Dacia Lodgy 1.5 dCi mit 79 kW von 2014, ca. 200.000 KM
Da das folgende Problem eventuell häufiger auftreten wird, eine Beschreibung der Fehlerbehebung bis zur bestandenen ASU:
Zickzack-Kontrollleuchte leuchtet orange und
Motorkontrollleuchte leuchtet orange.
Ausgelesener Fehler: Differenzdrucksensor Druck zu hoch.
Bedeutet normalerweise, dass der Dieselpartikelfilter sich zu sehr zugesetzt hat.
Also: Billigsten neuen Dieselpartikelfilter bestellt (ca. 350 EURO) und selbst eingebaut: Fehler verschwinden
nach einiger Zeit (paar KM), aber nur kurz. Danach sind sie wieder da.
Alten Dieselpartikelfilter reinigen lassen (150 EURO) und wieder eingebaut. Damit die Werkstatt definierte
Randbedingungen vorfindet. "Dubiose" Fremdteile erschweren die Fehlerfindung.
In der Werkstatt werden gewechselt:
1. Differenzdrucksensor (von der Werkstatt besorgt)
2. Abgasdrucksensor (von der Werkstatt besorgt)
Beide Sensoren sind sehr schwer zugänglich, man kann nicht direkt hinschauen.
Außerdem muss man vorher einige Komponenten ausbauen, sodass man überhaupt hinkommt.
Diese Sensoren sitzen auf der Motorseite, die nach hinten, also zum Fahrgastraum, zeigt.
Daran habe ich mich nicht selbst getraut.
Zuerst wurde nur der Differenzdrucksensor getauscht. Da der Fehler dadurch nicht
behoben war, wurde weiter gesucht. Die weitere mögliche Fehlerursache war
dann der Abgasdrucksensor: neuer Abgasdrucksensor. Und das Rohr zum Abgasdrucksensor war wohl
auch verstopft gewesen und wurde freigeblasen.
Danach lief der Motor ohne Fehleranzeige.
Das Problem soll insbesondere auftreten, wenn keine Langstrecken, bei denen der
Dieselpartikelfilter gereinigt werden kann, gefahren werden.
Empfohlen wurde gelegentliche Zugabe eines Reinigers für Dieselsysteme zum Diesel.
Und natürlich gelegentlich Langstrecken zu fahren.
Fazit:
Wenn es Probleme im Zusammenhang mit dem Dieselpartikelfilter gibt (Druck
zu hoch, ...), dann kann es natürlich auch nur alleine am Dieselpartikelfilter liegen.
Aber eben auch an divresen Sensoren und den Leitungsrohren dorthin. Wobei es dann nicht
nur den Differenzdrucksensor gibt, sondern auch den Abgasdrucksensor.
Beide sind sehr schwer zugänglich.
Ob es notwendig ist, das teuerste Material zu kaufen, kann ich nicht beurteilen.
Eventuell harmonieren nicht so gute Teile nicht mit der Motorsteuerung?
Abgasdrucksensor ca. 200 EURO, Differenzdrucksensor ca. 80 EURO.
Gibt es auch für ca. 50 EURO.
Da das folgende Problem eventuell häufiger auftreten wird, eine Beschreibung der Fehlerbehebung bis zur bestandenen ASU:
Zickzack-Kontrollleuchte leuchtet orange und
Motorkontrollleuchte leuchtet orange.
Ausgelesener Fehler: Differenzdrucksensor Druck zu hoch.
Bedeutet normalerweise, dass der Dieselpartikelfilter sich zu sehr zugesetzt hat.
Also: Billigsten neuen Dieselpartikelfilter bestellt (ca. 350 EURO) und selbst eingebaut: Fehler verschwinden
nach einiger Zeit (paar KM), aber nur kurz. Danach sind sie wieder da.
Alten Dieselpartikelfilter reinigen lassen (150 EURO) und wieder eingebaut. Damit die Werkstatt definierte
Randbedingungen vorfindet. "Dubiose" Fremdteile erschweren die Fehlerfindung.
In der Werkstatt werden gewechselt:
1. Differenzdrucksensor (von der Werkstatt besorgt)
2. Abgasdrucksensor (von der Werkstatt besorgt)
Beide Sensoren sind sehr schwer zugänglich, man kann nicht direkt hinschauen.
Außerdem muss man vorher einige Komponenten ausbauen, sodass man überhaupt hinkommt.
Diese Sensoren sitzen auf der Motorseite, die nach hinten, also zum Fahrgastraum, zeigt.
Daran habe ich mich nicht selbst getraut.
Zuerst wurde nur der Differenzdrucksensor getauscht. Da der Fehler dadurch nicht
behoben war, wurde weiter gesucht. Die weitere mögliche Fehlerursache war
dann der Abgasdrucksensor: neuer Abgasdrucksensor. Und das Rohr zum Abgasdrucksensor war wohl
auch verstopft gewesen und wurde freigeblasen.
Danach lief der Motor ohne Fehleranzeige.
Das Problem soll insbesondere auftreten, wenn keine Langstrecken, bei denen der
Dieselpartikelfilter gereinigt werden kann, gefahren werden.
Empfohlen wurde gelegentliche Zugabe eines Reinigers für Dieselsysteme zum Diesel.
Und natürlich gelegentlich Langstrecken zu fahren.
Fazit:
Wenn es Probleme im Zusammenhang mit dem Dieselpartikelfilter gibt (Druck
zu hoch, ...), dann kann es natürlich auch nur alleine am Dieselpartikelfilter liegen.
Aber eben auch an divresen Sensoren und den Leitungsrohren dorthin. Wobei es dann nicht
nur den Differenzdrucksensor gibt, sondern auch den Abgasdrucksensor.
Beide sind sehr schwer zugänglich.
Ob es notwendig ist, das teuerste Material zu kaufen, kann ich nicht beurteilen.
Eventuell harmonieren nicht so gute Teile nicht mit der Motorsteuerung?
Abgasdrucksensor ca. 200 EURO, Differenzdrucksensor ca. 80 EURO.
Gibt es auch für ca. 50 EURO.