Zündkerzen Allgemein

Charly77

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 16V 105Ps 5 Gang verlängert mit 47x31 übersetzung.
Baujahr
2010
Über Sprit E5 oder E10, Marken Tankstelle und Noname, Ölsorten usw hat man sich ja schon genug ausgetobt.
Aber wie sieht denn das mit Zündkerzen aus? Wenn man es sich einfach macht dann die die vorher drauf waren. Aber da gibt es ja auch genug Marken( Bosch Champion Denso Beru NGK usw) die seit Jahren einen guten Ruf haben und wieder genug verschiedene Variationen. Von Normal bis Iridium Silber und Platin usw ist ja auch alles vertreten . Dann kommen noch die verschiedenen Elektroden dazu
Nach was sollte man sich den orientieren wenn man es ein Tick besser haben will als vorher.
Funken tun die ja alle. Aber wer hat schon was bemerkt nachdem die Zündkerzen gewechselt wurden?
Was ist beim Renault von Werk her verbaut?
 
Ich wage zu sagen, bei Renault gibt es wie häufig verschiedene Lieferanten.
Bei anderen Fabrikaten habe ich die besten Erfahrungen mit NGK und Champion gemacht. Mein Logan ist der gleiche wie Deiner. Die Original-Zündkerzen sehen noch sehr gut aus, der Motor scheint in Bezug auf Zündkerzenfunktion sehr verträglich zu sein.
Hatte mal einen Citroen der da sehr empfindlich war, bestimmte Marken wollte er nicht und möglichst häufig neue.
 
Ich würde eigentlich immer nur NGK oder Champion nehmen. Allerdings ist der Grund das ich die bevorzugt verwende eher ein witziger... Mein Lehrherr in den 70er Jahren ( ein grobschlächtiger Kfz Meister alter Schule) sagte immer er würde BOSCH Kerzen nur nehmen wennes nix anderes mehr gibt! Der Grund ... von Bosch würde er einen Kühlschrank oder eine Bohrmaschine kaufen aber kerzen nur von einem Kerzenhersteller und nicht von einem Haushaltswarenklempner. PUNKT... irgendwie hab ich das verinnerlicht wohlwissend das dies vermutlich jeder Grundlage entbehrt....:lol:
 
Früher hat Renault Eyquem Kerzen verbaut, die sollen gut gewesen sein, aber man bekommt sie nicht mehr.
Bei meinem Twingo hatte ich die Standardkerzen alle durch, mit Bosch lief er nicht so gut, Champion ging, NGK war auch nicht so dolle.
andere aus dem Twingo-Forum haben ganz andere Erfahrungen gemacht.
Es scheint daher so zu sein, daß jeder Motor "seine" Lieblingskerze hat.
So superteure Dinge hatte ich früher auch mal verschraubt, allerdings im Opel.
Vorteil? KEINER.
Die Gleitfunkendinger mögen teuer sein und haben sicher in den Motoren, die für diese Kerzen gebaut wurden ihre Berechtigung, wenn sie für Deinen Motor nicht vorgesehen waren wirst Du kaum einen Vorteil finden.
 
Kerzen, Kerzen, Kerzen......
Es schon interessant, worüber hier diskutiert wird. Das meine ich jetzt POSITIV.

Fahre jetzt 40 Jahre lang mit Autos unterschiedlicher Marken, aber über Zündkerzen habe ich mir nie Gedanken gemacht. Alle Autos wurden regelmäßig zur Inspektion gebracht und habe es immer den Mitarbeitern überlassen, welche Zündkerzen verbaut wurden.

Nur bei Wunderkerzen hätte ich Einspruch eingelegt.:nono:
 
Über Sprit E5 oder E10, Marken Tankstelle und Noname, Ölsorten usw hat man sich ja schon genug ausgetobt.
Aber wie sieht denn das mit Zündkerzen aus? Wenn man es sich einfach macht dann die die vorher drauf waren. Aber da gibt es ja auch genug Marken( Bosch Champion Denso Beru NGK usw) die seit Jahren einen guten Ruf haben und wieder genug verschiedene Variationen. Von Normal bis Iridium Silber und Platin usw ist ja auch alles vertreten . Dann kommen noch die verschiedenen Elektroden dazu
Nach was sollte man sich den orientieren wenn man es ein Tick besser haben will als vorher.
Funken tun die ja alle. Aber wer hat schon was bemerkt nachdem die Zündkerzen gewechselt wurden?
Was ist beim Renault von Werk her verbaut?
habe NGK 4388 V-Line 20 eingebaut !! vorher Kaltlaufruckeln,jetzt sofort Rundlauf!!! Kann ich nur empfehlen!
 
Bisher die besten Erfahrungen mit OEM Kerzen gemacht. Die waren die billigsten über Ebay und liefen am besten. Ob das auch für Dacia gilt muss ich erst rausfinden ;) Bis zum ersten Kerzenintervall habe ich ja noch ne Weile, die müssen die Kiste erster noch zusammenklopfen.
 
Früher hat Renault Eyquem Kerzen verbaut, die sollen gut gewesen sein, aber man bekommt sie nicht mehr.
Bis mindestens 2012 sind sie auch im Dacia zu finden.
Ich hab sie auch als Ersatz im Fahrzeug liegen, da ich über die Standfestigkeit positiv überrascht bin.
 
seit jahren auf allen benzinern BERU UXT1, und mehr als zufrieden damit.

gruss - henry
 

Anhänge

  • BERU_UXT1.jpg
    BERU_UXT1.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 10
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Danke. Jetzt hab ich mal ein Bild. Hab nach einer Kerze gesucht der so aussieht wie im Beitrag #3 da oben.
 
Hab vor 2 Wochen Kabel und Kerzen von Bosch verbaut.Mal schauen wie sie sind,bei einem Kabel von NGK war die Metallhülse im Stecker gebrochen.
 
Meine Zündkabel sind von BERU, und die passen und funktionieren perfekt (andere habe ich aber gar nicht getestet). Die Originalkabel waren nebenbei auch von BERU, ein Marder hat die aber angeknabbert.
 
Hallo Gemeinde
Unterliegen Zündkerzen einem Alterungsprozess, ich meine die vom Lodgy,meinen spüre ich jeden Tag!?
Grund...nach 60tkm wären die jetzt fällig.
Kann ich die weiter benutzen bis er Probleme macht, und welche wären unmissverständliche Zeichen?
@*,du hattest mal welche empfohlen (1.6 MPI),finde den Thread iM nicht !
Danke im voraus
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.643
Mitglieder
70.882
Neuestes Mitglied
tomi26
Zurück