Hallo zusammen,
ich bin ein paar Schritte weiter.
Für die Verbindung vom Express-Außenspiegel zum Dokker-Stecker kann man einen Adapter herstellen. Der Außenspiegel vom Express hat einen Stecker (männlich, 12 PIN), der Türkabelbaum hat ebenfalls einen Stecker (männlich, 8 PIN). Dazu benötigt man also zwei schwarze weibliche Buchsen (12-Pin für Express) sowie zwei weiße weibliche Buchsen (8-Pin) für den Dokker.
Außenspiegel vom Express bekommt man als Nachbauten neu hier: Retrovisori - AutoStore24 (5 PIN links, 7 PIN rechts).
Vom Händler habe ich Kabelpläne von einem Express und meinem Dokker bekommen (scharze Linien > Express, blaue Linien > Dokker). Die Kabelfarben passen nicht, am Außenspiegel sind sie sowohl beim Dokker als auch beim Express nicht identisch zu den Farben des Kabelbaums.
Falls aber jemand nach Kabelfarben sucht und hier landet, bitte gerne:
BA weiß
BE blau
BJ beige
CY transparent
GR grau
JA gelb
MA braun
NO schwarz
OR orange
RG rot
SA lachs
VE grün
VI violett
Wenn man auf den Türl-Kabelbaum draufguckt, sieht die Pin-Nummerierung beim Express so aus:
06 05 04 03 02 01
12 11 10 09 08 07
bzw. beim Dokker
4 3 2 1
8 7 6 5
Zur Veranschaulichung:
Anhang anzeigen 143139
Da kann man also anhand der Bezeichnungen nachvollziehen welche Kabel wie verbunden werden müssen. 15 RP bspw. finde ich sowohl beim Dokker (GR - grau, PIN4) als auch beim Express (PIN7).
Ich habe also Adapter gebaut und folgendes Ergebnis:
Drehschalter auf links steuert den linken Außenspiegel, Drehschalter auf rechts den rechten. Aber: Die Bewegung ist spiegelverkehrt, d.h. drücke ich den Penöpel nach oben fährt der Spiegel nach unten, drücke ich nach rechts fährt der nach links und umgekehrt. Geht auf beiden Seiten so. Es funktioniert im Prinzip alles.
Prüflampe ergab bei Betätigung der el. Verstellung folgendes:
Pin 5 (MBS) nix
Pin 4 (15RP) nix
Pin 3 (40AC re, 40AE li) unten
Pin 2 (40E) links
und oben
Pin 1 (40AB re, 40AD li) rechts
Das ergibt für mich überhaupt keinen Sinn, zumal das bei beiden Außenspiegel so war (habe auch eine zweite Prüflampe genommen).
Pin 1 und 3 haben je nach Fahrzeugseite verschiedene Bezeichnungen, finden sich so aber an beiden Fahrzeugen. Ich dachte zunächst ich vertausche die beiden Kabel, aber das Ergebniss mit der Prüflampe hat mich irritiert. Warum liegt bei Pin 2 ein Signal für zwei verschiedene Richtungen?
Hat jemand einen Tipp zum weiteren Vorgehen? (Außer so lassen, im Prinzip gehts ja, und den Spiegel vestelle ich nicht so oft).
Danke euch!
Robert