Erste Urlaubsfahrt mit dem Lodgy

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
In den USA geht's ja auch.

Aber ich würde nach so einer Tour Amok laufen :huh:

Die Teenager waren alle mit ihren Smartphones beschäftigt oder schliefen,
oder plauderten.

Kaum in Österreich stellte ich mein Android auf mobile Hotport,
weil ich 4 GB im Vertrag habe und es mobil weniger brauche.

Die benötigten auf 400 km, Niklasdorf bis Salzburg
350 MB.

Zum Tempo gab es nur am Hinweg eine Bemerkung
"Warum ist denn immer ein LKW vor uns?"

Ich erklärte, dass sonst der Diesel nicht bis nach Bukarest reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Ich habe es mir aus Streßgründen auch angewohnt, mich hinter einem LKW einzureihen. Aber mein Duster braucht dabei trotzdem real knapp 5l/100km :o
Meine Frau bekommt bei dem Tempo und Verbrauch allerdings die Kriese :lol:

Beim 110 PS 4x4 Duster wären im Vergleich zum Lodgy

115 kg mehr Gewicht
mehr Luftwiderstand
Die Verluste beim Verteilen auf 4 Räder

Der Normverbrauch ist da mit 4,7 Außerorts angegeben.
3,8 beim Lodgy 90 PS

Schon mal probiert im BC nur die Fahrt hinter dem LKW einzeln zu messen?
Einzelmessung auf mindestens 50 km und mit Beachtung der Höhenmeter am Anfang und Ende.

Bei der Rekordfahrt war wohl auf Autobahnen über 90% der Strecke im Windschatten.

----------

Ich habe es mir aus Streßgründen auch angewohnt, mich hinter einem LKW einzureihen. Aber mein Duster braucht dabei trotzdem real knapp 5l/100km :o
Meine Frau bekommt bei dem Tempo und Verbrauch allerdings die Kriese :lol:

Noch ein wesentlicher Unterschied: Die Übersetzung:

Lodgy 90 PS 5. Gang 48,36 km/h pro 1000 U/min
Duster 110 PS 4x4 6. Gang 41,81 km/h

Für die typischen 88 km/h nach GPS von einem Laster

Lodgy: 1820 U/Min
Duster: 2105 U/Min

Die 15% höhere Drehzahl trägt auch zum Mehrverbrauch bei.

Der 110 PS Lodgy ist im 6. Gang auf 54,36 km/h pro 1000 U/Min übersetzt,
nur 1619 U/Min hinter einem 88 km/h LKW.
 
Beim 110 PS 4x4 Duster wären im Vergleich zum Lodgy

115 kg mehr Gewicht
mehr Luftwiderstand
Die Verluste beim Verteilen auf 4 Räder
Die 15% höhere Drehzahl trägt auch zum Mehrverbrauch bei.

Du hast die breiteren Reifen vergessen. Der Duster hat 215er, der Lodgy nur 185er :D
 
Also mein Fahrstil wärs nicht, trotzdem geil....;)

Wo andere mit dem Popometer überlegen, wieviel Querbeschleunigung die Kiste noch mitmacht... Wie weit der Motor ausgedreht werden muss, damit die Drehzahl im nächsten Gang stimmt... Überlegt wird, ob die Bremsen warm genug sind, um den Bremspunkt so spät wie möglich zusetzen.....


.... da achtet founder bei einer Spritsparrechnung auf die Höhe über NN bei Start und Ziel....^_^

Wie gesagt, nicht unbedingt meine Fahrweise :cool: aber trotzdem Danke, diese "Tür der sparsamen Fahrweise" aufzuzeigen, ob man den "Raum" nun betritt oder nicht....-_- (eine wohltuende Abwechslung zu den Leistungs- und Drehmomentfetischisten hier -_- )

Insgesamt find ich deine Beiträge übers maximalst Sparen, sowie die Beiträge über die E-Auto hier lesenwert, informativ und definitiv eine Bereicherung hier, für den, der mal über seinen Tellerrand schauen möchte.... :clap:

Wollt ich einfach mal gesagt haben...-_-
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Auch wenn es peinlich ist es zuzugebn

.... da achtet founder bei einer Spritsparrechnung auf die Höhe über NN bei Start und Ziel....^_^

Auch wenn es sehr peinlich ist, dies zuzugeben,
eine Mißachtung der Höhenmeter hat 2003 meine Kaufentscheidung wesentlich in eine falsche Richtung bewegt.

Ich machte 2003 die Probefahrt mit dem Seat Alhambra Salzburg Neunkirchen und zurück.

In der einen Richtung für hohes Tempo.
In der anderen Richtung sparsam.

Leider unterlies ich es den Höhenunterschied zu brücksichtigen.
Außerdem alles nur BC Angaben.

Der Renault Trafic / Opel Vivaro war hingegen viel ausführicher getestet.
2 Wien Fahrten mit diesen Fahrzeugen und genau an der selben Zapfsäule auftanken.

Ohne diesen Fehler hätte ich mich damals wohl für den Renault Trafic oder Opel Vivaro entschieden :wub:

Unter günstigen Bedigungen fuhr ich diesen mit 4,85 Liter Schnitt von Salzburg nach Wien und zurück.
 
Hmmmmm ehrlich. Wenn ich mit meinem Duster auf eine 6.0 l/100km komme, bin ich zufrieden. Nur 3,3 l/100km zu verbrauchen ist echt sportlich würde mich auf so einer langen Fahrt eher nerven. Bin dieses Jahr wieder nach Kroatien und hatte auf der Autobahn eine maximale Geschwindigkeit von 120km/h.
 
Seit 28 Jahren war der Rekord bei einem Grazer Autohändler auf 1,7 Liter, seit 2015 steht er nun auf 1,56 Liter.

Kann man ja kaum glauben. Wie man mit vernünftigen Maßnahmen auf einen Wert um die 1,5 kommen kann, ist mir ein Rätsel. Außer beim Hubraum. Da schafft mein Lodgy auch um die 1,5 Liter.

Kürzlich hatte ich in der Auto Bild einen Bericht gelesen. Die Redakteuere hatten versucht, die Verbrauchsangaben der Hersteller zu unterbieten. Werbung für die betreffende Ausgabe findet sich auch im Internet. Geschafft haben sie den geringeren Verbrauch wohl bei den meisten Fahrzeugen. Aber teilweise mit etwas schrulligen Maßnahmen wie dem Abkleben aller Spalte an der Fahrzeugfront mit Tape und ähnlich kuriosen Dingen, die im Alltag eher abwegig sind. Ich glaube kaum, dass es die Polizei freut, wenn man dicht hinter einem Lkw fährt. Die Fahrzeugfront dankt es aufgrund der Steinschläge auch nicht. Ob ein höherer Luftdruck im Reifen dessen Lebensdauer erhöht bzw. die Bremswege verkürzt, wag ich auch zu bezweifeln. Man sollte schon etwas realistisch bleiben. Einfach defensiv und vorausschauend fahren und auch mal nur laufen lassen. Dann passt es schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Seit 28 Jahren war der Rekord bei einem Grazer Autohändler auf 1,7 Liter, seit 2015 steht er nun auf 1,56 Liter.

Es fährt jeweils eine Grupper Motorjournalisten von Graz nach Kroatien.
Economy Rallye : Unternehmen : Autohaus Jagersberger Ford & Hyundai

Der 2er vor dem Komma ist wohl auch beim Lodgy kein gröberes Problem.

Gruß, Harald

Ist mir ein Rätsel, es sei denn man übertankt am Anfang der Rekordfahrt.
Also am Anfang der Rekordfahrt 60 Liter im Tank und dann tankt man soviel, dass dann 55 im Tank sind.

Die niedrigste BC Anzeige war bei mir am 7. April 2015 bei einer Fahrt von Salzburg nach Wien, fast die ganze Strecke hinter einem LKW 2,7 l/100 km, dazu noch Rückenwind.

Der BC zeigt aber auch bei 2,799 noch 2,7 an, etwa 7% weniger als der gemessene Verbrauch. Also real so 3 Liter bis knapp drunter.

Zu den Angaben zur Rekordfaht: 72 km/h Schnitt mit diesen Autos unter 2 Liter ist Unsinn.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Morgen Montag zur IAA in Frankfurt

Nachdem es schon Witze gab mit negativen Treibstoffverbrauch,
diesmal strebe ich einen negativen Geldverbrauch an :D

Habe meine Fahrt nach Frankfurt bei Bla Bla Car angeboten

Leider ist der Andrang noch nicht so groß, dass ich die hintere Sitzbank einbauen müßte. Aber bei meinen Verbrauchswerten und 2 Passagieren zu 27 EUR nach Frankfurt sind die Einnahmen schon größer als der Dieselverbrauch :cool:

Mit der theoretischen Maximalkapazität 6 Mitfahrer mal 27 EUR * 2 = 432 EUR, wäre es ja Super.

Damit lege ich schon knapp über einen rumänischen Taxifahrer,
wo der aktuelle Preis 1,39 LAI = 0,32 EUR pro km ist.
 
Ich kenne das nur so,das mit wachsener Mitfahrerschar der Einzelfahrpreis fällt?!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
4 auf einen Streich

12:30 Handy luetet, ein Mädchen in einwandfreien Englisch: wir wollen 4 Sitzplätze reservieren

Juhu 1 Fahrer, 2 bisherige Reservierungen, 4 Mädchen = 7,
also zuhause die 3. Sitzreihe installieren. Der Traum von 432 EUR, wenn auf hin und Rückfahrt alles belegt ist

12:35 Handy leutet, ein weiterer Interessent, muss ich leider absagen.

Zuhause wollte ich gerade die 3. Sitzreihe aus der Dachschräge hinter dem Bett hervor holen, kommt ein SMS auf englisch

"Wir sind 4 Syrer mit Pässen, aber ohne Aufenthaltserlaubnis für Deutschland, macht das was aus?".

Na klar macht das was aus, die Autobahnen rund um Salzburg komplett verstaut, wegen der Grenzkontrollen seit gestern.

Schnell den Abgesagten Interessent anrufen, "Habe schon eine andere Mitfahrgelegenheit".

Hätte gleich fragen sollen, woher die 4 kommen :wub:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.344
Beiträge
1.023.827
Mitglieder
71.093
Neuestes Mitglied
vsebas
Zurück