Zylinderkopfdichtung iA?

C-Punkt

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V LPG (75 PS)
Liebe Dacianer,

obwohl unser Sandero II LPG (75 PS) erst kürzlich zur Inspektion war, leuchtete in einer scharfen Rechtskurve die Ölkontrollleuchte kurz auf und das Warn-Ping ertönte. Ich bin so schnell wie möglich raus gefahren und habe den Ölstand kontrolliert. Der war unter Minimum. Noch hatte ich mir nichts dabei gedacht und habe aufgefüllt. Bereits nach drei Wochen war er aber wieder trocken und unterm Öldeckel klebt ein beigefarbener Schmodder. Ich bin sofort zur Werkstatt gefahren. Erste Diagnose: Zylinderkopfdichtung. Der Wagen ist grade 3, 5 Jahre alt, scheckheftgepflegt und hat rund 100.000 km weg.

Haben andere Dacianer auch solche Erfahrungen gemacht? Die Garantie ist seit August 2018 abgelaufen. Gibt's bei Dacia sowas wie Kulanz?

Gruß Volker
 
Den beigen eher noch bissle dunkleren Schmodder hab ich auch am Öldeckel und im Einfüllstutzen.. sollte im Winter aber nichts ungewöhnliches sein obwohl ich 30km eine Fahrstrecke zur Arbeit habe.. im Sommer ist es dann bestimmt wieder weg.. hab aber kein LPG und den SCe75
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Den beigen eher noch bissle dunkleren Schmodder hab ich auch am Öldeckel und im Einfüllstutzen.. sollte im Winter aber nichts ungewöhnliches sein obwohl ich 30km eine Fahrstrecke zur Arbeit habe.. im Sommer ist es dann bestimmt wieder weg.. hab aber kein LPG und den SCe75
Mir macht halt der massive Ölverlust Sorgen. Und der Schmodder kann nicht nur Kondensat sein, da wir nur Langstrecke fahren.
 
Ich hab zwar erst ca.1000 Km drauf, aber den beigefarbener Schmodder habe ich auch am Deckel und am Rohr.
 
Ja bei so viel ölverlust sollte man der Ursache auf den Grund gehen.. denke da auch an die Kopfdichtung wenn nirgends etwas Austritt..
Ich habe nach fast 12tkm nen halben Liter nachgefüllt denke das sollte ok sein
 
erst kürzlich zur Inspektion war
da käme auch eine schlechte Dichtung für die Ölablassschraube in Betracht, wenn der Fehler kurz nach der Inspektion aufgetreten ist. ( ist mir selbst so mal bei meinem Skoda passiert, schlampige Arbeit der Werke)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Es
da käme auch eine schlechte Dichtung für die Ölablassschraube in Betracht, wenn der Fehler kurz nach der Inspektion aufgetreten ist. ( ist mir selbst so mal bei meinem Skoda passiert, schlampige Arbeit der Werke)
Es ist aber kein Tropfverlust feststellbar (Stellplatz / Garage).
 
Richtig aber wenn man nur den Arbeitsweg von 30km hat dann kann man es nicht ändern das man nur Kurzstrecke fahren muss... wer fährt deshalb schon noch Umwege ;)
Damit müssen die Motoren heutzutage einfach klarkommen ob sie wollen oder nicht :)
kenne nur sehr wenige Menschen die keine Kurzstrecke fahren..
 
Es
Es ist aber kein Tropfverlust feststellbar (Stellplatz / Garage).
hat der Sandero keinen Motorschutz von unten ? Wenns nur leicht tropft sammelt sich das Öl auf dem Motorschutz und wird dann bei der Fahrt erst herausgeblasen, also evt. in der Garage nichts sichtbar
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.250
Beiträge
1.021.676
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück