Zuheizer/Standheizung

juristerix

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110PS)
Hi,
der Lodgy dci hat ja einen elektrischen Zuheizer, wenn ich richtig informiert bin.
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob man den zu einer Standheizung aufrüsten kann?
Hat jemand Erfahrung damit oder einen Tipp? Vielen Dank schon mal!
 
Zuerst mal aus reiner Neugierde:
Zuheizer um den Motor schneller auf Betriebstemp. zu bringen, oder ein reiner Innenraumheizer?

In beiden Fällen wird es aber schwierig werden, da Du den falschen Zuheizer dafür hast, der sich ohne riesige Klimmzüge in der elektronischen Steuerung wohl kaum zur Standheizung umfunktionieren läßt.

Strombedarf und Abgabe wird von der Bordelektronik geregelt, die auch der Lima die entsprechende Leistung abfordert.

Hier extern aus dem 230V-Netz einzuspeisen hieße, mittels Dioden alles abzuschotten, damit die Bordelektronik keinen Schaden nimmt.
Dann hast Du aber immer noch keine Umwälzpumpe, die Du noch zusätzlich installieren mußt.

Bevor Du Dir das alles antust, guck Dir erstmal das hier an:
Standheizung 230V Motorvorwärmer Motor Heizung Zuheizer Motorvorwärmung +NEU+ | eBay

Für diesen Preis (da ist die Pumpe schon drin) bekommst Du nicht annähernd den jetzigen Zuheizer auf externe Stromzufuhr umgerüstet.

Deswegen auch die Empfehlung an diejenigen, die keine Steckdose in Parkplatznähe haben:

ein Kraftstoffbetriebener Zuheizer, der sich nach dem Motorstart automatisch zuschaltet und mit einer Leistung zwischen 3 und 5KW dem Motor viel schneller zur Betriebstemp. verhilft.

Solche Zuheizer lassen sich auch durch nachträgliche Montage einer speziellen Steuereinheit und das einsetzen einer elektrischen 12V-Umwälzpume in den kleinen Kühlkreislauf, zur vollwertigen Standheizung umrüsten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Vielen Dank für die Antwort, aber ich habe keine Steckdose in der Nähe meines Parkplatzes, daher käme nur eine Dieselbetriebene Zusatzheizung oder eine Lösung, die mit der Spannung des Bordnetzes auskommt.
 
Frag einfach mal nach dem Preis eines reinen Dieselzuheizers incl. Montage.

Und dann nach dem Preis was es kostet, diesen zur Vollwertigen Standheizung nachrüsten zu lassen.

Als letztes nach dem Preis einer kpl. Standheizung.

Unterscheidet sich der Preis der kpl. Standheizung nur unwesentlich von Zuheizer plus Nachrüstkosten, dann müßtest Du nicht auf einmal finanziell so hoch einsteigen.

Zuerst den Zuheizer solo und im nächsten Jahr wenn man wieder einige Kreuzerchen auf der hohen Kante hat, die Aufrüstung zur Standheizung.

Fachbetriebe bieten im Sommer (das ist bei denen die sauere Gurkenzeit) auch oft Sonderpreise für Standheizungen an, damit das sommerliche Umsatzloch nicht allzu tief wird.
 
Standheizung

Hallo,also meines Wissens nach sind Standheizung und elektrischer Zuheizer 2er lei!Beim elektr.Zuheizer sitzt eine Art "Tauchsieter" oder Heizspierale im Kühlwasser Kreislauf,die ab einer bestimmten Temp. automatisch zuschaltet und so das Kühlwasser schneller erwärmt.Vorrausgesetzt der Motor läuft.
Dann gibt es Diesel Zuheizer.Das ist ne Art Standheizung aber ohne das Du manuell drauf zu Griff hast.Diese schaltet ebenfalls bei laufendem Motor bei tem.von ca.9grad von selbst zu und erwärmt das Kühlwasser sehr schnell bis 90 Grad und schaltet dann von selbst ab.Diese Dieselzuheitzer kann man in der regel zur Standheizung aufrüsten.Dafür braucht man die Uhr bzw Fernbedienung Steuerteile und Kabelsatz.Sowas ist bei den Kosten Fahrzeugabhängig und vom Typ des Dieselzuheizers.Die kosten liegen beim Material bei rund 400euronen plus Einbau.
Habe meinen neuen Lodgy gleich mit Standheizung bestellt,diese wird aber nicht im Werk,sondern in deutschland im AH verbaut.Kosten hier bei Neufahrzeugbestellung 1500euronen aufpreis!!Die es mir aber wert sind!!

Grüße aus dem Vogtland
 
Kühlwasserzuheizer gab es bisher beim Dacia noch nicht. Der elektrische Zuheizer, der serienmäßig mit den dCi Motoren verbaut wird, erwärmt nur die Luft im Gebläsekasten:

3457d1293123174-logan-mcv-1-6-16v-hi-flex-motor-e85-zuheizer.jpg


Das Bild ist von einem Logan Generation I.
 
Standheizung

Hallo
O Danke das wußte ich so auch nicht.Wage aber zu bezweifeln das das beim aktuellen 1.5 dci noch so ist???

Grüße aus dem Vogtland
 
Hier sieht man den Gebläsekasten vom Lodgy, ein elektrischer Zuheizer scheint nicht mehr dabei zu sein. Im Kühlwasserkreislauf bin ich noch nicht fündig geworden.

Laut Sicherungsbelegung müsste es aber eine 80A Sicherung für die Zuheizung geben.
Vielleicht kannst du bei deinem Lodgy mal auf Erkundungstour gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühlwasserzuheizer gab es bisher beim Dacia noch nicht.

Moin,

merkwürdiges Thema aktuell :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ansonsten, bist Du wirklich sciher dass es so ist.
Ich meine bei einem Duster dCi 86 (noch ohne FAP) diesen üblichen Metallklotz mit den 3 Glühkerzen gesehen zu haben. Der im Zulauf der Heizung eingebaut ist und den man in jedem Renault dCi findet.
Beispiel:Renault Laguna II 2 2,2 dci 2,2 Diesel Zuheizer Kühlwasserzuheizer | eBay

Und der Lodgy hat diesen elektrischen Zuheizer im Heizungsgehäuse. Zumindest unser hat das.
Beispiel:Renault Modus 1,5 dCi 63 kW Orig Zuheizer Valeo J77 F667211Z-C Heizung | eBay
 
Beim Lodgy ist es da die Nummer 8 auf dem Bild, eine elektrische Wassererwärmung beim Duster gibt es weder in der ET-Liste noch im Elektroschema.
 
Standheizung

Hallo
das Bild von der Ersteigerrungs Webseite entspricht einem Zuheizer von Renault für Dieselmotoren,ist aber Elektrisch betrieben! Deshalb Dieselzuheizer:)
Und ja der Lodgy hat nach meinem jetzigem Wissen diesen elektro Zuheizer wie auf der Zeichnung dei Nummer 8.Sicherrung dafür ist bei mir vorhanden.Leider kann man mit diesem Teil keine Vollwertige Standheizung konstruieren.Deshalb ab werk bestellen oder nachrüsten lassen!Macht der freundliche beim AH oder z.b. jeder Boschdienst.Preisvergleiche lohnen sich,da schnell mehrere100 euronen dazwischen liegen.

Grüße aus dem Vogtland
 
Hallo zusammen,

noch nebenbei bemerkt...

Früher gab es noch als "günstige" Variante so eine Art Tauchsieder, den man sich anstelle des Froststopfens im Motor einsetzen konnte. Dabei musste man dann natürlich wieder eine Steckdose parat haben. Via Zeitschaltuhr gesteuert war es auch gar nicht sooo schlecht.

Kostenpunkt war damals glaub ich so 150 DM...

Gruß


Sascha
 
Genau das wollte ich mal umrüsten.

Auf der Seite von Webasto gibt es Info's.

Der Zuheizer wird zu einem Teil der Standheizung. Daher ist der Preis geringer. Leider gibt es für den Sandero noch keine Info.

Dazu müsste man den Hersteller befragen, welchen Typ von Zuheizer verbaut wurde. Dann könne man auch ein Umbaukit finden. So Webasto auf meine Anfrage.
Die Preise bewegen sich zwischen400€-600€. Also deutlich geringer als eine Stanheizung. Daher also interessant.

Sollte jemand Infos haben, mein Dank ist Ihm sicher:D


Gruß

Ralf
 
Moin,

die Frage was eingebaut ist wurde doch schon in den ersten Beiträgen geklärt.......
 
Guten Morgen,

hab da mal ne Frage: Ist so ein Ding wirksam?? E**y Link

Hab jemand von euch schon so ein Ding eingebaut und Erfahrungen gesammelt?
Wäre ja eine Alternative zu den teuren Zuheizern,...? ODER?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.836
Mitglieder
70.947
Neuestes Mitglied
Romank
Zurück