Zustand Auspuff? Startprobleme?

Hundefänger2.0

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1,6 MPI (85 PS) und 1,5 dC1 (90 PS)
n´abend zusammen,

bringe nächste Woche mal meinen Benziner-nix-drinnen-bauschlampen-Dokker
zum allerersten Kundendienst,
folgendes wird auf der Liste stehen:

Auspuff nach 16.000km und genau einem jahr,
sportlicher klang,
da wird nicht mehr viel drinnen sein, fällt besonders im schiebebetrieb oder bei offenen Hecktüren auf.
(Keine extremen Kurzstrecken, mind 50% der Laufleistung auf Autobahn über 100 Km)


Startprobleme, mit der unnützen eco-taste eh (springt an, geht gleich wieder aus....), sonst auch manchmal,
Klingt wie wenn er "trocken" versucht zu starten, kann teilweise 3 versuche dauern, auch mit schlüssel raus und warten bis er sich elektronisch wieder schlafen gelegt hat....

Wie sehen bei anderen die Erfahrungen aus?

sonst eigentlich keine Probleme, ist ja auch nix drinnen....

der familien-diesel-dokker mit allem drinnen ist jetzt 2 jahre und hat keine Probleme, außer das es hier und da mal knarzt und schebbert....



Up-date:

Dacia tauscht Auspuff auf Garantie, der sei echt übel, das kann so nicht gelassen werden....
(O-Ton Werkstatt, hab ich so ja auch gesagt.)

Die Startprobleme kommen wohl von einer Verkrustung an der Drosselklappe.
Wundert mich,
zum Bäcker fahre ich mit dem Fahrrad,
Altfett/-Öl/Raps kommen nur in die Sternenkreuzer...

Zum Verbrauch,
mit 110 Km/h im Sommer über 400km auf Italiens Autobahn laut Scanngauge 5,2 - 5-4 Liter,
gerechnet auf eine Tankfüllung fahre ich je nach Beladung meistens zwischen 6,6 und 7,2 l/100KM,
mit Anhänger natürlich deutlich mehr.

nur mal so als Ergänzung, irgendwie kommt jedes Thema irgendwann mal beim Verbrauch an...
 
Zuletzt bearbeitet:
sportauspuff für lau, ist doch prima:D

die eco-taste ist sowieso nur deko, am besten ignorieren.
 
Mein Lodgy ist ein halbes Jahr alt und der röhrt (hört sich schön sportlich an):D. Als ich 18 war, hab ich ne menge Geld für so`n Sound bezahlt.
Die bei Dacia denken eben an alles.:D Also störend find ich`s nicht.
Ist aber halt Geschmacksache.
Zum Thema Eco -Mode:
Also ich habe Ihn immer drin Durchschnittsverbrauch bei "echten" 5,9 l (Benzin). Top oder?
(BC Steht 5,2l)
Und ich habe keinerlei Startprobleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lodgyff fährt den TCe, Hundefänger2.0 den 1.6mpi.

außer dass beide motoren den selben kraftstoff benötigen, haben sie nicht mehr viel gemeinsam.

der eco-mode bringt auch nur dann etwas, wenn man sowieso wenig leistung benötigt.
z.b. im stadtverkehr
 
.

Auch ohne ECO-Taste kommt es manchmal vor, dass ich mehrmals starten muss, bis mein Dokkie anspringt. Keine Ahnung, wovon das abhängt.
 
Mein Lodgy ist ein halbes Jahr alt und der röhrt (hört sich schön sportlich an):D. Als ich 18 war, hab ich ne menge Geld für so`n Sound bezahlt.
Die bei Dacia denken eben an alles.:D Also störend find ich`s nicht.
Ist aber halt Geschmacksache.
Zum Thema Eco -Mode:
Also ich habe Ihn immer drin Durchschnittsverbrauch bei "echten" 5,9 l (Benzin). Top oder?
(BC Steht 5,2l)
Und ich habe keinerlei Startprobleme.

5,9l?! Wie geht das denn? Über wieviel KM hast du das geschafft? Ich behaupte mal, dass ich wirklich sparsam fahre - soll heißen: 110 auf der Bahn und wenn ich mich hinter nen LKW klemmen kann, dann mach ich das auch. Aber dauerhaft unter 7,0 - keine chance. Und bei Spritmonitor.de bin ich da schon bei den sparsamsten dabei...
 
5,9l?! Wie geht das denn? Über wieviel KM hast du das geschafft? Ich behaupte mal, dass ich wirklich sparsam fahre - soll heißen: 110 auf der Bahn und wenn ich mich hinter nen LKW klemmen kann, dann mach ich das auch. Aber dauerhaft unter 7,0 - keine chance. Und bei Spritmonitor.de bin ich da schon bei den sparsamsten dabei...

Also ich fahre sehr viel Überland mit max. 80 km/h. Ok man muß schon fahren
wie ne Mutti, sonst nimmt er auch mehr. Der eco-Mode beeinflusst auch meinen
gesamten Fahrstil. Vielleicht ist das auch das Geheimnis.
 
Also ich fahre sehr viel Überland mit max. 80 km/h. Ok man muß schon fahren
wie ne Mutti, sonst nimmt er auch mehr. Der eco-Mode beeinflusst auch meinen
gesamten Fahrstil. Vielleicht ist das auch das Geheimnis.
Wie beeinflusst der eco mode deinen Fahrstil?
Normalerweise tritt man damit eher mehr aufs pedal als weniger.
 
Ich weiß es auch nicht ,vielleicht ist es auch nur ne Kopfsache. Sobald die Eco Lampe leuchtet fahr ich einfach ruhiger.
 
das startprocedere am 1.6 er ist halt anders als beim 1.2 tce . muckelt schon mal eher bischen rum . beim tce kann ich einfach drehen und losfahren .

verbrauch tce bei mir zwischen 6-10 liter . 6 liter im tuckermode auf ab im flachland , 10 l mit 1-2 tonnen anhänger am haken , zügiges bergauf und bergab . verbrauch mit dem 1.6 er kann ich nix genaues sagen , mit dem kurzen getriebe würde ich aber kaum mehr als 100 fahren wollen um sprit und nerven zu schonen . auspuff nach nem jahr schon verludert hört sich recht unspassig an .
 
Heut morgen hatt mich die Datsche auch geaergert.
Erst beim 3. Mal ist er gelaufen.
Hab das immer wenn er mehr als 3 Tage stand, aber nicht so schlimm.
Aber heute da dachte ich, ich muss gleich zur Bushaltestelle.

Bei mir kommt noch dazu das wenn ich dann losfahre - er ruckelt und zwar so als wuerde er gleich wieder ausgehen (sowas wie ein nach vorne huepfen).

Sieht natuerlich saubloed aus und klingt ja auch so - die denken sicher alle ich bin besoffen.

Nach 20m ist das weg- aber seltsam....

Die Eco-Taste bewirkt bei mir ganz deutlich das er das Gas langsamer annimmt und ruhiger-traeger beschleunigt. Also wirkungslos ist diese Taste bei mir auf keinen Fall.Vorm Ueberhollen...eco-aus - Wichtig
 
Und weil er träger beschleunigt geben viele dann einfach mehr Gas.
Ziel verfehlt.

Dass ein Auto schlecht anspringt habe ich immer nur, wenn der Motor warm ist.

Das “Bocken“ geht durch mehr Gas geben weg.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.868
Mitglieder
70.891
Neuestes Mitglied
Ranzteppich
Zurück