• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Zufriedenheit mit der Klimaanlage

Wie beurteilst du die Leistungsfähigkeit der Klimaanlage in deinem Dacia bei der Hitze?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    331

no_name

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dokker SCe 110 LPG, Duster 1.6 16V 4x4
Wir sind am Sonntag in Frankreich gen Heimat gestartet. Der Dokker stand schon Morgens in der prallen Sonne; Die Außentemperatur Betrug teilweise 33 Grad Celsius.
Die Klima hatte keine Probleme, den großen Innenraum vom Dokker zu kühlen. Der nächste Mittelmeerurlaub kann kommen.

lelletz

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Kann man etwas gegen die Vereisung tun? Also den Kompressor dauerhaft laufen lassen, ohne Vereisung?
Bei meinem liegt im Luftstrom zwischen Verdampfer und Heizungskühler ein Fühler, der bei Unterschreiten irgendeiner Temperatur den Kompressor ausschaltet.

Bei den alten Varianten soll es ein Rundschreiben gegeben haben, das auf ein Update von was auch imemr hingewiesen hat.

Wenn nun der Klimaverdampfer NACH dem Heizungskühler liegt, kann man die Heizung dazudrehen, um die Vereisung zu verhindern, also quasi das was eine Klimaautomatik auch macht.
Immerhin, die Vereisung tritt meist erst nach 1-2 Stunden Einsatz auf, es sei denn die Luftfeuchte ist recht hoch.
Mittels der Umluftstellung kann man aber große Mengen Kondenswasser am Verdampfer vermeiden und das Unvermeidliche etwas hinauszögern.

cingsgard

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige
Baujahr
2014
Meine Klimaanlage ist stark genug, auch bei sehr heißen Außentemperaturen von mehr als 30 °C.

Nur mein Motor ist zu schwach. Bei eingeschalteter Klimaanlage müht er sich schon nur mit meiner Person allein im Auto ab. Und ich bin jetzt nicht soooo schwer :)

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
Mittels der Umluftstellung kann man aber große Mengen Kondenswasser am Verdampfer vermeiden und das Unvermeidliche etwas hinauszögern.
Das reduziert aber recht schnell die Leistung der Klima.

Nochmals sei grob auf den technischen Ablauf hingewiesen:

Eine Klimaanlage kühlt die Luft nicht, sondern am Verdampfer wird der Umgebungstemperatur Wärme entzogen.
Durch diesen Vorgang kühlt sich diese Luft ab und da bekanntlich kalte Luft weniger Wasser speichern kann, als dies warme Luft macht, kondensiert dieses nun nicht mehr gebundene Wasser am Verdampfer.

Arbeite ich dauerhaft auf Umluft, kann am Verdampfer der Luft nicht mehr genug Wärme entzogen werden, damit arbeitet die Anlage schlechter.

Geju

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2016
Da würde mich deine Meinung echt interessieren Waldfrieden. Was hältst du für die beste Einstellung zum Fahren mit Klima (Luftdüsen, Umluft, Lüfter.....)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gerne auch Erfahrungen von anderen.

Sash1890

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II 115 dCI
Baujahr
2018
Ich kann mich in meinem Duster II über die Klimaautomatik nicht beschweren.
sie macht sehr gute Arbeit .. da bläst nix heiß minutenlang sondern direkt kalt und genau richtig =)

Helmut2

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
die beste Einstellung zum Fahren mit Klima (Luftdüsen, Umluft, Lüfter.....)
Erstmal 3 Grundsätze bei starker Hitze, wenn man die bestmöglichste Kühlleistung nutzen will.

- Immer ausschließlich die Runddüsen am Armaturenbrett nutzen
- Kalte Luft sackt immer nach unten
- Niemals die Luftdüsen auf den Körper richten.
Denn das trocknet die Schleimhäute aus (Augen / Nase / Mund) was zu Erkältungen führen kann.

Die für mich angenehmste und effektivste Einstellung ist folgende.
Die linke Seitenscheibendüse und die linke Mitteldüse in Richtung Kopf stellen und zwar so, daß sich die beiden Luftströme etwa 20 oder 30cm vor dem Gesicht treffen, was die Luft zum diffusen verwirbeln bringt und man nicht das Gefühl von Zugluft hat.
Der Kopfbereich ist in einer diffusen Kühlwolke- und wird der Kopf gekühlt, schwitzt auch der restliche Kerl nimmer.

Das gleiche analog für den Beifahrer und wenn der nicht vorhanden ist, kann man die rechte Mitteldüse ebenfalls in Richtung der linken Mitteldüse stellen.

Mit dieser Einstellung sackt sowohl die kühle Luft ab und kühlt den Körper, aber sie kommt durch die Düseneinstellung nach oben auch im Fahrzeugfond an, wodurch die hinten sitzenden auch etwas von der Klima abbekommen.

Ist es nicht so extrem heiß, kann man auch ausschließlich die große Hauptdüse an der Frontscheibe verwenden.

Die kalte Luft geht dann wie beim Billiard über Bande in Richtung Kopf und der Kaltluftstrom wird so ebenfalls diffus und zugfrei.

Bei keiner dieser Einstellungen hat man das Gefühl punktuell eiskalt angestrahlt zu werden und muß auch nicht befürchten, daß man brennende Augen oder einen kratzenden Hals bekommt.

Wenn man von Klagen, Erkältungserscheinungen und Verspannungen im hinteren Halsbereich, hervorgerufen durch die Klimaanlage hört, dann liegt das meist an einer falschen Einstellung.

Denn dann wurde die Todsünde begangen, den Luftstom über die Düsen direkt auf den Körper zu richten.

lelletz

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Eine Klimaanlage kühlt die Luft nicht, sondern am Verdampfer wird der Umgebungstemperatur Wärme entzogen.
Durch diesen Vorgang kühlt sich diese Luft ab und da bekanntlich kalte Luft weniger Wasser speichern kann, als dies warme Luft macht, kondensiert dieses nun nicht mehr gebundene Wasser am Verdampfer.

Arbeite ich dauerhaft auf Umluft, kann am Verdampfer der Luft nicht mehr genug Wärme entzogen werden, damit arbeitet die Anlage schlechter.
Also diese Logik verstehe ich nicht so ganz.
Auf der Luftseite des Verdampfers wird es kalt, weil im Inneren des Verdampfers Kühlmittel expandiert.
Das mit der Expansion kann man auch prima an der klassischen Gasflasche erkennen, die Oberffläche der fast leeren Flasche wid kalt, weil das Gas im Inenren vom flüssigen in den Gasförmigen Zustand übergeht!

Auf der Luftseite strömt mehr oder minder warme Luft über die Kühlrippen.
Dabei ist es vollkommen gleichgültig, ob die vorbeiströmende Luft feucht, oder trocken ist, an der kalten Oberfläche kühlt die durchströmende Luft ab und Punkt.

Vergleiche Dazu den klassischen Kühlschrank.
Bleibt der geschlossen, kondensiert kaum noch Feuchtigkeit an der Kühlschrankrückwand, weil einfach keine Feuchtigkeit mehr da ist, dennoch bleibt es kalt im Kühlschrank und ganz nebenbei läuft der auch weniger.

Dass die Leitung der Anlage abnimmt liegt primär daran, dass die Menge der durchströmenden Luft geringer ist als bei Frischluftbetrieb.
Nebenbei braucht der Fahrer natürlich auch Frischluft sonst wird er so müde :)

Das mit dem Wärmeentzug aus der Luft funktioniert umgekehrt als Du schreibst.
Beim Verdampfen von Wasser wird der Umgebungsluft Wärme entzogen, nicht bei der Kondensation!

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
Also diese Logik verstehe ich nicht so ganz.
Vielleicht liest Du Dir meine Ausführung nochmal durch, Du scheinst es nämlich nicht verstanden zu haben, das zeigt auch diese falsche Aussage:

Das mit dem Wärmeentzug aus der Luft funktioniert umgekehrt als Du schreibst.
Beim Verdampfen von Wasser wird der Umgebungsluft Wärme entzogen, nicht bei der Kondensation!

Denn ich schrieb:

Durch diesen Vorgang kühlt sich diese Luft ab
und daraus entsteht der physikalische Vorgang:

und da bekanntlich kalte Luft weniger Wasser speichern kann, als dies warme Luft macht, kondensiert dieses nun nicht mehr gebundene Wasser am Verdampfer.
Und weil die Klimaanlage um gut zu kühlen, eben entsprechende Wäre benötigt, welche sie der Umgebungsluft entziehen kann, arbeitet sie irgendwann mal nicht mehr gut, wenn die Wärme nicht ausreichend ist.

Der Kühlschrank ist entsprechend anders gebaut, nämlich zum einen das er (im ordnungsgemäßen Zustand) stetig abschaltet und so den Verdampfer immer wieder die Möglichkeit gibt, das Kondensierte Wasser nach außen abzugeben und dieses oft über die entstehende Abwärme des Kompressors zu verdampfen.
Steht ein Kühlschrank sehr ungünstig, sprich in einer recht warmen und feuchten Umgebung, schafft er es durchaus auch nicht und es entsteht eine Eisschicht auf dem Verdampfer, der dort heute ja allerdings oft eingegossen ist.

Da würde mich deine Meinung
Ich bin mit der Klima für den Sommerbetrieb unzufrieden und stelle so wie @Helmut2 ein, für den Winterbetrieb ist sie bei mir als Entfeuchter dafür unerlässlich, auch das mag ich allerdings nicht.

Gerharddust

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy SCE100
Baujahr
2019
Ich hab im (alten) Duster die normale Klimaanlage drin, bei Wartung nach Wartungsplan ist die für meine Verhältnisse genau richtig. Bin auf die Anlage im Lodgy gespannt!

LG gerhard

Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
Es ist noch gar nicht so lange her, da hatten Autos noch nicht mal eine ordentliche Heizung. Heute regen wir uns bereits darüber auf, dass das Auto nicht mehr richtig gekühlt wird. Ich meine, es gibt wichtigeres, wenn auch ein ordentliches Klima im Auto für die Fahrsicherheit wichtig ist. Aber da helfen auch offene Seitenscheiben. Sehr wichtig, beim Parken keine Sonne ins Auto lassen. Dann kann die Klima auch den Innenraum schön kühl halten.

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
Es ist noch gar nicht so lange her, da hatten Autos noch nicht mal eine ordentliche Heizung. Heute regen wir uns bereits darüber auf, dass das Auto nicht mehr richtig gekühlt wird. Ich meine, es gibt wichtigeres, wenn auch ein ordentliches Klima im Auto für die Fahrsicherheit wichtig ist. Aber da helfen auch offene Seitenscheiben. Sehr wichtig, beim Parken keine Sonne ins Auto lassen. Dann kann die Klima auch den Innenraum schön kühl halten.
Und wenn du die Autoscheiben mit schwarzer Folie beklebst,...3 Stunden in der Sonne und da ist es genau so warm drin wie ohne die Folie.
Und alle Autos finden ja morgens auch immer einen Platz wo gerade die Sonne nicht scheint und auch nach Feierabend noch Schatten ist.
Wenn es draußen 30° ist, dann ist es auch 30° im Auto, selbst wenn du alle Fenster auf machst.
Die Gefahr einer Erkältung ist allerdings wesentlich höher.

Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
Und wenn du die Autoscheiben mit schwarzer Folie beklebst,...
Schwarz ist wohl nicht so der Renner; es gibt da silbrige Dinger...
Aber ansonsten stimme ich Dir zu. Aber es ist immer noch ein Unterschied, ob 30 Grad oder 60 (bzw. höher) Grad.
Übrigens, man kann auch die hinteren Türscheiben öffnen, wenn da keiner sitzt. Ansonsten, vor der Fahrt kräftig lüften oder eben schwitzen.

Fahrzeug
Dacia Lodgy
Baujahr
2017
Hallo
Wir haben den Lodgy und sind zufrieden mit der Klima .
Wenn der Wagen erhitzt ist sollte ma erst richtig lüften eventuell auch beim fahren
Und dann die Klima einschalten.Unsere Scheiben sind hinten foliert weil wir Hunde haben . Das schützt schon ein wenig vor Sonneneinstrahlung

Fannerl

Mitglied
Fahrzeug
Sandero II 0.9 TCe + Duster II 1.3 TCe
Duster I Ph.2: Bei starker Hitze fror die Klimaanlage nach ca. 300km ein und sie zeigte keine Wirkung mehr (siehe Threat "Verdampfervereisung"). Abhilfe: 15 Minuten anhalten und eine große Kondenswasserpfütze hinterlassen.

Duster II: Die Klimaautomatik arbeitet absolut zuverlässig (auf derselben Strecke und unter gleichen Bedingungen).

Dacia/Renault haben dazugelernt. Die Klima ist besser, der Motor ebenfalls und das Fahrwerk ist (unfranzösisch) endlich straffer. Gut gemacht: Der Duster II ist erwachsen geworden!

Zuletzt bearbeitet:

Oldironman

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster Prestige LPG, atacamaorange,
Baujahr
2019
Es geht nichts über eine Klimaautomatik,
extra bestellt, nachdem wir im vorigen Jahr
einen Duster mit einfacher Klima probegefahren sind.
Die schaltete dauernd ein und ab und man musste nachregeln
Jetzt wird Temperatur eingestellt und gut ist

Lemmy68

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100
Baujahr
2017
Hallo zusammen
Bei unserem Dokker kühlte die Klimaanlage so einigermaßen. Sie hat knapp ausreichend gekühlt. Zu Pfingsten waren wir im Urlaub, am letzten Tag ging die Klimaanlage kaputt.
Zuhause angekommen lies ich sie reparieren. Der Kondensator war undicht und wurde getauscht. Zum Glück war es ein Garantiefall und ich mußte nichts zahlen.
Seit dieser Reparatur kühlt die Klimaanlage viel stärker als vorher, fast schon zu stark, ich lasse sie fast nur noch auf Stufe 1 laufen, dann ist es O.K .
Hat jemand eine Idee warum die Klimaanlage jetzt viel stärker ist. Woran könnte es liegen?
Grüßle Lemmy

DD0419

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 2 Prestige TCe 130 2WD
Baujahr
2019
Habe auch in meinem neuen Duster eine Klimaautomatik, die klaglos und sehr gut ihren Dienst tut. Einmal die Gradzahl eingestellt und den Automatikmodus aktiviert macht das Teil einen grandiosen Job. Wenn es draussen kühler ist und die Klima nicht gebaucht wird, schaltet die Automatik die Klimaanlage auch nicht ein. Bin rundum zufrieden!
Grüße Markus

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 58 4,8%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 229 19,0%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 328 27,2%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 234 19,4%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 244 20,2%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 97 8,0%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 16 1,3%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!