• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Zufriedenheit mit der Klimaanlage

Wie beurteilst du die Leistungsfähigkeit der Klimaanlage in deinem Dacia bei der Hitze?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    335

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
Es ist noch gar nicht so lange her, da hatten Autos noch nicht mal eine ordentliche Heizung. Heute regen wir uns bereits darüber auf, dass das Auto nicht mehr richtig gekühlt wird. Ich meine, es gibt wichtigeres, wenn auch ein ordentliches Klima im Auto für die Fahrsicherheit wichtig ist. Aber da helfen auch offene Seitenscheiben. Sehr wichtig, beim Parken keine Sonne ins Auto lassen. Dann kann die Klima auch den Innenraum schön kühl halten.
Und wenn du die Autoscheiben mit schwarzer Folie beklebst,...3 Stunden in der Sonne und da ist es genau so warm drin wie ohne die Folie.
Und alle Autos finden ja morgens auch immer einen Platz wo gerade die Sonne nicht scheint und auch nach Feierabend noch Schatten ist.
Wenn es draußen 30° ist, dann ist es auch 30° im Auto, selbst wenn du alle Fenster auf machst.
Die Gefahr einer Erkältung ist allerdings wesentlich höher.
 

kleinerbeck

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
Und wenn du die Autoscheiben mit schwarzer Folie beklebst,...
Schwarz ist wohl nicht so der Renner; es gibt da silbrige Dinger...
Aber ansonsten stimme ich Dir zu. Aber es ist immer noch ein Unterschied, ob 30 Grad oder 60 (bzw. höher) Grad.
Übrigens, man kann auch die hinteren Türscheiben öffnen, wenn da keiner sitzt. Ansonsten, vor der Fahrt kräftig lüften oder eben schwitzen.
 

Hundelodgy

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy
Baujahr
2017
Hallo
Wir haben den Lodgy und sind zufrieden mit der Klima .
Wenn der Wagen erhitzt ist sollte ma erst richtig lüften eventuell auch beim fahren
Und dann die Klima einschalten.Unsere Scheiben sind hinten foliert weil wir Hunde haben . Das schützt schon ein wenig vor Sonneneinstrahlung
 

Fannerl

Mitglied
Fahrzeug
Sandero II 0.9 TCe + Duster II 1.3 TCe
Duster I Ph.2: Bei starker Hitze fror die Klimaanlage nach ca. 300km ein und sie zeigte keine Wirkung mehr (siehe Threat "Verdampfervereisung"). Abhilfe: 15 Minuten anhalten und eine große Kondenswasserpfütze hinterlassen.

Duster II: Die Klimaautomatik arbeitet absolut zuverlässig (auf derselben Strecke und unter gleichen Bedingungen).

Dacia/Renault haben dazugelernt. Die Klima ist besser, der Motor ebenfalls und das Fahrwerk ist (unfranzösisch) endlich straffer. Gut gemacht: Der Duster II ist erwachsen geworden!
 
Zuletzt bearbeitet:

Oldironman

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster Prestige LPG, atacamaorange,
Baujahr
2019
Es geht nichts über eine Klimaautomatik,
extra bestellt, nachdem wir im vorigen Jahr
einen Duster mit einfacher Klima probegefahren sind.
Die schaltete dauernd ein und ab und man musste nachregeln
Jetzt wird Temperatur eingestellt und gut ist
 

Lemmy68

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100
Baujahr
2017
Hallo zusammen
Bei unserem Dokker kühlte die Klimaanlage so einigermaßen. Sie hat knapp ausreichend gekühlt. Zu Pfingsten waren wir im Urlaub, am letzten Tag ging die Klimaanlage kaputt.
Zuhause angekommen lies ich sie reparieren. Der Kondensator war undicht und wurde getauscht. Zum Glück war es ein Garantiefall und ich mußte nichts zahlen.
Seit dieser Reparatur kühlt die Klimaanlage viel stärker als vorher, fast schon zu stark, ich lasse sie fast nur noch auf Stufe 1 laufen, dann ist es O.K .
Hat jemand eine Idee warum die Klimaanlage jetzt viel stärker ist. Woran könnte es liegen?
Grüßle Lemmy
 

DD0419

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 2018 Prestige TCe 130 2WD
Baujahr
2019
Habe auch in meinem neuen Duster eine Klimaautomatik, die klaglos und sehr gut ihren Dienst tut. Einmal die Gradzahl eingestellt und den Automatikmodus aktiviert macht das Teil einen grandiosen Job. Wenn es draussen kühler ist und die Klima nicht gebaucht wird, schaltet die Automatik die Klimaanlage auch nicht ein. Bin rundum zufrieden!
Grüße Markus
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 96 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 377 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 561 27,4%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 427 20,9%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 393 19,2%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 162 7,9%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 31 1,5%