Zylinderkopf-Wechsel

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

coleg

Neumitglied
Fahrzeug
Duster
Hallo an alle
Ich musste an meinem Duster Bj. 08/2011 motor 4km den Zylinderkopf tauschen. Habe den alten durch einen gebrauchten ersetzt.
Nun habe ich das Problem dass ich den Motor nach dem Einbau des Zahnriemens nur um ca. 180 Grad drehen kann. Zum Einbau verwendete ich
das orginal Werkzeug zum Zahnriemen wechsel. Meine Frage ist für mich nun ob bei diesem Motor Typ unterschiedliche Nockenwellen verbaut wurden
und ich deshalb da Probleme habe. An sonsten habe ich schon einiges versucht was nicht zum Erfolg führte!
 
Meine Frage ist für mich nun ob bei diesem Motor Typ unterschiedliche Nockenwellen verbaut wurden
Denkbar wäre das zwar, aber da du beide Zylinderköpfe nun vorliegen hast, kannst du es doch selber feststellen, indem du dir anschaust wie die Ventile öffnen, wenn du die Nockenwelle drehst.
Nun habe ich das Problem dass ich den Motor nach dem Einbau des Zahnriemens nur um ca. 180 Grad drehen kann.
Ich hoffe mal, du hast die Kurbelwelle bis jetzt nur von Hand gedreht.
 
Moin Coleg, und "Willkommen hier" !
Ööhhmm, ich trau es mich fast nicht zu fragen, aber :
Wie hast du sichergestellt, daß die Steuerzeiten stimmen,
also die Kurbelwellen Stellung und die Nockenwellen Stellung übereinstimmen ?
Ich bin noch nicht so weit in den Motor abgetaucht, aber da gibt es bestimmt Markierungen,
an der Kurbelwelle(?), Schwungscheibe(?), Riemenscheibe(?) unten am Block,
und dem entsprechend auch an der Nockenwelle oben im Kopf.
 
Bei dem K4M können die “Halbmonde“ in Der das Nockenwellenlineal eingesetzt wird auch um 180* falsch positioniert sein.

Kurbelwelle etwas zurück. Nockenwellen Auf korrekte Steuerzettel einstellen Und dann Kurbelwelle mittels Dorn fixieren, danach sollte alles passen.
 
Die Halbmonde sind nicht gleich groß.
Großer Halbmond OBEN !

Gruß Martin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo an alle.
Das Problem wurde gelöst. Die Nockenwellen waren vertauscht. Die Lage der Nockenwellen sind wohl im Dacia Duster Werkstatthandbuch verkehrt dargestellt. Nach Umlegen der Wellen war es dann kein Problem mehr. Der Wagen läuft wieder super. Danke an alle!!
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.223
Beiträge
1.020.939
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück