Zündkabel wechseln

AdamSandero

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway und Dacia Sandero 1.2 16V
Verehrte Dacianer/-innen!

Möchte ich doch meinem Dacia Sandero Stepway (8212 / ACE, Bj. 2010) etwas Gutes tun und diesem einen neuen Satz Zündelleitungen kaufen. Auf dem aktuellen steht: BERU 22501F Renault 8200 943 801 - - A H8200099538. Die Googlesuche wirft mir hierzu nur russische Seiten aus...
sind auch noch andere Kabel möglich und falls ja, welche? Ich habe habe schon einige EShops besucht, da gibt es zwar die Möglichkeit, nach Ersatzteilen für das eigene KFZ zu suchen, die Bilder sind aber nicht aussagekräftig genug, ob es nun ein Kabel ist oder ein ganzer Satz. Ebenso weiß ich auch nicht, ob nun die Nummer, die nicht zur o.a. passt, trotzdem funktioniert. Ich weiß, ganz schön grün hinter den Ohren.

Warum eigentlich das Ganze? Eines der Stecker hat im Gegensatz zu den anderen dreien im Inneren keine "Metallhalterung" mehr, die ist irgendwie ab und platt ganz unten in der Halterung zu sehen (ich meine die langen Enden, die an den Zündkerzen sitzen).
Und warum habe ich als Grünschnabel an Kabeln herumgezogen (nachtürlich nur an den Hülsen)?

Der Dacia hatte jetzt (nach Erneuerung Keilriemen) an drei Tagen Aussetzer nach dem Start:
losfahren, an der Kreuzung halten (bremsen und auskuppeln): Motor geht aus, es leucht kurz die Batterie.
Der Motor geht leise aus, ohne Ruckeln, etc. Sofortiges Anlassen funktioniert auch.
MIr ist es aber auch bergab passiert, als das Auto langsamer wurde, bzw. die Drehzahl runterging. Fahre ich im ersten oder zweiten Gang, ist alles ok.

Fehlerspeichersuche hat keine Fehler ergeben, auch keine deaktivierten oder andere Fehler...

Da mir nun das Zündkabel auffiel (ist auch von außen mit Isolierband umwickelt), dachte ich, das mache ich jetzt mal, um eine Fehlerquelle auszuschließen.

Gerne freue ich mich nun über Einkauftipps oder Beratung... aber auch Ideen, wo hier das Problem sonst noch liegen könnte.

Ideen der Werkstatt, dass sich irgendwelche Brems- und Kupplungsleitungen stören, scheinen beim diesem Modell wohl doch nicht zu existieren.

Das war es erstmal.

Vielen Dank schon mal!

Der Sandero-Adam (einfallsreich... ich weiß!) :)
 
Ersatzteilkatalog
Du kannst auch mit der fett gedruckten Nummer suchen. Da sind es wahrscheinlich weniger Suchergebnisse, da die Nummer noch nicht so alt ist.
Die Herstellernummer auf dem Kabel muss nicht der Original Ersatzteilnummer entsprechen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ersatzteilkatalog
Du kannst auch mit der fett gedruckten Nummer suchen. Da sind es wahrscheinlich weniger Suchergebnisse, da die Nummer noch nicht so alt ist.
Die Herstellernummer auf dem Kabel muss nicht der Original Ersatzteilnummer entsprechen.

Ahhh, jetzt klappt es, vorhin nicht, jetzt wird mir nur noch ein BERU angezeigt... vielen Dank! :)
 
Für Deinen Sandero hat Dir Texas ja schon die OEM-Nummer genannt. Ich hab mal nachgeschaut und für Deinen Motor, des Typs D4F noch ein paar Herstellernummern gefunden, die Du auch zur Suche verwenden kannst. Neben Beru kannst Du ja auch andere Marken verwenden wie Bosch, Champion, NGK oder auch wie Janmor. Die passenden Nummern für Deinen Sandero:
Beru: ZEF1604. Kosten z.B. bei ebay so etwa 30-35 Euro
Bosch: F 000 99C 602.
Champion: CLS084. Preislich und qualitativ vergleichbar mit Beru, da beide zum selben Konzern gehören.
Janmor: RB39. Polnischer Hersteller. Preis etwa bei ebay ca. 25 Euro. Keine schlechte Qualität, da sogar vom Typ Wire-Wound.
NGK: RC-RN1311. Preis etwa bei ebay ca. 25 Euro
Du bist in der Wahl vollkommen frei!:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
So, ich schließe gleich mal diesen Beitrag, da es mit dem Zündkabel geklappt hat. Noch eine "blöde" Frage zum Schluss: ist es normal, dass Zündkabel heiß werden (also wegen Stromdurchfluss)?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke... ich werde das dann mal testen. Mit der Motorwärme dachte ich auch zuerst, waren aber andere Sachen in der gleichen Nähe kühl oder warm, das Kabel aber heiß.
 
Wie schon Camel schrieb, ist das eigentlich ungewöhnlich, dass die Zündkabel alleine durch den Stromfluss heiss werden. Zündkabel, so wie sie heutzutage verwendet werden haben immer einen Widerstand. Und der ist sogar ziemlich hoch, im Vergleich mit normalen Elektrikleitungen oder Zündkabeln mit Kupferseele. Letztere werden aber heute so gut wie nicht mehr werksseitig verbaut. Je nach Typ der Zündleitungen, also ob es sich um Widerstandsleitungen mit Kohlekern oder Wire-Wound, mit um einen Glasfaserkern gewickelten Edelstahldraht handelt und je nach Länge der Kabel haben diese meist einen Widerstand zwischen 3 und 10 Kiloohm. Aber diese Kabel werden eben nicht besonders warm, außer durch die Abwärme des Motors, zumal ja auch die Isolationsschicht sehr dick ist. Kabel von welchem Hersteller hast Du denn eingebaut?
Du kannst ja mal den Widerstand der Kabel messen und häng doch mal einfach ein Stück normales Elektrokabel ohne jede Funktion zu den Zündkabeln dazu. Wird auch das heiss, dann ist es nur die Abwärme des Motors.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Die dort angegebene OE Vergleichsnummer ist nicht die, wo ich dir einen Suchlink gegeben hatte. Die OE Nummer im Angebot gehört zum 1.4/1.6 MPI Motor (K7J und K7M).
Die Kabellängen sind wohl wie bei deinem Originalsatz?

@DaciaBastler hatte dir für Beru die ZEF1604 raus gesucht.
Ja, und die waren eben falsch... die sind für den 55kw Sandero, meiner hat 62kw. Mein Link oben zeigt im Text den VergleichsOEM und das ist der, den ich oben geschrieben habe, der vom Originalbauteil. Die Einstellungen auf der Website haben mich auch zu diesem Satz geführt. Dürfte also alles passen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.811
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück