Zuviel Motoröl oder andere Flüssigkeiten absaugen.

Für Öl gibt es elektrische Absaugpumpen. Einfach über das Ölpeilstab-Rohr, natürlich mit gezogenem Peilstab, absaugen. Sollte auch für anderes gehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Für Öl gibt es elektrische Absaugpumpen. Einfach über das Ölpeilstab-Rohr, natürlich mit gezogenem Peilstab, absaugen. Sollte auch für anderes gehen.
Ja,das ist bekannt.Es ging hier darum,mal eine schnelle günstige Alternative zu zeigen.
Mesh ( Mechaniker ).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt es, aber manchmal reicht auch die Handversion. Dann würde ich allerdings etwas mehr Fassungsvermogen bevorzugen:
150 ml
Stimmt,die Spritzen gibt es auch größer,sind dann aber auch teurer.Mit der Günstigen 100ml hat man auch sehr schnell mal 200-300ml abgesaugt.
 
Zu spät!!!

Meine Frau arbeitet in der Pflege. Da hab ich mir vor Jahren schon einige Spritzen mitbringen lassen. Die
wären sonst in der Müllbox gelandet...;)
Ein wenig Schlauch hab ich in der Werkstatt immer rumliegen. Mit den ganz kleinen Spritzen ( inkl. Kanülen)
kann man prima seine Schlösser oder andere schwer erreichbare Stellen gezielt feinölen.

Trotzdem Danke für den Hinweis @Mesh! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die günstigen elektrischen Absaugpumpen verdammt langsam sind. Da ist man von Hand wahrlich schneller. Mit der Pumpe die ich habe, erzeugt man von Hand einen Unterdruck im Sammelbehälter. Da hat man in 2-3 Minuten 5l abgesaugt. Man muss jedoch auch durch den Peilstab reinkommen. Bei Ford ist das Rohr so dünn, da kommt man effektiv nicht rein.
Dennoch sind so Pferdespritzen grundsätzlich ein super Tipp oder ein Ölwechsel-Set für den Rasenmäher gibt es meist inkl. Trichter für um 5€ . Da gehen etwa 300-500ml in die Spritze. Für ab und zu mal das Öl ohne Sauerei wechseln geht das auch mal.
 
Wenn ich dann mal etwas „vernünftiges“* empfehlen kann, was ein „Leben lang“ hält, und eine ordentliche Menge von 1000 ml fasst (gibt es zum halben Preis auch in 500 ml) und über die vielen Jahre verteilt daher auch nicht „teuer“ ist:
Hazet 2162-6, z.B.:
https://www.amazon.de/HAZET-Hochleistungssaug-Druckspritze-Stahlgeh%C3%A4use-2162-6/dp/B007IQX34E/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=Hazet+2162-6&qid=1630865576&sr=8-1
*Wer es einmal versucht hat weiß welch großen Widerstand Öle beim Absaugen und auch beim Befüllen über eine Spritze erzeugen können, selbst wenn sie nicht kalt sind, wird oft recht bald etwas ordentliches suchen.
Ich möchte nicht mehr darauf verzichten. Kaum etwas ist im Werkstattalltag (egal ob Auto oder sonstige Gewerke, selbst wenn es nur hobbymäßig ist) unangenehmer als als „Behelfswerkzeug“.
Ein mittels Reduzierstücken angeschlossener Schlauch 6x8(oder 9) mm passt z.B. wunderbar in das Rohr des Motorölkontrollstabes des 1,6 mPi.
Zwischen den Min und Max Markierungen passen je nach Motor auch bis zu 2 Liter.
Bedeutet, wenn die Markierung über Max ist und man in die Mitte kommen will muß man schon mal 1 Liter absaugen.
Unzählige male habe ich damit z.B. auch Getriebe oder Differenziale in einem Zuge befüllt.
Wäre mir zu umständlich dafür 4 oder 6 oder....10 mal eine Laborspritze aufzufüllen.
Aber jeder wie er mag...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Wenn ich dann mal etwas „vernünftiges“* empfehlen kann, was ein „Leben lang“ hält, und eine ordentliche Menge von 1000 ml fasst (gibt es zum halben Preis auch in 500 ml) und über die vielen Jahre verteilt daher auch nicht „teuer“ ist:
Hazet 2162-6, z.B.:
https://www.amazon.de/HAZET-Hochleistungssaug-Druckspritze-Stahlgeh%C3%A4use-2162-6/dp/B007IQX34E/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=Hazet+2162-6&qid=1630865576&sr=8-1
*Wer es einmal versucht hat weiß welch großen Widerstand Öle beim Absaugen und auch beim Befüllen über eine Spritze erzeugen können, selbst wenn sie nicht kalt sind, wird oft recht bald etwas ordentliches suchen.
Ich möchte nicht mehr darauf verzichten. Kaum etwas ist im Werkstattalltag (egal ob Auto oder sonstige Gewerke, selbst wenn es nur hobbymäßig ist) unangenehmer als als „Behelfswerkzeug“.
Ein mittels Reduzierstücken angeschlossener Schlauch 6x8(oder 9) mm passt z.B. wunderbar in das Rohr des Motorölkontrollstabes des 1,6 mPi.
Zwischen den Min und Max Markierungen passen je nach Motor auch bis zu 2 Liter.
Bedeutet, wenn die Markierung über Max ist und man in die Mitte kommen will muß man schon mal 1 Liter absaugen.
Unzählige male habe ich damit z.B. auch Getriebe oder Differenziale in einem Zuge befüllt.
Wäre mir zu umständlich dafür 4 oder 6 oder....10 mal eine Laborspritze aufzufüllen.
Aber jeder wie er mag...
Natürlich ist eine Profispritze für den häufigen Einsatz die bessere Wahl.Ich meinte die Billigspritze auch eher,um sie im Haus zu haben falls mal ein Missgeschick beim Befüllen passiert ist.Wer dann auch keine Lust auf die Reinigung hat,schmeißt danach dann eben diese Billigspritze weg.Der Schlauch ist etwas härter und lässt sich dadurch schnell und problemlos einführen.Man muß schon etwas fester ansaugen,für kleinere Mengen ist das aber auch kein Problem.
 
sind dann aber auch teurer
Also die aus meinem Link war sogar billiger…;)
Aber mal ernsthaft: was juckt es jetzt, ob son Teil 3,55, 399 oder 4,99 Euro kostet? Man kann das Sparen auch übertreiben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.219
Beiträge
1.020.872
Mitglieder
70.892
Neuestes Mitglied
ashmann1
Zurück