Zuladung erhöhen?

ManoFra

Mitglied
Fahrzeug
Dokker
Hallo,
gibt es eigentlich eine legale realistische Möglichkeit beim Dokker die Zuladung zu erhöhen?
Also die zulässige (und vernünftig steuerbare...) Gesamtmasse?
Bei einigen größeren Geschäfts-Transportern gibt es wohl die Möglichkeit dafür andere Federn einbauen zu lassen.
Für Dokker & Co finde ich nur Infos zur Erhöhung der Anhängelast, ich würde aber gerne den riesigen Kofferraum nutzen um mehr im Auto zu transportieren.
Bei zul. Gesamtgewicht von 1840 und Leergewicht von 1383 bleiben da 457 Kilo übrig, das reicht zwar für den Alltag könnte bei größeren Transportaufgaben aber gelegentlich gerne mal etwas mehr sein...
danke,
Mano
 
Dazu sollte man die lebende Zuladung nicht vergessen, mit 2 Personen á 75 Kg ( hach, schön wär´s )
bleiben dann nur noch 300 Kg für Transportgut übrig.
 
Dazu sollte man die lebende Zuladung nicht vergessen, mit 2 Personen á 75 Kg ( hach, schön wär´s )
bleiben dann nur noch 300 Kg für Transportgut übrig.
Im Leergewicht ist der Fahrer schon mit eingerechnet, allerdings nur mit 68Kg (zumindest beim Lodgy)
 
Moin,wo steht das geschrieben?Habe ich noch nie gehört sowas.
 
Moin,wo steht das geschrieben?Habe ich noch nie gehört sowas.
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich das mal in den EU-Vorschriften zur Ermittlung des Leergewichtes gelesen. Das Gewicht soll leer und betriebsbereit angeben. Also inklusive ausreichender Betriebsstoffe (ich meine, zu 80 90% gefüllter Tank) und wenn es sich nicht um ein autonomes Auto handelt mit Standardgewicht eines Fahrzeugführers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,wo steht das geschrieben?Habe ich noch nie gehört sowas.

DIN 70020​

Zur Ermittlung des Leergewichts eines Fahrzeugs existieren verschiedene Normen. Das Leergewicht eines Straßenfahrzeuges (z. B. eines PKWs) setzt sich nach der DIN-Norm DIN 70020 Teil 2 aus der Masse des Fahrzeuges bei zu mindestens 90 % gefülltem Tank und je nach Fahrzeugart noch dem mit 80 kg angesetzten Fahrzeugführergewicht zusammen.
Gefunden bei: Leergewicht – Wikipedia
 
Das maximale was ohne größeren Aufwand geht ist die Summe der zulässigen Achslasten
 
Oh, das mit dem 68Kg Fahrer aus der Liste wußte ich nicht, da habe ich ja gleich 2 Sachen gelernt.

1. Ich dachte, Leergewicht wäre "alle Betriebs-Stoffe an Bord, keine Person an Bord".

2. 32 Kg zu fett, Mennoooohhhh........8-((
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Das maximale was ohne größeren Aufwand geht ist die Summe der zulässigen Achslasten
Ok, das wären dann immerhin schon mal 940+1005=1945 statt 1840 zGG, also 105 Kilo mehr. Wie würde man da vorgehen? Von der Werkstatt stärkere Federn einbauen lassen? Was würde so etwas grob geschätzt kosten?
 
Such doch mal nach Gutachten. Da steht dann alles drin. Frag mal ein paar TÜV Prüfer. Wenn dir die erste Antwort nicht gefällt, dann fahr zum nächsten
 
Oh, das mit dem 68Kg Fahrer aus der Liste wußte ich nicht, da habe ich ja gleich 2 Sachen gelernt.

1. Ich dachte, Leergewicht wäre "alle Betriebs-Stoffe an Bord, keine Person an Bord".

2. 32 Kg zu fett, Mennoooohhhh........8-((
Das sind Vorschriften von 1950. Damals wogen die Menschen nicht mehr.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.633
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück