1,2 Liter Motor für lange Fahrten geeignet?

Renault schiebt jetzt halt diesen Motor nach,eine Reaktion auf die Konkurrenz.

1,2l/130 PS,das meistverkaufte Aggregat der Stellantis Gruppe,in vielen Marken dort verbaut.

Langstreckentauglichkeit hängt davon ab wie der Kunde mit dem Motor umgeht,Wartung,Pflege und Einsatz.

Das sind Entwicklungen für den Gesamtmarkt Europa,was heißt Höchstgeschwindigkeit irgendwo im Bereich 100 bis 130 km/h auf der Autobahn, mit einer Ausnahme: Deutschland.

Wenn man jetzt mal überlegt wie viele Autobahn Kilometer es in Europa gibt und wie viele davon in Deutschland liegen und nicht trotzdem irgendwie durch örtliche Beschilderung begrenzt sind kommt man drauf wie wuchtig den Entwicklern Geschwindigkeiten >130 km/h sein werden: nicht besonders. ;)

Es spielt für den Gesamtmarkt einfach eine zu untergeordnete Rolle.

Der Faktor der darüber entscheidet wie gut bzw schlecht so ein Motor hält befindet sich halt immernoch zwischen Sitzlehne und Lenkrad.:whistle:
 
ein dazu passender Artiel aus ams:

Können die kleinen Motoren überzeugen?: Können die kleinen Motoren überzeugen?

und ein Fazit:

3-Zylinder-Motoren haben sich in den letzten Jahren als eine sehr beliebte Motoroption erwiesen. Sie sind leise, leistungsstark und kostengünstig. Sie haben ein sehr geschmeidiges Ansprechverhalten und bieten ein gutes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, was sie zu einer idealen Wahl für kleine Autos macht. Alles in allem sind 3-Zylinder-Motoren eine sehr gute Wahl!


Zusammenfassend lässt sich sagen, dass 3-Zylinder-Motoren eine gute Wahl sind, wenn du ein optimales Verhältnis zwischen Leistung und Kraftstoffverbrauch suchst. Sie sind zudem leicht, kompakt und langlebig. Wenn du also einen Motor suchst, der für viele Jahre hält und dir gleichzeitig gute Leistung bietet, ist ein 3-Zylinder-Motor eine gute Wahl.

aus Wie gut sind 3 Zylinder Motoren? Was du über Effizienz, Leistung und mehr wissen musst
Leider widersprechen sich die Autoren teilweise selbst:

Aus dem Artikel "Wie gut sind 3 Zylinder Motoren":

Unter der Überschrift "Vorteile eines Vierzylinders: Ruhe, Leistung und wenig Verbrauch":
"Ein weiterer positiver Effekt ist, dass der Kraftstoffverbrauch eines Vierzylinders in der Regel geringer ist als der eines Dreizylinders."


Und weiter unten unter der Überschrift "Dreizylinder: Energieeffizient und Unruhig?"
"Der Dreizylinder feiert ein Comeback und wird vor allem in Kleinwagen eingesetzt. Der Grund dafür ist, dass er einen sehr geringen Verbrauch aufweist. ...
Der Dreizylinder ist eine sehr energieeffiziente Variante, da er weniger Benzin und Öl verbraucht."


Und auch hier widerspricht sich der Autor, da er an anderer Stelle schreibt, dass man gerade beim Dreizylinder öfters Öl wechseln sollte..

In dem Artikel "Können die kleineren Motore überzeugen" heißt es:
"Der Dreizylinder feiert ein Comeback und wird vor allem in Kleinwagen eingesetzt. Der Grund dafür ist, dass er einen sehr geringen Verbrauch aufweist. ...
Der Dreizylinder ist eine sehr energieeffiziente Variante, da er weniger Benzin und Öl verbraucht."


Das ist auch das Wesentliche auf den Punkt gebracht: Es werden durch das Downsizing Kosten gespart.
Da 3 Zylinder weniger Reibung verursachen als 4, kann etwas Kraftstoff gespart werden. Dazu sind aber auch aufwändige Konstruktionen und Materialien erforderlich, um den viel höheren Verschleiß zu kompensieren. Denn der geringere Hubraum muss mittels Turbolader ausgeglichen werden, zudem verteilt sich die Last auf nur 3 Zylinder statt auf 4, was bedeutet, dass jeder Zylinder 1/3 mehr Last aushalten muss, um die vergleichbare Leistung eines 4-Zylinders zu haben.

Wenn man nüchtern nachrechnet: 130 PS bei einem 1,5L 4-Zylinder-Motor und 130 PS bei einem 1,2L 3-Zylinder-Motor bedeutet rund die 1,5-fache Belastung pro Zylinder. Oder umgerechnet 1/3 weniger Lebensdauer.

Der Benzinverbrauch sinkt mit dem Hubraum und mit weiteren Optimierungen zur Reibungsreduzierung. Das wäre dann ein Vorteil.

Aber ehrlich: Die geringen Verbrauchswerte der letzten Dieselmotoren zusammen mit deren langen Lebensdauer - da werden die 3-Zylinder-Downsizing-Motoren nie hinkommen.

Trotzdem bleibt uns leider nichts anderes übrig, als zu nehmen, was es zur Auswahl gibt. Denn die Politik hat den Diesel für neue Modelle verboten, was der einzige und wahre Grund dafür ist, dass Dacia keine Diesel mehr anbietet (der Kundendienst der Dacia-Zentrale hat es mir selbst am Telefon bestätigt auf meine Frage, warum trotz Nachfrage kein Diesel mehr angeboten wird).

Warten wir es also ab, ob die Technologie die kleinen Downsizing-Motoren ausreichend robust und langlebig gemacht hat. Ich werde es jedenfalls beim neuen Duster testen und diesen bis zu seinem natürlichen Ende fahren. (Mein alter Logan MCV mit 86 PS 1,5L Diesel hat derzeit rund 300.000 km auf dem Tacho - er wurde aber auch schonend gefahren und regelmäßig gewartet).
 
Aber ehrlich: Die geringen Verbrauchswerte der letzten Dieselmotoren zusammen mit deren langen Lebensdauer - da werden die 3-Zylinder-Downsizing-Motoren nie hinkommen.
Man sollte nicht alles über einen Kamm scheren.......
ein Freund von mir hat schon vor 30 Jahren so einen Minimotor in seinen Daihatsu Cuore gehabt( ich meine 0,8 Liter und so 41 PS).....300000 KM hatten alle seine runter......jetzt fährt er so einen kleinen Mitsubshi Space Star....1,2 Liter Dreizylinder mit 72 PS.....ist jetzt 5 Jahre alt und hat schon 370000 KM drauf......und da wurde keine Steuerkette gewechselt.....seinen Neuen Space Star bekommt er nächste Woche.....:D

LG Thomas
 
......und da wurde keine Steuerkette gewechselt.....
Steuerkette hat der 1,2l Turbo 130 Tce auch nicht, sondern Zahnriemen im Ölbad: Wechsel nicht nötig, aber immer die Ölwechselintervalle einhalten und nur das vorgeschriebene Öl verwenden, dann halten die ein Leben lang.

DIES IST FALSCH. siehe auch #22
 
Zuletzt bearbeitet:
"Steuerkette hat der 1,2l Turbo 130 Tce auch nicht"

Du meinst wohl eher den Peugeotmotor. Das mit dem Zahnriemen im Ölbad kannst du vergessen, Stellantis ist mit den Rückrufen immernoch nicht ganz fertig. Lösen sich so ziemlich alle vorzeitig auf. Wechselintervall wurde auch auf 6 Jahre reduziert., Öl das schon lange ätzend geworden ist ewig drin lassen mag ein Faktor sein, das echte Problem aber eher Kraftstoffrückstände welche auf dem oberen Teil verdunsten nach Kurzstrecken und das Nitril angreifen.

Die 3. Generation des Motors hat Stellantis die Reißleine gezogen und es gibt jetzt halt doch wieder ne Kette.

jetzt fährt er so einen kleinen Mitsubshi Space Star....1,2 Liter Dreizylinder mit 72 PS.....ist jetzt 5 Jahre alt und hat schon 370000 KM drauf......und da wurde keine Steuerkette gewechselt...

414,000 miles in a Mitsubishi Mirage … and ready for more

Lässt sich steigern, über 650.000km.
Der Dreizylinder im Mitsubishi ist den Renault/Nissan jetzt aber auch nicht so unähnlich vom Aufbau her. Aber da gibts nicht 2 Jahre 100tkm sondern 10 Jahre 100.0000 Meilen Garantien, weswegen dort auch alle 6 Monate und mit vollsynthektik maximal 7500mls/12000km Ölwechsel angesagt sind, normalöl die Hälfte. Mit alle 2 Jahre/30tkm wird das da auch nix mit Garantie durchhalten.
 
