Kalter Motor geht aus

DIe Drosselklappe ist Temperaturunabhängig und steuert kein gemisch sondern die Luftmenge die in den Motor darf über das Gaspedal.
Die beschriebene Klappe ist der Choke. Gibts nicht mehr.

Heute wird das Gemisch elektronisch gesteuert über Temperatur Luftmenge
und Drosselklappenstellung.
Wenns kalt ist wird mehr eingespritzt (fett) und vermutlich wird zu schnell abgemagert im Betrieb. Bei mir kommts bis 1km Weg vor das er stottert im Leerlauf dann nicht mehr.
 
...

Aber der Ventilspielausgleich (Ventileinstellen) ist nötig weil ....

eben weil schon die Temperaturänderung Motor kalt zu Betriebstemperatur die Steuerzeiten ändert.

Man kann auch einen (unter) Druck haben und mit dem MAP messen ohne das Luft auch noch weiter angesaugt wird, danach wird aber die Einspritzzeit bemessen wenn nur ein MAP verbaut ist misst der nicht falsch aber nicht das was man wissen will. :)

@Vogtländer;orion01

Die Luftmenge wird bei Dacia's Benzinern nur durch den Saugrohr(unter)druck, also auch nur indirekt gemessen.
In Zeiten des µ-Computers nichts dramatisch schlechtes, nur bleiben die Systembedingten Nachteile des hier verwendeten MAP-Systems halt auch heute bestehen. Physik lässt sich nur schwer überlisten!
Stimmen die Steuerzeiten nicht, zB weil das Ventilspiel aufgebraucht ist wird eine falsch bemessene Kraftstoffmenge eingespritzt, den die Lambdakorrektur läuft erst bei warmen Motor.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Heute wird das Gemisch elektronisch gesteuert über Temperatur Luftmenge
und Drosselklappenstellung.
Wenns kalt ist wird mehr eingespritzt (fett) und vermutlich wird zu schnell abgemagert im Betrieb. Bei mir kommts bis 1km Weg vor das er stottert im Leerlauf dann nicht mehr.

Das würde ich auch vermuten, denn die Luftmenge wird nicht direkt gemessen.
Kommt es dort zu einer Fehlmessung während der Warmlaufphase ist das eine mögliche Fehlerquelle.
 
Hallo Ilse,
eine Ferndiagnose ist schwierig bis unmöglich.

Ich kann mir nicht vorstellen, das bei Deinem Wagen noch ne alte Startautomatik verbaut ist, weil 1984 (ich habe da mal Kfz-Mechaniker gelernt) bei VW und Audi die Motoren bereits ohne Gasgeben gestartet wurden, alles lief über Fühler und das Motorsteuergerät.

Das Ventilspiel wird seit Baujahr 1985 nicht mehr eingestellt, man verbaut jetzt Hydrostössel, die gleichen das Ventilspiel aus!!!

Vermutlich haben die Konstukteure die Motoreneinstellungen zu knapp auf Kosten der Kraftstoffersparnis gemacht. Ferner ist auch nicht sicher, das alle Fehler im Fehlerspeicher angezeigt, weil manches aus Kostengründen weggelassen wird und nicht zu vergessen wir fahren neue Auto mit älterer oder nicht so neuer Technik! Nach 3 Jahren können Temperturfühler eigentlich noch nicht defekt sein.

- Frag mal bei Dacia nach: Ob sie im Motorsteuergerät in der Warmlaufphase die Kraftstoffmenge um 5 % anheben können, damit er beim Gasgeben nicht mehr aus geht. Bitte auch den Luftmassenmesser prüfen lassen falls der einen Wagen einen hat.

- Sonst bleibt Dir noch, den Motor 1-2 Minuten im Stand laufen lassen bevor Du losfahrts, das reicht vielleicht schon für einen stabilen Motorlauf. Gleich hacken sie wieder alle auf mir rum, weil das verboten ist.

Versuch mal:
-Motor ohne elektrische Verbracher starten
-Dann Licht, Heckheizung einschalten usw. Lichtmaschine muss mehr arbeiten, das hilft dem Motor beim warm werden.
-Heizung voll auf, Gebläse Stufe 2, auf die Fenster stellen
- 2 Minuten warten und losfahren

Viel Glück!
Liebe Grüße Gunnar
 
Hallo Gunnar,
so wie du geschrieben hast, mache ich es auch. Aber 2 min. Warmlaufen reichen bei mir nicht. 5 min. sollten es schon sein. Da hat man zwar Zeit zum Eiskratzen, aber schön ist es nicht.
 
Ich bin mal gespannt was "wilse" berichten wird. Es scheint ja eine Menge verschiedener Ansätze zu geben....:)
 
Hallo Ilse,
eine Ferndiagnose ist schwierig bis unmöglich.

...
Das Ventilspiel wird seit Baujahr 1985 nicht mehr eingestellt, man verbaut jetzt Hydrostössel, die gleichen das Ventilspiel aus!!!

...

Versuch mal:
-Motor ohne elektrische Verbracher starten
...

Zumindest der kleine noch gebaute 1.6L 8 Ventiler Motor von Dacia hat keine Hydros!
Das kann man auch hier in diesem diesbezüglich eigentlich gut geführten Forum nachlesen.

Batterie fast tot "Zellenschluß" oder die Last der Drehstromlima ist auch eine Möglichkeit bei den Temperaturen.
 
Zumindest der kleine noch gebaute 1.6L 8 Ventiler Motor von Dacia hat keine Hydros!
Das kann man auch hier in diesem diesbezüglich eigentlich gut geführten Forum nachlesen.

Batterie fast tot "Zellenschluß" oder die Last der Drehstromlima ist auch eine Möglichkeit bei den Temperaturen.

Anspringen tut er ja 1a. Batterie ist fast neu.
 
Anspringen tut er ja 1a. Batterie ist fast neu.

Bei "Zellenschluss" springt der Motor meist noch an, fehlen halt 2V aber die Ampere sind anteilig da.
Bis die Lima den Rest der Batterie wegen Überspannung totgeladen hat kann es dann noch Monate dauern.

Gerade neue Batterien die nur 2 Jahre hielten sind gerne solche mit Plattenschluss.
 
Hallo Leute, ich mische mich ja ungern hier in Euer Thema ein...jedoch wollte ich ein paar Anmerkungen machen.

Wenn Du Ihn morgens gestartet hast, lasse Ihn einfach bei 1500 U/ min ca. 30 Sek. laufen, wenn er dann noch ausgeht, lasse Dir dein Leerlaufregelventil erneuern, dann müsste der Fehler weg sein.

Gruß Gerd
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Hallo zusammen
Ich habe eure Beiträge aufmerksam gelesen und bedanke mich schon mal.
Habe am Montag einen Werkstattermin.(allerdings nicht bei Renault)
Da wird dann mal das Ventilspiel überprüft und ggf. eingestellt.
In der Werstatt meines Vertrauens geht das günstiger.(ca.80 €)
Über das Ergebnis werde ich Euch dann berichten.
Gruß Ilse
 
Hallo Ilse,
genau dieses Problem habe ich bei meiner 1,6er Limo auch. Nach dem ausgehen springt der Motor aber gleich wieder an. Beim 1,4er habe ich das Problem nicht. Mal sehen, wer uns helfen kann?

Hatte ich am 1.6er , (8 Ventile) auch.
Drei Winter hindurch wurde der Fehler nicht gefunden!
Da wurde z.B. der OT-Geber gewechselt, die Software
neu eingespielt, das Drosselklappen-Poti (oder so ähnlich)
zweimal gewechselt etc.
Erst im 3.Winter und kurz vor Ablauf der Garantie kam
man auf die simple Idee, einmal das Ventilspiel zu kontrol-
lieren bzw. zu korrigieren.
Seitdem läuft die Limo wie ein "Wiesel", jetzt also schon den
zweiten kompletten Winter.

Beste Grüße
guest103
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hatte diese Woche das gleiche Problem. Habe Drosselklappe gründlich reinigen lassen und Ventilspiel neu einstellen lassen----Fehler behoben. Werde ich nun bei jeder 30 TKM-Inspektion machen lassen, also alle 10 Monate.
 
Nächste Woche solls wieder milder werden, dann klappts (bestimmt) auch wieder mitm Auto ;)
 
Gibt meiner Meinung nach nur vier Fehlermöglichkeiten:

1. Ansauglufttemperaturfühler........ da Luft eine unterschiedliche Dichte bei unterschiedlichen Temperaturen und somit die Gemischbildung beeinflusst, wird über diesen Weg die Luftmenge ermittelt.

2. Leerlaufsteller......... der sollte den Leerlauf stabilisieren und nach Start anheben.

3. Kühlmitteltemperaturfühler.

4. Drosselklappen-Potentiometer.

Die Werte aller vier Sensoren gehen im Steuergerät zu Ermittlung der optimalen Gemischaufbereitung und des Zündwinkels ein.

Falls da einer aus der Reihe tanzt...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.886
Mitglieder
70.894
Neuestes Mitglied
matzfratz
Zurück