zusätzliche Motorraumdichtung Logan/Sandero II

Habe mir in der Bucht eine Motorraumdichtung und Dommutterkappen bestellt, geliefert bekommen und heute (mal eben) eingebaut. Kostenpunkt: 18 € + Versand. (Händler hat mir allerdings die dabei gewesene Windschutzscheibendichtung (für Duster) nicht mitgeschickt, aber ich gehe davon aus, daß er sie mir nachsendet, nachdem ich mich nun gemuckt habe.)
 

Anhänge

  • Motorraum.jpg
    Motorraum.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 240
Habe mir in der Bucht eine Motorraumdichtung und Dommutterkappen bestellt, geliefert bekommen und heute (mal eben) eingebaut. Kostenpunkt: 18 € + Versand. (Händler hat mir allerdings die dabei gewesene Windschutzscheibendichtung (für Duster) nicht mitgeschickt, aber ich gehe davon aus, daß er sie mir nachsendet, nachdem ich mich nun gemuckt habe.)

Bringt es was wenn an der Windschutzscheibe auch noch eine Dichtung ist?
Ich hab mir vom Schrotter einen guten Türgummi von den hinteren Türen geholt, 3-4 € und damit zwei Autos abgedichtet. Meiner Meinung nach ist es doch nur das Wichtigste das von vorn nicht so viel Wasser und Dreck in den Motorraum gedrückt werden kann. Da kommt über den Kühler schon genug.
Und wo bleibt die warme Luft wo sie nicht hinten weg kann?
Der Dichtgummi als solches ist schon spürbar, wenn man den Staub davor sieht, der sonst im Motorraum liegen würde.
 

Anhänge

  • k-IMG_20150103_112634.jpg
    k-IMG_20150103_112634.jpg
    79 KB · Aufrufe: 226
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Habe auch die Dichtung am 08.12.2013 angebracht.
Vor dem Reinigen und Anbringen der Dichtung noch ein Foto gemacht. Auto habe ich Ende September 2013 bekommen. Gut zu sehen wie dreckig es nach ~ 2,5 Monaten war.

Dann am 28.12.2013 nochmals geschaut (hatte hier und da mal geregnet, kein Schnee) und kaum noch Dreck ins Innere gekommen. Auch nach längerer Zeit hier der Motorraum sehr sauber.

Für mich eine Investition die sich gelohnt hat. :wub:
 

Anhänge

  • SAM_1169.jpg
    SAM_1169.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 284
  • SAM_1170.jpg
    SAM_1170.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 259
  • SAM_1171.jpg
    SAM_1171.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 258
  • vorher_nachher_1.jpg
    vorher_nachher_1.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 274
Ich habe das Windschutzscheibengummi ja nur gekauft, weil es dabei war. Ob es auch in meinen Steppi paßt werde ich ja nach Erhalt feststellen können. Die Motorraumdichtung war auch für den Duster. Habe sie in meinen Steppi problemlos reinbekommen. Ein Stück habe ich abgeschnitten - war zu lang. Und die Dommutterkappen sehen gut aus und die Schraube (oder was das ist) kann nicht mehr weiterrosten. Sah nach zwei Monaten schon Sch... aus ... Guckst in den Motorraum und da sind zwei angerostete Dinger drin.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Also der DOM schaut noch gut aus - oder? Keine Ahnung ob das mit der Dichtung zu tun hat :think:
Bild #1: Aufgenommen am 03-04-2014 (also knapp 4 Monate nach der Motorraumdichtung)
Bild #2: Gerade eben aufgenommen (die letzte Autowäsche liegt schon so 2 Monate zurück)

P.S. die Motorhaube sieht innen noch so aus wie bei dem Vorher/Nachher Foto von mir :)
 

Anhänge

  • DOM_03-04-2014.jpg
    DOM_03-04-2014.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 209
  • DOM_04-07-2015.jpg
    DOM_04-07-2015.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 217
  • Motorraum.jpg
    Motorraum.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 218
Eine Kleinigkeit mit großem Nutzen

Also der DOM schaut noch gut aus - oder? Keine Ahnung ob das mit der Dichtung zu tun hat :think:

P.S. die Motorhaube sieht innen noch so aus wie bei dem Vorher/Nachher Foto von mir :)

Nur ein Wort zum Dom, ich hab sie nur mit Hohlraumspray versiegelt, weil die Schrauben von neu schon Rost angesetzt hatten. Eine Abdeckung versteckt meiner Meinung nach das Elend und man sieht es erst wenn man sie mal abnimmt. Es sei denn man betreibt etwas Rostvorsorge.:D
Die Dichtung wird schon einen gewissen Schutz bieten. Das was durch den Fahrtwind gerade unter der Motorhaube rein gedrückt wird kommt nicht bis auf den Motor und auch gerade Feuchtigkeit wird abgehalten. Eine Kleinigkeit mit großer Wirkung! Meine Meinung!
 
Hallo
Habe mir bei meinem Duster auch eine Motorraumdichtung eingebaut.
Bin nun aber am überlegen ob ich sie im Sommer (wegen Hitzestau im Motorraum) wieder entfernen werde, und nur in der kalten jahreszeit verwenden werde.
Würde mich Interessieren was ihr zum Thema Hitzestau für erfahrungen/Meinungen habt.

Gruß Martin
 
Hab´ den Sommer ebenfalls kein Problem damit gehabt. Luftverwirbelungen zum Kühlen gibt es ja dennoch, auch mit der Dichtung.
 
Eben Dichtungsgummi gekauft. Super Idee und Video vom LoganFan. Motor wird so bestimmt sauberer bleiben. Werde aber den Falz vor der Montage mit Fertan behandeln. Vorbeugendes Rostschutzmittel bevor es da drunter dann gammelt;)
Auch wenn heute Weihnachten, ist die Dichtung kam heute rein:yes:. Macht ja kein Lärm und ging schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute auch eine Dichtung angebracht. Kosten für 2m 15,98€ inkl. Versand. Die Dichtung hat im Steckfalz einen Metallkern mit Kunststoffüberzug und hat daher einen sehr festen Sitz. Die Dichtung habe ich von der
Fa. cta-dichtungen,42551 Velbert, Artikelnummer 281216925130.

Grüße aus dem Fichtelgebirge
 
Verstehe nicht so ganz was diese Dichtung vollbringen soll.
Dieser schmale Schlitz ist doch im Vergleich mit der riesigen Öffnung für den Kühler nicht relevant.
Durch die große Öffnung am Kühler geht doch weit mehr Dreck durch.
Man sieht ja auch hinter dem Kühler wie sich das Salzwasser überall breit macht und die Schrauben etc... mit Rost überzieht.
 
Irgend einen Zweck muss die Dichtung ja erfüllen sonst würden die gehobenen Fahrzeughersteller diese auch nicht verbauen.
 
Sieht jedenfalls mit der Dichtung wertiger aus. Ob es was gebracht sieht man später.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.012
Mitglieder
70.649
Neuestes Mitglied
heibehr
Zurück