Zulassung

rocker68

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Hallo Gemeinde ich habe vor ca 14 Tagen einen Dacia Lodgy 1.5 gekauft.Der Händler hatte das Auto aus Rumänien selbst überführt und mit Rumänischen Kennzeichen versehen,er sagte die Papiere für die Zulassung würden ca 14 Tage bis 3 Wochen dauern,auch hat er etwas von einem COC Dokument gefaselt dass ich zum Zulassen bräuchte. Hat da jemand erfahrung mit ? Die Rumänischen Kennzeichen könnte ich noch bis Dez. fahren das Auto wäre auf ihn noch bis dahin versichert ( Unterlagen sind vorhanden ? )
 
Moin,

darauf kannst Du Dich getrost einlassen, wenn Du es schriftlich hast. Bezahlen würde ich allerdings erst nach Erhalt des CoC und nach hiesiger Zulassung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Moin,

darauf kannst Du Dich getrost einlassen, wenn Du es schriftlich hast. Bezahlen würde ich allerdings erst nach Erhalt des CoC und nach hiesiger Zulassung.

Danke ich habe ihm die hälfte anbezahlt und den Rest gibts bei erhalt der restlichen Dokumente
 
Moin,

das klingt fair @rocker68---dennoch würde ich den Rest erst nach erfolgter deutscher Zulassung hinblättern.
 
Hallo Gemeinde ich habe vor ca 14 Tagen einen Dacia Lodgy 1.5 gekauft.Der Händler hatte das Auto aus Rumänien selbst überführt und mit Rumänischen Kennzeichen versehen,er sagte die Papiere für die Zulassung würden ca 14 Tage bis 3 Wochen dauern,auch hat er etwas von einem COC Dokument gefaselt dass ich zum Zulassen bräuchte. Hat da jemand erfahrung mit ? Die Rumänischen Kennzeichen könnte ich noch bis Dez. fahren das Auto wäre auf ihn noch bis dahin versichert ( Unterlagen sind vorhanden ? )


Du sprichst von einer Zulassung in Deutschland?

Da erkundige dich besser schnellstmöglich bei deiner Zulassungsstelle!

Unter Umständen begehst du damit gleich mehrere Vergehen:
- Fahren ohne Zulassung
- Fahren ohne Versicherungsschutz
- Steuerhinterziehung

Und das kann richtig teuer werden, da zumindest die Steuerhinterziehung eine Straftat darstellt!
 
Moin,

Unter Umständen begehst du damit gleich mehrere Vergehen:
- Fahren ohne Zulassung
- Fahren ohne Versicherungsschutz
- Steuerhinterziehung

Und das kann richtig teuer werden, da zumindest die Steuerhinterziehung eine Straftat darstellt!
das sehe ich unproblematisch. RO ist in der EG. Nach Angaben von rocker68 ist das Fz in RO angemeldet, somit auch dort Kfz-versteuert und -versichert. Innergemeindlich gibt es da keinerlei Handhabe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Das Fahrzeug ist von den Unterlagen aus noch auf den Händler zugelassen deswegen denke ich auch nicht das es Probleme gibt
 
Moin,

ich würde Wert darauf legen, im deutschen Brief als Erstbesitzer eingetragen zu sein, denn sonst könnte es zu einem Wertverlust führen, da 2. Hd.
 
hallo
wenn du als deutscher staatsbürger ein kfz mit ausländischer zulassung in deutschland bewegst, ist das steuerhinterziehung. ausser es ist ein leihwagen bzw. mitwagen.
 
Steuerhinterziehung

Moin,

das war mal @e-master. Als Deutscher darfst Du innerhalb der EU jedes Fahrzeug führen, welches innerhalb der EU zugelassen ist, also auch in D. Zum Glück wurde das dahin gehend geändert. Denke mal bitte an die vielen deutschen Trucker, die ihre LKW mit polnischer oder niederländischen Zulassung fahren.
 
Moin,


das sehe ich unproblematisch. RO ist in der EG. Nach Angaben von rocker68 ist das Fz in RO angemeldet, somit auch dort Kfz-versteuert und -versichert. Innergemeindlich gibt es da keinerlei Handhabe.

Leider gibt es die doch, da das Zulassungsrecht immer noch eine nationale Sache ist.
Europa ist noch langst nicht so weit, wie man es manchmal denken möchte.

Am sichersten wird es sein, wenn rocker sich bei der Zulassungsstelle schlau macht.

Rechtliche Ratschläge wie den deinen in einem Forum zu geben, halte ich grundsätzlich für äusserst problematisch, denn eine Rechtsberatung kann und darf es hier nicht geben.
Das kann dann auch schon mal schnell ins Auge gehen.
Deshalb schrieb ich, er solle sich schnellstens bei der Zulassungsstelle erkundigen, denn die sind die einzigen, die ihm rechtlich belastbare Auskünfte geben können.
 
Moin,

das Fz ist auf den Händler zugelassen, nicht auf rocker. Und daher darf er es in D strafunbeschwert fahren.

Grundsätzlich stimme ich Dir zu, nachzufragen, um auf der sicheren Seite zu sein---aber nach der hier geschilderten Variante ist er im sauberen Bereich.

Rechtliche Aussagen mache ich nicht, sondern teile nur meine Ansicht mit. *s*
 
@ bär

wann genau wurde das geändert?
das mit den truckern ist jetzt wohl ein witz. da ist ja der firmensitz im ausland
 
Moin,
@ bär

wann genau wurde das geändert?
das mit den truckern ist jetzt wohl ein witz. da ist ja der firmensitz im ausland
oh jemineh @e-master----nu fragste mich was----das genaue Datum müsste ich erst g++glen---aber das kannst Du auch.

Aber bedenke mal bitte: wenn der Händler das Fz in RO zugelassen hat, muss er dort über einen Sitz verfügen, sonst wäre das nicht möglich.
 
Moin,

das Fz ist auf den Händler zugelassen, nicht auf rocker. Und daher darf er es in D strafunbeschwert fahren.

Grundsätzlich stimme ich Dir zu, nachzufragen, um auf der sicheren Seite zu sein---aber nach der hier geschilderten Variante ist er im sauberen Bereich.

Rechtliche Aussagen mache ich nicht, sondern teile nur meine Ansicht mit. *s*

Diese teilst du allerdings mit einer derartigen Bestimmtheit mit, dass man meinen könnte, du wärst deiner Sache 100%-ig sicher und konntest das exakt belegen.
Und das kann für Uneingeweihte schon mal üble Folgen haben.
Deshalb meine etwas vorsichtigere Ausdrucksweise.

Am Besten ware es, wenn rocker68 sich noch mal meldet, was denn seine Erkundigungen genau ergeben haben. Alles Weitere bleibt hier heute Abend Wahrsagerei und Kristallkugel-Leserei...;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.600
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück