Zweite Inspektion Kosten

hucky_58

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster 2 dCi 1.5 EDC
Baujahr
2018
Hallo liebe Duster2 Fahrer,

wer hat schon die zweite Jahresinspektion machen lassen?
Was hat es gekostet, mit welchem Modell und km-Stand?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Na, dann antworte ich jetzt aus (leidvoller) Erfahrung:
2. Jahresservice km-Stand 15501 bei Vertragshändler satte 316,91€.
Keine Zusatzarbeiten außer dem vorgeschriebenen Innenraumfilterwechsel.
Keine Mobilitätsgarantie (kostet jetzt extra ... ca 17€)
4,8l Öl für 30,09€ pro Liter, (elf 5W40) machen sprachlos.

Letztes Jahr habe ich für die gleichen Arbeiten 291€ bezahlt (MIT Mobilitätsgarantie)

Also 15% mehr, schöne Grüße nach Brüssel und Frankfurt von wegen zu wenig Inflation.
 
4,8l Öl für 30,09€ pro Liter, (elf 5W40) machen sprachlos.
Da hast du doch deinen Preistreiber. Öl ist das GOLD der Werkstätten. Das Öl der selben Sorte kostet im Internet 25,00 Euro die 5 Literkanne. Da kannst du dir die Gewinnmarge selbst ausrechnen. Nach 15500 Km die 2. Inspektion? Aha, GarantieAngst. Ist Normal.

Öl.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Nach 15500 Km die 2. Inspektion? Aha, GarantieAngst. Ist Normal.

Naja, sind halt 2 Jahre rum, also 2. Jahresinspektion, somit völlig egal wieviele km ... für 5 Jahresgarantieerhalt leider erforderlich.
Und ich hab keine Lust bei einem tatsächlichen Garantiefall dann die Juristen zu supporten.
 
Moinsen,

bei mir lag die zweite Inspektion bei 325€, für Arbeitszeit, Ölfilter und Motoröl. Also das das Motoröl dort in der Vertragswerkstatt pro Liter 21,42€ kostet ist echt der Hammer. Dafür bekomme ich woanders das selbe Öl viel günstiger und teilweise sogar mehr als nur das eingefüllte Öl von genau 4,8 Liter. Wie oben erwähnt 5 Liter für 25€ und im Autohaus bezahlt pro Liter 21,42€, auch eine Art Geld zu verdienen. *Kopf Schüttel*

Also beim nächsten mal bringe ich mir das Öl selbst mit und wehe die füllen es nicht ein oder maulen rum.
Dann lernen die mich mal richtig kennen, finde das sowas von eine Frechheit.

Ach so, übrigens ich war beim Renault Händler in Koblenz.

PS.: ich habe jetzt etwas um die 42000km auf der Uhr (also am Montag bei Inspektion war es 41806 km)
 
Moinsen,

bei mir lag die zweite Inspektion bei 325€, für Arbeitszeit, Ölfilter und Motoröl. Also das das Motoröl dort in der Vertragswerkstatt pro Liter 21,42€ kostet ist echt der Hammer. Dafür bekomme ich woanders das selbe Öl viel günstiger und teilweise sogar mehr als nur das eingefüllte Öl von genau 4,8 Liter. Wie oben erwähnt 5 Liter für 25€ und im Autohaus bezahlt pro Liter 21,42€, auch eine Art Geld zu verdienen. *Kopf Schüttel*

Also beim nächsten mal bringe ich mir das Öl selbst mit und wehe die füllen es nicht ein oder maulen rum.
Dann lernen die mich mal richtig kennen, finde das sowas von eine Frechheit.

Ach so, übrigens ich war beim Renault Händler in Koblenz.


Warum hast du das Öl nicht gleich mitgebracht?
Die Kosten sind ja vor der Inspektion bekannt ( KV, Angebot)
 
Hallo,

die Erste Inspektion hatte ich Gratis so zu sagen, weil ich ein Full Service Paket genommen hatte und bei der zweiten kam ich leider über die 40000km, sonst hätte ich diese auch incl. gehabt und wegen der hohen km musste ich diese selbst zahlen. Das wusste ich aber damals leider nicht so genau wie Dacia da auf sowas achtet und da so pingelig ist. :-(
 
:bang: Dann hast du schon min. nen Tausender für den Vertrag hingelegt???
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt die 3. Inspektion bei km.33500 machen lassen, Kosten 426,91€ davon Öel Netto 4,1 liter 102,46 bei der Niederlassung .Jetzt ist Schluß, Garantie ist vor bei ,
 
Also auch hier!
Das ewige gejaule wegen der Ölpreise. Wahrscheinlich die 25 Stelle hier im Forum.
Nun ja, manche lernen es nie!
Km Grenze bei der Inspektion überschritten : Herzlichen Glückwunsch. Damit hat sich die Sache mit der Garantie auch erledigt! Dacia wird es freuen.:dance:
 
Dacia hat die Inspektionskosten angehoben - zumindest für den 4WD. Es wurde z. B. eine neue Position aufgenommen, sie nennt sich "Ausbau-Einbau Motorunterfahrschutz". Komme soeben von meiner zweiten Inspektion (25.600 km). Inspektion + Wischwasser (wollte ich so) + Batterie Keyless-Card (wollte ich so) + Leihfahrzeug = 331,57 €. Die erste Inspetion lag bei 270,53 €.

Ok, gemessen an meinem ehemaligen Polo immer noch günstig.

Gruß joe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Die Position wird wohl häufiger von einigen Werkstätten berechnet. Nach diesen u.a. Beiträgen ist das nicht in Ordnung.

Habe ich bei der ersten Inpektion auch schon gehabt. Stehrt auch auf dem Dacia-Vordruck "Wartung" als Posten mit drauf, "je nach Ausrüstung (*wird gesondert in Technung gestellt)". Wurde angekreuzt aber nicht in Rechnung gestellt.
Bei der zweiten Inspektion gab es keinen Arbeitsbericht.

Wird es nicht so sein wenn ich mit eigenem Öl ankomme dass dann ein anderer Posten auftaucht welcher die Bilanz rettet?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück