Zündkerzen nach Jahren wechseln?

Norman1207

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway
Hallo zusammen, mein Sandero ist mittlerweile 6 Jahre alt und im Wartungsheft steht alle 6 Jahre oder 60.000km. Die Km habe ich noch lange lange nicht erreicht, jetzt die Frage trotzdem wechseln?

Vielen Dank und viele Grüße
 
Hallo zusammen, mein Sandero ist mittlerweile 6 Jahre alt und im Wartungsheft steht alle 6 Jahre oder 60.000km. Die Km habe ich noch lange lange nicht erreicht, jetzt die Frage trotzdem wechseln?

Vielen Dank und viele Grüße
Von mir klares Nein. Zündkerzen altern nicht. Die Leiden nur im Gebrauch. Anders beim Zahnriemen, der altert auch, wenn der Motor aus ist.
 
Da besteht glaube auch nicht die Möglichkeit das die so festgammeln wie Glühkerzen beim Diesel wo dann manchmal nur noch die Möglichkeit besteht den Zylinderkopf abzunehmen wenn die abgerissen sind.
 
Ich würde die Kerzen erst wechseln, wenn der Motor zum "Stottern" anfängt.

Alle Intervalle (auch Ölwechsel, Luftfilter usw.) haben enorme Reserven die man gewaltig überschreiten kann.
 
Zündkerzen sehe ich mir schon jährlich einmal an,- bei kaltem Motor ausdrehen,- zum einen um das Kerzenbild und damit die Verbrennung im Zylinder - also die Motorgesundheit,- beurteilen zu können,- zum anderen, wie hier auch geschrieben wurde,- um ein "Festgammeln" zu vermeiden. Nachtrag,- auf Fremdkörper im Zündkerzensitz achten,- Granulat etc,- kann da schnell in den Brennraum gelangen,- nicht gut !!
Ein Teilnehmer hier saugte vorher die Zündkerzenschächte aus,- mit dem Saugblaser Heinzelmann .... :lol: Gute Idee !
Wobei,- aber das ist ja bekannt,- Zündkerzen dann nur moderat (nach Anzugsmoment - und das ist nicht allzu hoch) wieder fest gezogen werden sollen. Wer da mit zuviel Kraft arbeitet,- reißt die Dinger ab,- oder sie sitzen - wie zu fest gezogene Ölfilter - Bombenfest !
Das gesunde Kerzenbild,- gibt es hier auch schon auf Fotos,- "Rehbraun " ist gut.
Schwarz,- zu fettes Gemisch.
Weiß - zu mager - sprich zu heiß.
Zündkerzen sind wie der Finger des Männerarztes im Hintern - Prostatamäßig :D
Diagnostisch wertvoll ....
Gruss Nobby
 
Jährlich prüfen halte ich für übertrieben. Ich weiß auch nicht ob es dem Gewinde so gut tut wenn das wesentlich öfter als geplant was rein und raus geschraubt wird. Bei mir sollen die laut Plan sogar alle 4 Jahre getauscht werden und nicht alle 6. 60000km ist aber gleich geblieben wie beim Themenstarter.
 
Never touch a running System. Wenn alles läuft brauche ich doch nichts kontrollieren.
 
Jährlich prüfen halte ich für übertrieben. Ich weiß auch nicht ob es dem Gewinde so gut tut wenn das wesentlich öfter als geplant was rein und raus geschraubt wird. Bei mir sollen die laut Plan sogar alle 4 Jahre getauscht werden und nicht alle 6. 60000km ist aber gleich geblieben wie beim Themenstarter.
Ja,- stimmt,- vielleicht auch alle 2 Jahre,- aber alles was ewig fest sitzt,- rottet letztlich an.
Soviel Caramba versprüht - und dann hatten wir sie letztlich doch gekillt.
War sehr unangenehm !

Gruss Nobby
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Never touch a running System. Wenn alles läuft brauche ich doch nichts kontrollieren.
Fehlt der Smily hinter,- Irgendwann ist auch mal dein Motoröl durch ... :D
Beim PC ist das bestimmt anders,- weniger bewegliche Teile .....:lol:

Gruss Nobby
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jährlich prüfen halte ich für übertrieben. Ich weiß auch nicht ob es dem Gewinde so gut tut wenn das wesentlich öfter als geplant was rein und raus geschraubt wird. Bei mir sollen die laut Plan sogar alle 4 Jahre getauscht werden und nicht alle 6. 60000km ist aber gleich geblieben wie beim Themenstarter.
Da müssten meine Radbolzensitze schon am weinen sein,- 2x im Jahr dh. 20 mal Räderwechsel.
alles Fest,- und sicherheitsrelevant dazu !
Nee,- ich glaube, die Zündkerzenbohrungen machen das bei pfleglicher Behandlung,- w.o. beschrieben - locker mit.
Sind auch nur Gewinde, ziemlich lange - in Grauguss oder Alu geschnitten.
Gruss
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Als in den 70ern ein Nettoverdienst von 1400.-DM schon als sehr gut gegolten hat, legte man schon so um die 40.-DM für einen Satz Kerzen auf den Tisch.Da wurden dann Kerzen auch noch gereinigt und die Elektrodenabstände eingestellt, weil es rentabel war.

Heute ist das aber gemessen am Zeitaufwand betriebswirtschaftlicher Selbstmord, weil man für 40.-€ schon einen neuen Satz bekommt.

Wer aber die Zeit nicht scheut und auch gerne mal schraubt, der kann sich zwischendurch mit wenigen Handgriffen die Zündkerzen rausschrauben um sich so auch ein Verbrennungsbild der einzelnen Zylinder machen zu können.
 
Wer aber die Zeit nicht scheut und auch gerne mal schraubt, der kann sich zwischendurch mit wenigen Handgriffen die Zündkerzen rausschrauben um sich so auch ein Verbrennungsbild der einzelnen Zylinder machen zu können.
Auch schön mit der Reihenfolge der Zündkäbelchen aufpassen,- sonst hat er nachher "Schluckauf" und kein Bock mehr auf handwerkliche Eingriffe :D (Verwechslung durch die unterschiedlichen Längen fast ausgeschlossen,- außerdem - JEDER hat ein Knips Handy auf Tasche,- Foto vorher, erspart immer Ärger nachher ! :lol:

Gruss Nobby
 
Jährlich prüfen halte ich für übertrieben. Ich weiß auch nicht ob es dem Gewinde so gut tut wenn das wesentlich öfter als geplant was rein und raus geschraubt wird. Bei mir sollen die laut Plan sogar alle 4 Jahre getauscht werden und nicht alle 6. 60000km ist aber gleich geblieben wie beim Themenstarter.
Stimmt!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.509
Mitglieder
70.869
Neuestes Mitglied
andylh
Zurück