Zylinderkopfdichtung D4F

Sadiq98

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.216V
Hallo!

Nach der Ölpumpe die ich im Sommer getauscht bekommen haben hab ich nun leider ein neues "kleines" Problem.
Hab die Diagnose bekommen, dass meine Zylinderkopfdichtung undicht ist, jedoch kommt kein Wasser in den Brennraum, aber das Öl wird in die Ansaugbrücke gedrückt. Der D4F 732 hat ja keinen eigenen Ölabscheider für die Kurbelgehäuseentlüftung.
Vertraue dieser Diagnose auch.

Also bitte, hat jemand Informationen, ob die Zylinderkopfdichtung auch selber zu wechseln ist? Hab in mehreren Clio Foren auch gelesen, dass das beim D4F F32 sehr gut machbar ist.
Ich möchte dazusagen, dass ich technisch relativ versiert bin, auch könnte ich mir 1 - 2 Leute dazuhalten, zwar allesamt keine KFZ Mechaniker, aber ebenfalls technisch (besonders im Maschinenbaubereich) sehr versiert sind.


Bzw, falls nicht selber machbar, laut freier Werkstatt würde die Reparatur ca. 1000€ ausmachen, laut ÖAMTC hat der Wagen noch einen Wert von ca 900€, sollte also schon ein finanzieller Totalschaden sein...


Gibts Erfahrungswerte?
 
Hallo, ich habnoch nicht gehört das eine defekte Kopfdichtung Öl in den Ansaugtrakt drückt.
Ich vermute eher das durch mangelschmierung(defekte Ölpumpe) die Laufbuchsen schaden genommen haben und die Kompressionsdrücke in das Kurbelgehäuse drückt.
Hast Du einen Kompressionsdruckmessung machen lassen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Kompression normal auf allen 4 Zylindern.
 
aber das Öl wird in die Ansaugbrücke gedrückt.
Einfach mal den Schlauch abziehen und prüfen wie stark es bei laufendem Motor aus dem Schlauch 'schnauft' und ob auch Öl dabei mitkommt.

Bei einem Restwert von ca. € 900,- würde ich zunächst mal prüfen wie hoch ist die Menge Öl die austritt und an welcher Stelle genau kommt es 'raus.
In der Vergangenheit habe ich an meinen '2-Jahreswagen' solche Lecks mit geringem Aufwand gedichtet in dem die umlaufende Fläche von Block und Zylko da wo die Dichtung sitzt erstmal freigelegt und gründlichst mit Bremsenreiniger oder ähnlichem fettfrei gemacht habe. Anschließend wurde die Fuge umlaufend mit einer satten Wurst DIRKO belegt, die nach 24 Hr ausgehärtet ist, aber dauerelastisch bleibt.
Das Leck war dann noch 18 Monate dicht - bis der Wagen in die Presse kam.
Diese Aktion ist keine Raketenwissenschaft und der Zeitaufwand (incl. Ab- und Anbau aller störenden Teile) betrug einen halben Samstagnachmittag und hat außer meiner Zeit und der Tube Dichtmasse keine weiteren Kosten verursacht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Also ganz zum Anfang, hätte das vielleicht vorher erwähnen sollen, sorry:

Bin letzten Freitag nach 2 Tage Standzeit auf die Autobahn gefahren, hatte irgendwie ein komisches Gefühl, und weil dann ein 9 km langer Tunnel kam, bin ich auf der letzten Abfahrt davor runter. Motor aus, Motor an, Elektronik Störlampe und Notlauf aktiviert. ÖAMTC kommt, Diagnose Saugrohrdruck Sensor voll mit öl, Kurbelgehäuseentlüftung soll verschmutzt sein, dadurch das Öl im Ansaugtrakt.
Jetzt wurde mir eben gesagt dass die Kopfdichtung das Öl nach außen drückt, Wasser ohne öl und kein Verlust.

Wie ist das Technisch zu verstehen? wie kommt öl in die Ansaugbrücke betreffend Zylinderkopdichtung?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei einem Restwert von ca. € 900,- würde ich zunächst mal prüfen wie hoch ist die Menge Öl die austritt und an welcher Stelle genau kommt es 'raus.

Kommt genau zwischen Kopf und Block raus, aber nicht wiiiiirklich der Rede wert, Ölverbrauch ca 0,1L auf 1000Km
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Exakt in der Mitte!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hab jedoch sobald ich bei ca 1/3 angekommen bin ein wenig nachgefüllt!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Das ist mir schon bewusst, aber was hat das mit der Zylinderkopfdichtung zu tun?
 
Ältere Motoren beginnen manchmal mit der Zeit zu 'schwitzen' d.h. geringe Mengen öl finden durch Kapillare den Weg nach außen.
was hat das mit der Zylinderkopfdichtung zu tun?
Für die Schmierung des Ventiltriebs wird durch Kanäle Öl (durch die Kopfdichtung) in den Kopf gepumpt und läuft von dort wieder durch andere Kanäle zurück. Die Kopfdichtung ist an diesen Stellen elastisch eingefaßt.
Dort ist Ölaustritt geringer Mengen nach außen möglich
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Also eurer Einschätzung jetzt nach: Zylinderkopfdichtung hin oder nicht? Und wenn nicht, warum sollte mir die Werkstatt sagen dass die Kopfdichtung hin ist obwohl ich und meine Familie schon länger dort sind?

Ich kann mir nämlich nicht erklären, wie die Kopfdichtung hin sein soll, aber kein Wasserverlust, kein weißer Qualm aus dem Auspuff, kein Wasser im Öl...
Hatte übrigens auch einiges an Öl im luftfilter, ist das doch eher die Entlüftung?

Was meint ihr? Ansaugbrücke abbauen und Dichtungen erneuern?

Bin euch bereits jetzt sehr dankbar! :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Okey, alles klar, ich glaub ich werd die Ansaugbrücke einfach am Wochenende abbauen und bei bedarf die Dichtung für die Kurbelgehäuseentlüftung tauschen wie in diesem Clio Forum geschrieben wurde.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.883
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück