Zusatzbatterie, Rückfahrcam und Laderaumbeleuchtung/Stromversorgung

udokupsch

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Express 1.4 MPI
Hallo Ihr Lieben,

ich möchte in näherer Zukunft ein paar "Zusatzfunktionen" in unseren Logan Express einbauen.
Als da wären:
Eine Rückfahrkamera, nicht nur zu Zwecken des Einparkens, sondern auch zum Rangieren mit einem SEHR kleinen Anhänger, den ich in den Seitenspiegeln erst dann sehe, wenn er zu weit ausschwenkt.
Eine bessere Laderaumbeleuchtung, da die Originalbeleuchtung zwar geeignet ist, um Umrisse zu erkennen, aber nicht wirklich hell ist. Ich denke an 2 LED-Streifen, die ich über die Originalbeleuchtung versorgen will.
Stromversorgung mit zwei 12 Volt Buchsen und USB Lademöglichkeit.

Die Kamera muss nicht zwingend eine Funkkamera sein, da ich sowieso für die Stromversorgung Kabel ziehen muss (nehme ich zumindest an - ich kenne den Schaltplan/Kabelbaum noch nicht).

Als Batterie ist eine Originalbatterie mit 40 Ah verbaut. Das kommt mir relativ wenig vor, wenn u. U. noch eine Kühlbox und evtl. noch ein Akkuladegerät dranhängen (auf manchen Baustellen von mir gibt´s leider keinen Strom).

Meine Fragen dazu wären:
Rückfahrkamera - Wie kann ich es lösen, dass die Kamera nicht auf Höhe des Nummernschilds, sondern oben an der Tür sitzt, damit sie auch als Rangierhilfe für unseren Minianhänger funktioniert? Die Auswahl an Kameras ist gross und erschlägt mich im Moment noch.

Laderaumbeleuchtung - Kann ich einfach den Strom für die LED-Streifen von der vorhandenen Beleuchtung abgreifen, oder könnte das Probleme mit der Sicherung geben? Gibt es evtl. sowas wie einen Umrüstsatz?

Zusatzbatterie - Falls ich die überhaupt brauche, gibt es Anleitungen, wie sowas gelöst werden kann?

Liebe Grüsse
Udo
 
Eine Zusatzbatterie wirst du nicht brauchen, obwohl die vorhandene nicht gerade üppig ausgelegt ist. Kommt darauf an wieviel du fährst pro Tag/Nacht.
Bei einer ordentlich stromziehenden Kühlbox kann es anders aussehen, wenn diese den ganzen Tag läuft ohne zu fahren.
Aber dann würde ich eine stärkere einbauen, eine Zusatzbatterie wären höhere Kosten und Aufwand.
Extra Kabel ziehen ist zwar aufwendiger, aber vermeidet Probleme, ist übersichtlicher und ausbau-/ änderungsfähig.
Eine Rückfahrkamera für deinen Zweck hat nur Sinn, wenn sie oben am Dach/Heck montiert ist, genau so wie du schon bemerkst. Dafür gibt es Modelle die auf das Blech oder darunter eingesetzt werden.
Bei Nacht wäre eine kleine Beleuchtung u.U. sinnvoll um den Anhänger gut zu erkennen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Zuff,
danke für Deine Rückmeldung :)

Aber dann würde ich eine stärkere einbauen, eine Zusatzbatterie wären höhere Kosten und Aufwand.
Das war auch mein spontaner Gedanke, ich dachte so an 140 Ah :D

Extra Kabel ziehen ist zwar aufwendiger, aber vermeidet Probleme, ist übersichtlicher und ausbau-/ änderungsfähig.
Ich bin auf YouTube beim Logan Fan fündig geworden, dachte erst, die Verkabelung selbst wäre das grössere Problem, aber mit einem Flachsicherungsadapter ist das ja supereinfach. Jetzt stellt sich mir die Frage, wo ich das Kabel entlang legen kann. Ich konnte noch nicht gucken - gibt´s da evtl. irgendwelche "Kanäle", durch die ich das Kabel schieben kann?

Bei Nacht wäre eine kleine Beleuchtung u.U. sinnvoll um den Anhänger gut zu erkennen.
Wahrscheinlich nehme ich eine mit Infrarot LEDs, wobei ich fast der Meinung bin, dass sich speziell dieser kleine Anhänger sowieso erledigt hat, weil er mehr oder weniger auch nur den Laderaum ersetzt hat, den ich jetzt im Logan habe.

Nochmals danke für die Anregungen :)

Gruss Udo
 
Wenn der Hänger wirklich winzig war.. vielleicht Dachbox? Keine 80 km/h Grenze und gibt es von Kleinkind bis Fette Oma Sarg.

Zusätzliche Batterie sollte über Laderegler gesteuert.. gibt es etliche Videos drüber. Eine 140ah Batterie vorne rein könnte am Platz scheitern, den man dort zur Verfügung hat.

Strom von Innenleuchte und am Himmel nach hinten führen wäre vermutlich eine Möglichkeit. Inkl eigenen Schaltern und du könntest die auch zur zusätzlichen Versorger Batterie legen..
 
Laderaumbeleuchtung - Kann ich einfach den Strom für die LED-Streifen von der vorhandenen Beleuchtung abgreifen, oder könnte das Probleme mit der Sicherung geben? Gibt es evtl. sowas wie einen Umrüstsatz?
Hab bei meinen MCV auch die originale Beleuchtung abgeklemmt und dafür 2 LED-Streifen verbaut. Ist problemlos möglich.
Ich hab so ähnliche verbaut. Bei 2 Stück bist du bei 7W, die originale Glühbirne hat 5W.
 
Da jedes Auto anders gebaut ist müßte dir jemand der das gleiche hat einen Tip bezüglich Kanäle geben.
Meist ist im Schwellerbereich unter dem Teppich Platz. Oder etwas fummelig über den Dachhimmel. Eine Einziehsonde/Zugspirale/Zugband/Einziehhilfe aus dem Baumarkt kann hilfreich sein. Gibts günstig zu kaufen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Guten Morgen :)

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen, da haben sich bei mir schon einige Sachen geklärt.
Bisher sieht es so aus, dass es nicht ganz einfach wird, ein Kabel nach hinten zu legen.
Ich habe ein Endoskop, mit dem ich in solche Hohlräume schauen kann, das wird da mit Sicherheit zum Einsatz kommen. Das Ganze werde ich mit einem Video dokumentieren, da gibt´s dann auch was zu Lachen :D

Wenn alles Stricke reissen, werde ich einfach zwischen Laderaumboden und der Holzplatte ein Kabel legen, vielleicht mit einem dünnen Kabelkanal geschützt. Als Alternative habe ich überlegt, einen Kabelkanal unter dem Dach zu installieren. Aber das entscheide ich, wenn ich mir über den Innenausbau und die Aufteilung der Ladefläche in Klaren bin, das wird noch ein Weilchen dauern.

Gruss
Udo
 
Hast du keine AHK ? Wenn nein liegt das Pluskabel bis zur B-Säule ansonsten schon bis ins Heck. Ich bin mir nur nicht sicher ob das originale für ne Kühlbox reicht....

Tschuess,

Andreas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
AHK ist dran. Hatte schon überlegt, den Saft von da abzugreifen, aber so wirklich möchte ich da nicht drangehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.935
Mitglieder
70.640
Neuestes Mitglied
Miaro
Zurück