Zusatzschrauben für Ersatzrad

susej

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110PS)
Hallo zusammen,

ich habe meinen Lodgy mit Vollausstattung, also auch LM-Felgen und Ersatzrad(Stahlfelgen) seit 05.02. angemeldet. Für das Ersatzrad habe ich Zusatzschrauben bekommen die ich drauf machen soll, wenn ich das Ersatzrad drauf mache.

Bei dem Wetter habe ich natürlich sofort WR aufziehen lassen, mit Stahlfelgen. Der Reifenhändler hat mir weder von Zusatzschrauben erzählt, noch die berechnet.

Hat mein Reifenhändler einen Fehler gemacht:huh: oder brauche ich die Zusatzschauben von Dacia nicht?

wie seid ihr mit dem Thema umgegangen?
 
Prinzipiell ist ein "sowohl als auch" möglich. Sicherheit bekommst Du in dieser Frage nur beim Freundlichen.
Allerdings ist die Ausgabe der Schrauben/Muttern für das Ersatzrad ein deutlicher Hinweis, dass Du für Stahlfelgen andere benötigst.
Und das solltest Du ganz schnell klären und ggf. ändern lassen!

Hardy
 
Ich habe für LM und Stahl jeweils einen eigenen Satz Radbolzen.

Ich habe immer die gerade nicht benötigten im kleinen Beutel im Fach im Kofferraum liegen.

Beim Wechsel von LM auf Stahl sind dann auch die Radbolzen zu wechseln. Meist sind die Aufnahmen in den LM anders geformt (anderer Konuswinkel). D.h. du machst die entweder die Aufnahme kaputt, oder aber kannst die Felgen nicht mit dem richtigen Drehmoment anziehen!

Also ganz schnell dir die richtigen Bolzen zu den Stahlfelgen geben lassen (wirst du wahrscheinlich extra bezahlen dürfen)

Gruß Nik
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke Nik, das mache ich!

Aufnahme kapputt ? , bedeutet, dass die Bolzen für die LMs kaputt sein können?
 
Zuerst abklären, welche Schrauben für welche Felgen notwendig sind um im Zweifelsfall einen separaten Beutel mit Schrauben fürs Ersatzrad mitführen, sollten sie von den herkömmlichen Schrauben abweichen.
Schrauben müssen, je nach Anbieter, oftmals dazugekauft werden, es sei denn, sie wären als Komplettsatz mit Felgen schon beinhaltet gewesen.
LG Toni
 
Moin,

sehr wahrscheinlich sind die Radschrauben für Stahlfelgen kürzer (ich kann es gerade nicht vergleichen).
Weil Alufelgen im Bereich der Auflage/Befestigung dicker als Stahlfelgen sind.
Und die längeren Schrauben ragen dann weiter in die Bremstrommeln und können dort im Innern ggf. etwas beschädigen (bei den Scheiben ist egal).

Die Radschrauben für Alufelgen haben an der Stelle wo sie an der Felge aufliegen einen drehbaren Ring. Der verhindert dass sich die Radschrauben beim festziehen in das weichere Alu einarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir hatten selbst mal den Fall, daß beim Micra die Radmuttern bei den Sommeralus und bei den Stahlfelgen mit der Winterbereifung identisch waren.

So waren dann eben im Winter verchromte Muttern drauf.

Ist absolut kein Problem, sofern der Bund identisch ist, was man selbst leicht erkennen kann, Kegelbund oder Kugelbund.

Böse kann es lediglich enden, wenn man die falsche Bundvariante auf die Alus schraubt und damit den Bund in der Felge verdrückt / verquetscht.

Aber bei Bund / Bund, oder Kegel / Kegel können beide mit der gleichen Schraube befestigt werden.

Ein Reifenhändler weiß darüber aber Bescheid und die Fachwerkstatt ebenso.
 
da die frage mit den radschrauben demnächst bestimmt wieder aktuell sein dürfte, habe ich mal ein paar bilder gemacht.

der unterschied bei den radschrauben für die alus ist der drehbare kegelsitz.
das ist den stahlfelgen jedoch egal.

von der länge gibt es im montierten zustand bei den stahlfelgen auch keinen relevanten unterschied.
 

Anhänge

  • P1060200.jpg
    P1060200.jpg
    166 KB · Aufrufe: 49
  • Radschraube Alufelge.jpg
    Radschraube Alufelge.jpg
    169 KB · Aufrufe: 46
  • Radschraube Stahlfelge.jpg
    Radschraube Stahlfelge.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 41
Wie schon gepostet Kegel und Kugel ist das Problem, wenn beide Felgen die geiche Bolzenform hat, braucht man auch nur einen Satz Bolzen.
Ansonsten kann man Bolzen oder Felgen beschädigen und/oder die Bolzen können sich lösen.
Die Länge spielt natürlich auch eine Rolle, das hängt aber von dem Aufbau der Felge ab.
Es sollte eine Mindest-Gewindegang ( Umdrehung ) Anzahl festgeschraubt werden und anderrerseits sollten die Schrauben nicht zu weit durchgeschraubt werden, da sie sonst an der Bremsscheibe oder in der Trommel schleifen können.
Da in der Regel die Bolzen für Alus länger sind, sollte die Benutzung bei Stahlfelgen OK gehen ( KUGEL oder Kegel beachten ) solange nichts schleift.
Und das hört man deutlich !!!
 
die bolzen können nicht an der scheibe schleifen weil sie durch die scheiben in die Radnabe geschraubt werden. die müßten schon viel zu lang sein. man bekommt beim lösen arge Probleme weil das gewinde vom bolzen verdreckt und verrostet. das gewinde in der Radnabe sollte immer voll sein.
 
man kann auch probleme schaffen wo keine sind.

SW 17 / M12 x 1,5 / 60° Kegelbund

bei Stahlfelgen Schaftlänge / Gesamtlänge:
24mm / 49,3mm

bei Alufelgen Schaftlänge / Gesamtlänge:
25,5mm / 53mm (mit losem Kegelbund)

bilder habe ich zuvor gepostet.
 
Die mit losem Kegelbund sind natürlich besonderst gut.
Da schont man noch die Alufelgen.
Also wenn man sich schon extra Bolzen für Alus besorgt, dann die.

Und mit der Scheibe , sorry ist klar, die schleifen natürlich nicht an der Bremsscheibe.
 
update

habe mir heute einen satz radzierblenden "groomy" günstig besorgt.
die firma rüstet auf alufelgen um und verkauft deswegen original dacia stahlfelgen, radzierblenden und radschrauben zum schnäppchenpreis.

Dacia Radkappe, neu 'Enjoliveur Roue 15" Groomy' | eBay

bei der gelegenheit habe ich wegen den radschrauben nachgefragt.

die radschrauben für die alufelgen passen zwar auch auf den stahlfelgen, aber...

dadurch wird der recht weiche drehbare kegelsitz beschädigt und das ist dann für die alufelgen schlecht.



also habe ich mir gleich einen satz radschrauben (stück 1€) mitgenommen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.854
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück