• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Zufriedenheit mit Duster Celebration SCe115 4x2

milson

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI (87 PS)
Hallo Dacianer,
ich brauche schnell einen neuen Dacia,
bisher Logan ( v.2009) Fahrerin ,
Überall Wartezeiten, wollte Duster SCe 110 4x2 ist nicht sofort zu kriegen.
Jetzt Angebot SCe 105 4x2, ist das eine alte Version?
Könnt ihr mir Ratschläge dazu geben Oder auf keinen Fall.
Wollte max. 16 Tausend ausgeben und ich möchte ein Neufahrzeug.
Danke für eure Informationen.

Grüße aus Berlin
 

dokkerchen

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dokker SCe 100 LPG Ambiance (irgendwann in 2016:))
Jetzt Angebot SCe 105 4x2, ist das eine alte Version?
105 PS ist klar der alte K4M und Euro 5.
Die Duster mit dem neuen Euro6- Basisbenziner SCe 115 befinden sich erst seit 2 Wochen in der Produktion. Steht noch auf keinem Händlerhof, schon gar nicht als frei verkäufliches Vorlauffahrzeug.
Da gibt es erst mal eine ellenlange Warteliste abzuarbeiten. Kann richtig dauern ( imo allermindestens 4 Monate ).

Ist an dir, ob du das in Kauf nehmen willst, oder die wirtschaftlichen Nachteile des K4M ( höherer Verbrauch, insbesondere bei Kurzstrecke, nach spätestens 6 Jahren zu wechselnder Zahnriemen statt Steuerkette , wohl schlechterer Wiederverkaufswert als das neue Modell )

Was anderes als K4M-Duster ( bei deinem Budget wäre ja auch ein TCe machbar ) ist mit sofortiger Verfügbarkeit aber kaum zu finden, deutschlandweit.

Tja...

Ausweg: Händler "verkauft" dir einen Gebrauchten auf dem Hof für die Wartezeit, mit festgeschriebener Rücknahmeklausel incl. Preis...

Hinsichtlich Herunterhandeln ist auch bei länger herumstehenden Lager-Dacias ist - wenn überhaupt - afaik kaum was möglich.
 

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
trotzdem stimmt da was nicht.

es gab keinen SCe 105 und es gibt auch keinen SCe 110.
1.6 16V 105 oder SCe 115.
oder meinst du den dCi 110?
 

dokkerchen

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dokker SCe 100 LPG Ambiance (irgendwann in 2016:))
trotzdem stimmt da was nicht.

es gab keinen SCe 105 und es gibt auch keinen SCe 110.
1.6 16V 105 oder SCe 115.
Tippe mal auf eine Mischung aus "unabsichtlichen" und "absichtlichen" ungenauen Kenntnissen des Händlers.
"Unabsichtlich" wirft er wohl die PS-Zahlen ein wenig durcheinander, weil er die Zahlen (noch) nicht so richtig im Kopf hat..
Eher "absichtlich" stellt der evtl. der alten 105 PS-Zahl ein "SCe" voran, damit der unbedarftere Interessent vielleicht meint, es wäre der neuere Motor.
 

milson

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI (87 PS)
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Zufriedenheit mit Duster SCe105 4x2

Bei einer Zahl habe ich mich versehen, muss heissen SCe 115 4x2 soll Celebration
Prestige sein.
Der Händler hat mir einen sofortigen angeboten statt 115, 105, das wird dann wohl ein altes Model sein. Welchen würdet ihr überhaupt in meinem Fall empfehlen?
Bei einem Händler kann ich sofort einen weißen 115 4x2 bekommen, will aber nicht so gerne weiß. Oder besser einen neues Model in einer ungeliebten Farbe, als einen alten in geliebter Farbe?
Bitte noch mal euren Rat als erfahrene Dacianer.

Grüße aus Berlin
 

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
würde den neuen motor bevorzugen, weil er moderner + sparsamer ist, und außerdem eine wartungsfreie steuerkette hat.

gefällt dir die farbe nicht, lass ihn folieren.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 100 4,6%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 405 18,8%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 591 27,5%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 448 20,8%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 406 18,9%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 169 7,9%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 32 1,5%