Der Dreizylinder ist eine sehr energieeffiziente Variante, da er weniger Benzin und Öl verbraucht."

Und auch hier widerspricht sich der Autor, da er an anderer Stelle schreibt, dass man gerade beim Dreizylinder öfters Öl wechseln sollte..
Öl verbrauchen und Öl wechseln ist nicht das Selbe.

Ansonsten gebe ich dir aber recht. Der Artikel ist nicht sehr überzeugend, besteht vor allem aus Wiederholungen.
Bin nur überrascht das er nicht mit Affiliate-Links vollgepackt ist.
 
"Steuerkette hat der 1,2l Turbo 130 Tce auch nicht"

Du meinst wohl eher den Peugeotmotor.
Nein, ich meinte den Renault-Motor der 75,5 mm Serie Dreizylinder-Layout mit Direkteinspritzung.

HR12DDV (bei Renault HR12).

Bei der Übersetzung machte ich aber einen fatalen Fehler (Asche über mein Haupt):
Ich übersetzte allerdings „lifetime timing chain“ falsch als Lebensdauer Zahnriemen (war schon spät und ich schaute nicht genau hin). Bekanntermaßen laufen selbige im Ölbad. Probleme hast du beschrieben.

Richtig muss es heißen: Lebensdauer-Steuerkette

Hier die Beschreibung des Motors:

Der HR12DDV ist ein reiner Aluminium-Direkt-Einspritzer mit variabler Ansauggeometrie (Miller-Zyklus), Bohrung und Hub betragen 75,5 bzw. 89,3 mm, Turbo, 48V mHEV, Lebensdauer-Steuerkette, 12v DOHC, VVT, variabler Verdrängungsölpumpe, elektrischer angetriebener Wasserpumpe, mit Start-Stop-System und rekuperativen Bremsen.
Er wird produziert für die E-Tech-Versionen; aber je nach Anwendung auch für normale Versionen.
Die E-Tech-Version leistet zwischen 130 PS (96 kW) und 205 Nm (151 lbf⋅ft); 230 Nm (170 lbf⋅ft) für die normale Version .

Renault-Marketing-Namen für diese Motoren sind: TCe130, E-Tech 160 und E-Tech 200.

Er ist/wird an folgenden Fahrzeugen eingebaut: Renault Austral 2022, 2023 Renault Espace, 2024 Renault Rafale und zukünftig 2024 Dacia Duster III
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn das der selbe Motor ist wie im Duster II ohne Facelift, dann muss ich sagen: Die können schon was!

Wir sind mit diesem Motor jedes Jahr nach Istanbul und zurück, mit Anhänger ca. 900 kg (Anhänger und Ladung). Das einzige was war ist, dass ich früher schalten musste.

Nie probleme gehabt.
 
Was sind jetzt lange Strecken? Von mir nach Prag sind es rund 500km . Das haben wir mit unserm 900ccm Kombi schon 3 mal gemacht mit nur kurzen Pausen zum Tanke und Pipi machen. Schnurrt wie ne Biene, beladen mit 3 Personen und Urlaubsgepäck. Ich schätze es gibt kaum noch ein Auto mit dem man längere Fahrten nicht machen könnte. Hauptsache man bekommt alles rein was mit mitnehmen will.
 
Also, wenn das der selbe Motor ist wie im Duster II ohne Facelift, dann muss ich sagen: Die können schon was!

Wir sind mit diesem Motor jedes Jahr nach Istanbul und zurück, mit Anhänger ca. 900 kg (Anhänger und Ladung). Das einzige was war ist, dass ich früher schalten musste.

Nie probleme gehabt.
Der Duster II hatte 4-Zylinder-Motoren. Der TCE130 im Duster III ist ein 3-Zylinder-Motor mit ganz anderer Bauart. Dazu Mild-Hybrid.
 
Wir haben gestern erst 850 o. 900km mit den 3 Zylinder 1l Gaser vom Norden bis in die Schweiz gefahren, 1 Tankstopp und wo freie Bahn war immer bei 150km/h gefahren.
Schnell genug und das auch noch recht günstig, wir hab den jetzt 1 Jahr und sind meistens lange Strecken damit unterwegs und auf jeden Fall Langstrecken tauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Danke euch für die ganzen Kommentare.. Ich habe mir jetzt den Duster II TCE 130 geholt. Bin echt begeistert von dem Wagen :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück