Erste Urlaubsfahrt mit dem Lodgy

founder

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Meine Frau stammt aus Rumänien, heuer war daher wieder mal eine Rumänienreise geplant, um einige Verwante zu besuchen, die Letzte war 2009.

Meine Töchter hatten den zusätzlichen Wunsch Budapest zu besichtigen.

Hohe Temperatur, daher wenig Luftmasse pro m³ waren ideale Voraussetzungen für eine sparsame Fahrt.

110 km Salzburg Umgebung, dann Abfahrt nach Budapest, Stadtbesichtigung, weiter nach Sura Mare, einem Vorort von Sibiu zu einer Schwester meiner Frau. 4 Personen und Gepäck im Auto. Weiter nach Bukarest.

Knapp vor Pitesti musste ich dann tanken. 1398 km mit 46,58 Liter, macht 3,33 l/100 km. Super! Im Reidsebudget hätte ich sogar 3,5 Liter/100 km vorgesehen.

Im Westen von Rumänien gab es einige neue Autobahnen, die HERE am Handy trotzt neuester Karten nur teilweise kannt. Besonders stressig, HERE zeigt am Handy Querfeldeinfahrt, auf einmal teilt sich die Autobahn, bei keiner Richtungsangabe steht Sibiu dabei.

Ab Sibiu dieselben Staßen wie bei meiner ersten Rumänienreise 1993. Bloß wurde man 1993 mit Tempo 80 im Ortsgebiet noch von vielen überholt, heute eher so knapp unter 60, daher mehr Fahrzeit, weil man seit 1993 offensichtlich die Tempodisziplin in den Ortschaften wesentlich erhöht hat.

Zum Vergleich, bei den Aufzeichnungen über meinen früheren Renault Espace TDX sind einige Rumänienfahrten verzeichnet.

Der Lodgy hat etwa gleiches Gewicht und Luftwiderstand, wie mein damaliger Espace TDX, der Unterschied im Verbrauch dürfte damaliger Vorkammerdiesel vs DCI Diesel sein.
 
Hohe Temperatur, daher wenig Luftmasse pro m³ waren ideale Voraussetzungen für eine sparsame Fahrt.

Möchte ich stark bezweifeln.

1. Arbeitet der Motor effiziente, je kühler die Luft ist

- kühler=mehr Sauerstoff
- mehr Sauerstoff=höhere Motorleistung bzw. weniger Kraftstoffeinspritzung bei gleicher Motorleistung
(um den Leistungsverlust durch wärmere Luft auszugleichen müßte also mehr Kraftstoff verbrannt werden)
- Ladeluft muß weniger stark gekühlt werden
- Kühlerlüfter lauft weniger häufig

2. frißt entweder die Klimaanlage zusätzlich Kraftstoff, bzw. sorgen die in der Regel teilweise geöffneten Fenster für zusätzlichen Luftwiderstand und der häufiger bzw. stärker laufende Innenraumlüfter frißt zusätzlich Strom

Ich schätze mal, daß der geringere Luftwiderstand wärmerer Luft in der Praxis einer sehr langen Fahrt in der Sommerhitze mit mehreren Personen durch o.g. Nachteile mehr als aufgefressen wird.

Die Autotester fahren sicher immer nur bei optimalen Bedingungen, d.h.: allein, bei geschlossenen Fenstern und ohne Klimaanlage (wenn sich das Auto nicht sowieso nur stehend im Windkanal dafür befindet)
 
Sorry aber 3.3l/100km.....das ist schon fast unglaublich. Bist Du nur 60 gefahren? Habe den DCI Duster und selbst bei moderater Fahrweise ca.120km/h könne ich auf fast 6l/100km.
 
Für mich sind alle Werte unter 6,0l/100km schon Traumwerte. Bis 6,3l/100km, bei 140 bis 150km/h (Tempomat / Begrenzer), sind für mich noch völlig i.O..
 
3,... Liter Verbrauch ? Sollte man den Motor nicht auf einem Autotranspoter -LKW abstellen ?
 
@founder: Wenn du so weiter machst mit deinen Sparsamkeitstests, dann schaffst du es irgendwann Treibstoff zu gewinnen beim Fahren, statt welchen zu verbrauchen. :D
 
Ne ehrlich.... dass ist doch unrealistisch.... Finde knapp unter 6l/100km für meinen Duster bei 120km/h ok. Werte unter 5l/h gegen nur in den Alpen wenn es nur bergab geht ;)
 
Ne ehrlich.... dass ist doch unrealistisch.... Finde knapp unter 6l/100km für meinen Duster bei 120km/h ok. Werte unter 5l/h gegen nur in den Alpen wenn es nur bergab geht ;)

Aber nur bergab, da darf dann keine Steigung dabei sein! :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
@founder: Wenn du so weiter machst mit deinen Sparsamkeitstests, dann schaffst du es irgendwann Treibstoff zu gewinnen beim Fahren, statt welchen zu verbrauchen. :D

Mangels D Führerschein war ich bei der Fahrt nicht selbst am Steuer,
sondern nur Beobachter:

Von Salzburg Aigen den Gaisberg rauf, Akku war auf 87% runter,
bei der Rückfahrt nach Aigen hat sich der Akku wieder auf 92% geldaden.

War August 2012 mit einem BYD K9

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Sorry aber 3.3l/100km.....das ist schon fast unglaublich. Bist Du nur 60 gefahren? Habe den DCI Duster und selbst bei moderater Fahrweise ca.120km/h könne ich auf fast 6l/100km.

Meistens 88 nach GPS, das ist das Standardtempo der LKW.

Mit 88 kommt man auch ans Ziel, Millionen LKW Fahrer können nicht irren :rolleyes:
 
Bekannte waren mal umgezogen, wo ich bei geholfen hatte. Distanz ca. 300 km.
Bin dann diese Strecke mit nem 58 PS 1,2 L Saugbenziner nem 7,5 Tonner (80 km/h) hinterher gefahren (garnicht mal bewusst im Windschatten).
Verbrauch: 3 Liter Benzin.

Founders 3,5 Liter sind also durchaus realistisch - und nur was für nervenstarke!
"Schwache Charakter" halten das nicht durch...:rolleyes: :D
 
Alter 88km/h boaaass war mit dem Duster in Kroatien.... wenn ich da so langsam gefahren wäre.... anstatt 15 Stunden für 1350km hatte ich drei Tage gebraucht. Aber trotzdem Respekt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Rekorde gehen nur unter idealen Bedingungen

Gerade zurück vom Rumänienurlaub.

3,85 L/100 km, trotzt gleicher Bemühungen,
aber eben keinen idealen Bedingungen.

Mittwoch bis Freitag in Bukarest besichtigen.
Eine extrem verstaute Stadt.
Verbrannte für 90 km 5 Liter.

Samstags Besichtigung vom Schloß bei Sinaia.
Sehr schön, aber Bergfahrten bekommen bei Verbrennern den Verbrauch nicht gut. Nur Elektroautos können beim Berg wieder runter fahren die Lageenergie wieder in den Akku zurück füllen.

Am Sonntag Abend sah ich schon im Wetterbericht was auf mich am Montag bei der Rückfahrt Sibiu nach Salzburg zukommt:

50 km/h Wind aus NW. Unmittelbarer Gegenwind bis seitlicher Gegenwind.
 
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