Zündung Stufe 2 Strom abgreifen

Nico94

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero 1 1.6Mpi 87Ps
Baujahr
2009
Servus,
Sollte zum nachrüsten meiner Einparkhilfe für die Bosch URF7 Zündungsplus Stufe 2 abgreifen.
Wo mache ich das ambesten, Stufe 1 wäre ja z.b. Radio möglich, in der Anleitung wird aber extra auf Stufe 2 hingewiesen.

Es geht um den Sandero 1 bj09

Desweiteren würde ich gerne unten im Fach in der Mittelkonsole sowie in der Mittelkonsole eine Led beleuchtung nachrüsten, diese würde ich gerne wie im handschuhfach über das Licht laufen lassen zusätzlich aber auch über die innenraumbeleuchtung zusätzlich laufen lassen das beim aufschließen des Fahrzeuges und nur kurz herausholen schon Licht zur Verfügung steht.
Schalter im handschuhfach wäre auch schon vorhanden.
Wie würdet ihr dies ambesten anschliesen?

Danke im voraus.
LG Nico
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Danke :)
Ok über das Problem hatte ich garnicht nachgedacht das die 2 Systeme unterschiedlich geschaltet sind!
Finde es halt nervig macht man das Auto kurz auf um etwas herauszuholen z.b. handschuhfach sieht man nicht.
Dann müsste man erst Licht anschalten was wenn man auf der Fahrerseite ist noch "problemlos" machbar aber wenn man auf der Beifahrersitz ist schon schwieriger ist.
Dann werde ich mir so ein Relais wohl bestellen und zwischenschalten.


Zur PDC, gelbe Zündubgskabel War mir bewusst, diese schaltet jedoch schon bei Stufe 1 der Zündung, würde es aber gerne auf zündungstuffe 2 anschließen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hey,
Würde es gerne schalten auf Raste 2 dann muss ich da mal genau messen und schauen.
Nur auf rückfahrscheinwerfer geht nicht da PDC vorne und hinten reinkommt und somit auch Zündungsplus Stufe 2 benötigt.
Bzw zumindest Zündungsplus, da aber laut Anleitung Zündungsplus Raste 2 verlangt würde würde ich dies auch gerne so schalten.
Mal sehen ob ich es rausbekomme wo Zündungsplus raste 2 beim Sandero bj09 liegt.
 
Die Beleuchtung des Handschuchfachs hat auch mich gestört, ich habe deshalb die Leuchte auf das Dauerplus der OBD-Buchse umgelötet. Jetzt gibt es immer Licht, wenn ich das Handschuchfach öffne.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Die Beleuchtung des Handschuchfachs hat auch mich gestört, ich habe deshalb die Leuchte auf das Dauerplus der OBD-Buchse umgelötet. Jetzt gibt es immer Licht, wenn ich das Handschuchfach öffne.

So wäre warscheinlich der einfachste weg... durch den Schalter sowieso kein ständig leuchtendes Licht.
Und das Licht in der Mittelkonsole wäre ja sowieso nur eine Spielerei, da brauch man ja eigentlich kein Licht ...
 
Zur PDC, gelbe Zündubgskabel War mir bewusst, diese schaltet jedoch schon bei Stufe 1 der Zündung, würde es aber gerne auf zündungstuffe 2 anschließen.
Bzw zumindest Zündungsplus, da aber laut Anleitung Zündungsplus Raste 2 verlangt würde würde ich dies auch gerne so schalten.
Mal sehen ob ich es rausbekomme wo Zündungsplus raste 2 beim Sandero bj09 liegt.

Falls Du elektr. Fensterheber hast (und die bei Baujahr 09 nicht anders als bei mir funktionieren), kannst Du bei denen den Strom abgreifen (am Kabel oder mit Sicherungsabgreifer im Sicherungskasten)
Sie funktionieren (bei BJ. 2014) nur bei "Zündung an" = "Raste 2".
Auch sind die FH ausreichend stark abgesichert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Falls Du elektr. Fensterheber hast (und die bei Baujahr 09 nicht anders als bei mir funktionieren), kannst Du bei denen den Strom abgreifen (am Kabel oder mit Sicherungsabgreifer im Sicherungskasten)
Sie funktionieren (bei BJ. 2014) nur bei "Zündung an" = "Raste 2".
Auch sind die FH ausreichend stark abgesichert.


Servus,
Hab elektrische Fensterheber und gestern mal geschaut, tatsächlich auf Stufe 2.
Danke dann werden ich die Einparkhilfe die Tage mal voll verlegen anschließen und Kalibrieren.
Zwecks dem handschuhfach und Mittelkonsole muss ich noch schauen ob ich das mit dem relais hinbekommen würde das wäre natürlich der ideale Fall und würde beides ideal kombinieren!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück