Hallo Zusammen! - Fahre jetzt seit 11/2011 einen Logan MCV Blackline (88 PS Diesel) der nun knapp 220.000km drauf. Da ich Probleme mit der Einspritzpumpe habe (Fehlermeldung, Leistungsverlust), das Fahrzeug aber noch gut funktioniert, wird es wohl in der Familie weiterverwendet. (Möchte die Spanne bis zum Zahnriementausch mit 240.000km noch rauszögern.)
Jetzt stelle ich mir die Frage: Nehme ich einen Dokker oder einen Logan MCV?
Mal abgesehen davon, daß der Dokker größer ist und daher logischerweise mehr Luftwiederstand und mehr Gewicht zu bewältigen hat, ist der Dokker innen bequemer als der Logan MCV. Der Dokker baut ja auf der weiterentwickelten Plattform (m)eines alten Dacia Logan MCV auf (wie auch der Lodgy). Von dem her kenne und schätze ich das Fahrwerk und vor allem die Robustheit des "alten" MCV.
Wie schaut es mit der Robustheit des Logan MCV aus? Im Euroncap kommt der Lodgy besser weg als der Logan MCV und der Sandero hat nur bessere Werte weil ein leichteres Modell mit Benzinmotor getestet wurde.
Und noch eines das nicht zu unterschätzen ist. Der Logan MCV läuft im 5ten Gang mit 1000 RPM 54,41km/h... der Dokker "nur" 46,35 (zum Vergleich: mein alter Logan MCV läuft mit 1000 rpm im ten Gang nur 39,82 km/h)
Ob ich den Platz brauche und wie viel der für mich Wert ist, soll hier nicht das Thema sein.
Mich interessiert ob der Dokker tatsächlich robuster ist als der Logan MCV... ich will in den nächsten Jahren wieder über 200.000km mit einem Auto fahren.
Und wie geht es euch Logan Fahrern mit der laaaagen Übersetzung im Logan MCV... bei gefühlten 90-100km/h stand der Drehzahlmesser bei der Probefahrt bei rd. 1500rpm... Da heißt es runterschalten wenn man Durchzug braucht - das ist bei meinem alten Logan MCV ganz anders - der zieht heute noch brav mit der 5ten. Belastet die also lange Übersetzung nicht den Motor relativ stark?
Vom Verbrauch her ist der Dokker lt. Spritmonitor.de leicht durstiger.
Ja, eines noch falls jemand das kennt: Radstand. Mein alter Logan MCV fährt auf Schnee fast wie auf Schienen... dank des langen Radstandes. Der Dokker hat, wie der Lodgy, 2,81m - der Logan MCV 2,635m
Merkt man die knapp 17cm... zumal der Logan MCV insgesamt ja nochmals um knapp 14cm länger ist.
Über konstruktive Infos würde ich mich freuen.
(Preisunterschied bei uns in AT.. der Dokker ist um ~€ 1000,- teurer.)
Prinzipiell gefällt mir der Logan MCV, aber der Dokker ist für mich ein Underdog der nicht zu verachten ist... Beim Crashtest steht der dem Lodgy sicher um nichts nach.
Daher Frage:
Robustheit Dokker vs. Logan MCV
Übersetzung Dokker vs. Logan MCV
Radstand/Schleudergefahr Dokker vs. Logan MCV
Für alle die bis hier gelesen haben: Vielen Dank für Euren Input!
Jetzt stelle ich mir die Frage: Nehme ich einen Dokker oder einen Logan MCV?
Mal abgesehen davon, daß der Dokker größer ist und daher logischerweise mehr Luftwiederstand und mehr Gewicht zu bewältigen hat, ist der Dokker innen bequemer als der Logan MCV. Der Dokker baut ja auf der weiterentwickelten Plattform (m)eines alten Dacia Logan MCV auf (wie auch der Lodgy). Von dem her kenne und schätze ich das Fahrwerk und vor allem die Robustheit des "alten" MCV.
Wie schaut es mit der Robustheit des Logan MCV aus? Im Euroncap kommt der Lodgy besser weg als der Logan MCV und der Sandero hat nur bessere Werte weil ein leichteres Modell mit Benzinmotor getestet wurde.
Und noch eines das nicht zu unterschätzen ist. Der Logan MCV läuft im 5ten Gang mit 1000 RPM 54,41km/h... der Dokker "nur" 46,35 (zum Vergleich: mein alter Logan MCV läuft mit 1000 rpm im ten Gang nur 39,82 km/h)
Ob ich den Platz brauche und wie viel der für mich Wert ist, soll hier nicht das Thema sein.
Mich interessiert ob der Dokker tatsächlich robuster ist als der Logan MCV... ich will in den nächsten Jahren wieder über 200.000km mit einem Auto fahren.
Und wie geht es euch Logan Fahrern mit der laaaagen Übersetzung im Logan MCV... bei gefühlten 90-100km/h stand der Drehzahlmesser bei der Probefahrt bei rd. 1500rpm... Da heißt es runterschalten wenn man Durchzug braucht - das ist bei meinem alten Logan MCV ganz anders - der zieht heute noch brav mit der 5ten. Belastet die also lange Übersetzung nicht den Motor relativ stark?
Vom Verbrauch her ist der Dokker lt. Spritmonitor.de leicht durstiger.
Ja, eines noch falls jemand das kennt: Radstand. Mein alter Logan MCV fährt auf Schnee fast wie auf Schienen... dank des langen Radstandes. Der Dokker hat, wie der Lodgy, 2,81m - der Logan MCV 2,635m
Merkt man die knapp 17cm... zumal der Logan MCV insgesamt ja nochmals um knapp 14cm länger ist.
Über konstruktive Infos würde ich mich freuen.
(Preisunterschied bei uns in AT.. der Dokker ist um ~€ 1000,- teurer.)
Prinzipiell gefällt mir der Logan MCV, aber der Dokker ist für mich ein Underdog der nicht zu verachten ist... Beim Crashtest steht der dem Lodgy sicher um nichts nach.
Daher Frage:
Robustheit Dokker vs. Logan MCV
Übersetzung Dokker vs. Logan MCV
Radstand/Schleudergefahr Dokker vs. Logan MCV
Für alle die bis hier gelesen haben: Vielen Dank für Euren Input!