Zündschloss Defekt ?

Ryan1985

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia duster
Hi Leute ich bin neu hier und hätte eine Frage , und zwar blockiert an meinem Duster das Zündschloss , will es heute mit dem Bremsenreiniger versuchen und dem Balistol . Sollte das nichts nutzen wollte ich ein neues Schloss holen und selbst einbauen , kann mir wer sagen wie sich das mit der Wegfahrsperre verhällt bzw. wie ich das alte ausgebaut bekomme ?

Danke , schon mal
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Bj2010 nein ich habe keine FB am Schlüssel , dann bleibt nur zu hoffen das es mitm bremsenreiniger wieder funtzt .
 
Was meinst Du mit blockieren ?
Bekommst Du den Schlüssel nicht rein,- lässt es sich nicht drehen,- blockiert es die Lenkung obwohl Du den Schlüssel drehen kannst ?
Allemal ist es ein Versuch mit den Reinigungs,- und Schmiermitteln wert,- bevor es teuer wird.
Wünsche Dir Glück,- bei meinen alten, schwergängigen Zündschlössern anderer Marken hat es meist geklappt mit ein wenig Schmierung ;)
Ich sprühe einmal im Jahr - vorsorglich sozusagen - Schmierzeug ins Lenkschloss,- sowie in die Mechanik der Funktionshebel am Lenkrad,- funzt auch nach 9 Jahren alles noch gut !

Glück Auf
Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Schlüssel geht rein , aber das Schloss in sich lässt sich dreht zündung geht auch auf stufe 1 aber nicht weiter , dreh ich ihn zurück kann ich ihn nicht mehr abziehn , als ich am Schloss die Troxschraube gelöst hatte und das Schloss lockerer saß ging es einigermaßen sobald ich diese aber wieder fest zog hackte es wieder , das ganze tritt erst seit ein paar Tagen auf , aber gestern ging nichts mehr habs gott sei dank im Hof stehn und nicht irendwo in der Pampa . Hat wer erfahrungen was so ein Schlosstausch in der Vertragswerkstatt kostet sollte der fall x eintreffen ?
 
Hat wer erfahrungen was so ein Schlosstausch in der Vertragswerkstatt kostet sollte der fall x eintreffen ?
Was wir hier so wissen ist, dass es eine ganze Weile dauern kann bis das gewechselt wird weils so lange dauert bis das angepasste Ding beim Händler ankommt. Am besten zum Händler und einfach mal nachfragen. Vor diesem Ding habe ich am meisten Horror, das bedeutet Ärger und Stillstand.
 
Das hatte ich bei einem älteren Auto auch schon. Mein Schrauber hat ganz leicht mit dem Hammer auf den Schlüssel im Schloss geklopft und sofort konnte man wieder normal starten und abschalten. Er meine, durch Schmutz hat es sich festgesetzt. Danach Ballisto Waffenöl eingesprüht und nie wieder Probleme.
Jetzt mach ich das einmal jährlich bei meinem Duster und sem Steppy von meiner Frau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Tipp !! Mach schnell ein neues Schloss rein, denn irgendwann bricht eine kleine Feder, die die Zähne im Schloss die sich der Riffelung des Schlüssels anpassen zurückzieht und der Schlüßel geht gar nicht mehr raus bzw rein! War bei meiner Tochter so. Dacia hat es auf Kulanz getauscht! Einziger Nachteil dabei, Du hast einen weiteren Schlüssel an deinem Bund!
 
Kann es sein, dass die Lenkradsperre unter Spannung steht? Dann kannste den Schlüssel nämlich auch nicht drehen. Versuch mal, das Lenkrad ein wenig zu bewegen und dabei den Schlüssel zu drehen.
 
Kann es sein, dass die Lenkradsperre unter Spannung steht? Dann kannste den Schlüssel nämlich auch nicht drehen. Versuch mal, das Lenkrad ein wenig zu bewegen und dabei den Schlüssel zu drehen.
 
Daher kann auch Dacia diesen Zylinder beim Hersteller entsprechend dem Fahrzeug bestellen, so dass man nur einen Schlüssel hat.

Nebenbei bemerkt ziehen diese Federn auch nichts, sondern sie drücken gegen die Schließplättchen.
und wenn die Feder kaputt ist geht das Plättchen nimmer hoch und der Schlüssel geht nimmer rein oder raus! Besser so? Nebenbei bemerkt, der Sinn ist der gleiche!
 
Was ist Stand der Dinge ?
Oder Still-stand des KfZ ??
Hat reinigen und schmieren geholfen ? Kann ja mit Zeugs aus der Dose nicht lange dauern ....
Rückmeldung - immer genial !

Gruss Nobby
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.819
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück