor ist zwar wesentlich robuster und bekannt für seine Langlebigkeit, aber dass ich mit fast 300.000 km immer noch den ersten Auspuff und die erste Kupplung habe, zeigt, dass materialschonende Fahrweise die Lebensdauer aller Teile doch deutlich verlängern kann. Und ich kenne einige, die den alten Logan sogar mit dem ersten Motor fast auf 500.000 km gebracht haben.

Warten wir es also ab - es bleibt uns eh nichts anderes übrig, denn 4-Zylinder-Motoren werden wir beim Duster nicht mehr bekommen - mit Ausnahme des Hybrids, und der hat andere Schwachstellen, was die Langzeit-Haltbarkeit betrifft, z.B. die Hybridbatterie, deren Lebensdauer mit ca. 160.000 km zu Ende ist (< 60% Kapazität).

Übrigens: Das sollten die Hybrid-Liebhaber auch berücksichtigen: Mit sinkender Kapazität des Akkus sinkt auch der Spritspareffekt des Hybrids! Und dann rechnet sich der Aufpreis noch weniger, zumal man, wenn man sein Auto länger als 160.000 km fahren will, den Austausch des Hybrid-Akkus mit einkalkulieren muss.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.528
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück