Nachdem ich die letzten Male sehr preiswertes, fast ausschließlich aus Propan bestehendes LPG getankt habe, habe ich versucht, zum o. a. Thema Informationen im Netz zu finden. Leider waren die Aussagen recht widersprüchlich, so dass ich eine eigene überschlägige Rechnung aufgestellt habe.
Laut Wikipedia hat Propan den größeren Heizwert: 12,88 kWh/kg gegenüber 12,69 kWh/kg bei Propan, das entspricht einem Vorteil von Propan um den Faktor 1,015. Demgegenüber hat Butan eine größere Dichte in der Flüssigphase, pro Liter erhalte ich also mehr Masse beim Tanken von Butan: 601 g/L Butan gegenüber 581 g/L bei Propan. Vorteil Butan: Faktor 1,034. Rechne ich das gegen, erhalte ich den Faktor 1,034/1,015=1,019, also einen knapp 2%-igen Heizwertvorteil für Butan.
Da die "normale" Sommer- bzw. Wintermischung sowieso etwa hälftig aus Butan besteht, reduziert sich auch der o. a. Vorteil, am Ende bleibt also lediglich ein ca. 1%-iger Heizwertnachteil von fast reinem Propan gegenüber den üblichen Mischungen. Sobald der Preis bei einem fast ausschließlich aus Propan bestehenden Kraftstoff um mehr als 1% (also aktuell etwa 1 Cent) günstiger ist als der Preis der üblichen Mischung, müsste ich mit ersterer preislich günstiger fahren.
Hab ich dabei was übersehen?
Laut Wikipedia hat Propan den größeren Heizwert: 12,88 kWh/kg gegenüber 12,69 kWh/kg bei Propan, das entspricht einem Vorteil von Propan um den Faktor 1,015. Demgegenüber hat Butan eine größere Dichte in der Flüssigphase, pro Liter erhalte ich also mehr Masse beim Tanken von Butan: 601 g/L Butan gegenüber 581 g/L bei Propan. Vorteil Butan: Faktor 1,034. Rechne ich das gegen, erhalte ich den Faktor 1,034/1,015=1,019, also einen knapp 2%-igen Heizwertvorteil für Butan.
Da die "normale" Sommer- bzw. Wintermischung sowieso etwa hälftig aus Butan besteht, reduziert sich auch der o. a. Vorteil, am Ende bleibt also lediglich ein ca. 1%-iger Heizwertnachteil von fast reinem Propan gegenüber den üblichen Mischungen. Sobald der Preis bei einem fast ausschließlich aus Propan bestehenden Kraftstoff um mehr als 1% (also aktuell etwa 1 Cent) günstiger ist als der Preis der üblichen Mischung, müsste ich mit ersterer preislich günstiger fahren.
Hab ich dabei was übersehen?
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