Zweite Inspektion (40.000 km)

E

emilian

Habe nun die zweite Inspektion durchführen lassen. Es fallen die selben Arbeiten und Ersatzteile an wie bei der ersten Inspektion.

Habe die Rechnung zwar angefügt, sie wird aber für die meisten nicht repräsentativ sein, da im Ausland gemacht.

Das ganze hat mich ca. 135 € gekostet.
 

Anhänge

  • K1600_inspektion2.jpg
    K1600_inspektion2.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 407
Habe nun die zweite Inspektion durchführen lassen. Es fallen die selben Arbeiten und Ersatzteile an wie bei der ersten Inspektion.

Habe die Rechnung zwar angefügt, sie wird aber für die meisten nicht repräsentativ sein, da im Ausland gemacht.

Das ganze hat mich ca. 135 € gekostet.
Habe die Rechnung zwar angefügt, sie wird aber für die meisten nicht repräsentativ sein, da im Ausland gemacht.

Das ganze hat mich ca. 135 € gekostet.

Danke für die Info, ich finde die Rechnung (auch bzw. gerade weil im Ausland gemacht) doch sehr aufschlussreich und in diesem Falle - obwohl rumänisch - sehr gut lesbar un verständlich.
Für uns steht fest, dass wir auch die erste Inspektion entweder in Bulgarien beim AH oder auf der Durchreise in Rumänien durchführen lassen. Interessant wäre noch, was die Erst- u. Zweit-Inspektiionen im deutschen AH kosten würden.
herzliche Dacianer-Grüße aus Hannover
Michael
 
Hallo zusammen,

Bei meinem MCV 2 ist nun die 2. Inspektion an der Reihe weil er mittlerweile 2 Jahre alt ist. Ich habe beim Kauf das Wartungspaket dazu genommen, weswegen mich die Inspektion nichts kostet.

Jetzt habe ich vom AH einen Anruf bekommen mit der Frage, ob die Klimaanlage mit kontrolliert werden soll. Das ist nicht im Wartungspaket mit drin.
Es geht wohl darum den Kühlmittel Stand zu prüfen, damit die Klima nicht leer läuft und kaputt geht. Das ganze soll 75€ Kosten.

Glaubt ihr das ist das reine nachgucken oder auch ggf. das auffüllen mit Kühlmittel?

2. Frage: ist das nach 2 Jahren schon notwendig oder ist das Geldmacherei weil sie sonst nichts an mir verdienen?
 
Idealerweise befragst Du mal Dein Autohaus, was der Preis von 75 Euro beinhaltet. Du schriebst, Kontrolle der Klimaanlage. Das umfaßt nach meiner Definition nur eine Durchsicht. Klimaservice oder Klimawartung wären z.B. die Bezeichnungen für eine Durchsicht und notwendige Wartungsarbeiten wie z.B. das Auffüllen. Also einfach mal genau erfragen.

Ob das nun nach 2 Jahren schon nötig ist, weiß ich nicht. Die Frage, die sich mir eher stellt: warum gibt es Rundum-Sorglos-Wartungsverträge, wenn dabei solche Sachen nicht enthalten sind??:rolleyes:

Wartungsvertrag hieße für mich: ich gebe das Auto während dessen Laufzeit in der Werkstatt ab (Inspektionen aller Art sowie Reparaturen) und alles Notwendige wird gemacht, ohne daß es mich nochmals Geld kostet.
 
Wenn sie eine richtige Klimawartung machen die kostet so um die 60 € mit absaugen wieder auffüllen mache es.
Meine Toyota Carina ist 17 Jahre alt geworden bis ich sie verkauft habe.
Alle drei Jahre habe ich die Klimawartung machen lassen und es ist nichts an der Klimaanlage defekt gegangen, es habe aber nach drei Jahren ca 20 - 30 % Kühlmittel gefehlt.
Mein Chef hat gesagt ist Unsinn die sind Wartungsfrei, hat ihm dann 1500€ bei VW gekostet weil die Anlage lehr gelaufen ist.
 
Sind auch demnächst fällig mit der 2. Inspektion. Wenn´s im Rahmen wie bei @ LoganFan
bleibt, wär´s schon schön...
Die Wintersocken steck ich am Wochenende selbst drauf! ( Schei...!!! Gestern war noch Sommer !!!:D)
 
Habe morgen auch die 2te Inspektion.

Selbe Autohaus (Renault/Dacia) wo ich die erste hatte und den Bock gekauft habe.

Kostenpunkt ohne Öl (bringe ich selber mit) um die 200 Teuros.

was mich nur verwundert....

Bei der ersten Inspektion hatte ich einen Stundensatz von:
- 75€ für die Inspektion mit Ölfilter/Öl wechsel (1std berechnet)
- 75€ für den Austausch des Reinluftfilters (10 min berechnet)

Bei dem Kostenvoranschlag für die zweite :

- 96€ für die Inspektion mit Ölfilter/Öl wechsel (1std berechnet)
- 75€ für den Austausch des Reinluftfilters (10 min berechnet)

Ist das normal?

Bei einem anderen Autohaus (auch Renault/Dacia) wo ich mir nen Kostenvoranschlag hab machen lassen war das ganze gesammt um die 20€ günstiger. Da konnte ich aber nicht die Stundensätze einsehen.

Was wird bei der zweiten Inspektion eigendlich überprüft?
Schaut für mich aus wie die erste.

greetz sascha
 
wenn du mir das jetzt noch ins deutsche übersetzen würdest währe ich dir sehr dankbar :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
das ist bereits deutsch
Fahrzeugspezifisches Datenblatt für Garantie und Service
 
Heute hole ich meinen Logan :wub:

Bin ja gespannt was die erste Inspektion bei mir kostet da ich jährlich einen Kostenlosen Ölwechsel habe (Werbung vom Autohaus auf der Heckscheibe ;))

Ich würde einfach mal -60€ Rechnen.

Aber da ist noch ein Jahr Zeit bis dahin.
 
die Inspektion kostet zw 200,- und 300,- Je nachdem ( mit Klima oder ohne ? )
Und auch hier in Germanien gibt es örtliche Schwankungen bzw. die Preise sind von AH zu AH unterschiedlich.
Des weiteren bieten einige AHs auch Rabatte .
Ich hatte jetzt immer kurz vor der Inspektion einen Gutschein im Briefkasten und habe dann so knapp 180,- bezahlt und für die Erste waren es nur 100,- ( mit fettem Gutschein )
Real hätte die Rechnung 208,- betragen ( bei beiden Inspektionen )
Für ein Basismodell !!
 
Zweite Inspektion bei 40.000 km

Die 2te Inspektion mit 40Tkm vom 08.09.2015 kostete mir 170,96 EUR ohne Öl (Beistellung) und unter Anrechnung eines DACIA Wartungsgutscheins (20 EUR).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das gerade mal hier durchgelesen und wollte wissen, ob das ohne Probleme gibt, wenn ich Öl selbst mitbringe?

Ich möchte Anfang des Jahres zur Wartung fahren, da mein Auto ja seit 2013 keine mehr hatte.

Sind Kostenvoranschläge für so Wartungen kostenfrei, oder zahl ich die extra.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.916
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück